ohne Endnote

Keine Tests

(2)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VS08G1223 parquet specialist

In allen Aspekten Premium-Qualität

In seiner „Premium“-Klasse versammelt der deutsche Traditionshersteller Siemens Staubsauger, die hauptsächlich für die häufige Reinigung großer Wohnflächen ab etwa 100 Quadratmetern ausgelegt sind. Der Aktionsradius sowie das Volumen des Staubbeutels dürfen tatsächlich mit Fug und Recht als „Premium“ bezeichnet werden. Premium in einem ganz anderen, aber nicht weniger erfreulichen Sinne, ist aber auch der Stromverbrauch des VS08G1223, der darüber hinaus mit einer neuartigen Bodendüse für empfindliche Hartböden ausgestattet ist.

Nur noch 1.200 Watt

In der Premiumklasse hat der Hersteller den Stromverbrauch seiner Flaggschiffe vormals auf über 2.500 Watt hochgeschraubt – als würde die Watt-Zahl, gleich der PS-Zahl bei Autos, tatsächlich etwas über die Saugkraft aussagen. Doch die Zeiten haben sich geändert. Trotz Premium-Anspruch ist der Staubsauger sehr genügsam, maximal 1.200 Watt genehmigt er sich an der Steckdose, womit das mittlerweile fast drei Jahre alte Modell nicht nur für seine Zeit ganz weit vorne lag, sondern auch heute noch beeindrucken kann. Das ab Herbst diesen Jahres verbindliche EU-Energielabel für Neumodelle schreibt nämlich maximal 1.600 Watt vor – die der Siemens schon lange locker unterbietet. Die Einsparungen gehen übrigens zurück auf die Compressor“-Technologie, ein Begriff, unter den der Hersteller Optimierungen bei der Luftstromführung sowie der Luftschaufelräder zusammenfasst. Gravierende Abstriche in Sachen Saugkraft müssen demnach nicht hingenommen werden, der Stromsparer saugt so gut wie ein älteres Modell mit weit über 2.000 Watt – was ihm übrigens Kunden voll und ganz bestätigt haben. Die Drosselung des Energieverbrauchs hat demnach zu einer Steigerung des Wirkungsgrades geführt, ein Ergebnis, das ebenfalls das Attribut „Premium“ verdient.

Hartbodendüse mit Bürsten

Normalerweise werden hauptsächlich spezielle Teppichdüsen mit Bürsten ausgestattet, da diese aus den Fasern nachweislich mehr Staub und Schmutz herausholen sowie effektiver Fusseln, Fasern und Haare aufnehmen. Doch was für Teppiche gut ist, muss für Hartböden nicht unbedingt schlecht sein. Das wird sich jedenfalls vermutlich der Hersteller gedacht haben, denn die dem Gerät beiliegende innovative Spezialdüse für empfindliche Hartböden wie etwa Parkett ist nämlich ebenfalls mit zwei Bürstenrollen ausgestattet. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, bringt diese Bauform tatsächlich einen Mehrwert, gröbere Partikel zum Beispiel werden besser aufgenommen. Die Rollen sind zudem so konstruiert, dass sie keine Kratzspuren auf einem empfindlichen Belag hinterlassen.

Fazit: Premium-Qualität für nur noch die Hälfte

13 Meter Aktionsradius und ein Staubbeutel mit sechs Liter Volumen sind Werte weit deutlich über dem Durchschnitt, aber auch in Sachen Energieverbrauch und Saugleistung darf der Staubsauger das Etikett „Premium“ zurecht tragen. Umso erfreulicher, dass diese Qualität mittlerweile erschwinglich geworden ist. Der Staubsauger aus der höchsten, nämlich der „Premium“-Klasse des Herstellers lag ursprünglich bei 300 EUR, doch die Zeit und damit die Gesetze des Marktes sind natürlich und erfreulicherweise auch nicht an ihm spurlos vorüber gegangen. Aktuell ist er nämlich für nur noch die Hälfte, also für knapp 150 EUR (Amazon) zu haben, womit er etliche Kollegen aus einer der unteren Leistungsklassen im Sortiment von Siemens in diesem Punkt aus dem Rennen schlägt.

zu Siemens VS08G1223 parquet specialist

  • Siemens VS08G1223 Bodenstaubsauger mit Beutel / compressor technology / Ultra

    Leistung: 1200 Watt Filtersystem: Ultra HEPA Hygienefilter Ausstattung: Aktionsradius 13 m, Staubbeutelvolumen 6 l ,...

Kundenmeinungen (2) zu Siemens VS08G1223 parquet specialist

2 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens VS08G1223 parquet specialist

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1200 W
Gewicht 8200 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 6 l
Aktionsradius 13 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens VS08 G1223 parquet specialist können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens VR4E1522 ConvertoSiemens VS Z4G330 Z4.0Bosch BGS41435 RunnBosch BGS 5SIL66B Relaxx'x ProSilence66Miele S8 PureAirBosch BGS 62530 Roxx ProPowerAEG Ergorapido AG3013AEG Ergorapido AG3011AEG Ergorapido AG3002vivenso Wasserstaubsauger