Siemens VBH 14401 2 Tests

(Akkustaubsauger)

Ø Gut (2,1)

Tests (2)

Ø Teilnote 2,1

(9)

o.ohne Note

Produktdaten:
Akkustaubsauger: Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Siemens VBH 14401 im Test der Fachmagazine

    • HAUS & GARTEN TEST

    • Ausgabe: 4/2015
    • Erschienen: 06/2015
    • Produkt: Platz 2 von 3

    „gut“ (2,1)

    Funktion (60%): „gut“ (2,0);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,4);
    Verarbeitung (10%): „gut“ (2,0).  Mehr Details

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 11/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • Produkt: Platz 2 von 9

    „gut“ (89,9%)

    „Der Siemens VBH 14401 bietet komfortable Handhabung und gute Leistung.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SIEMENS VSZ3B212 Z 3.0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

    SIEMENS VSZ3B212 Z 3. 0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Edelstahl - Teleskoprohr Bodenbürste (umschaltbar) , Parkettbürste und kombinierte Bürsten - / Fugendüse elektronische ,...

Kundenmeinungen (9) zu Siemens VBH 14401

9 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
0
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Siemens VBH14401

Solide Saugleistungen

Hand- beziehungsweise Stielstaubsauger haben hierzulande immer noch eine eher schwache Lobby, in der Regel werden sie als Zweitgeräte angeschafft oder zum Saugen zwischendurch „bei Gelegenheit“. Dabei findet sich im doch recht umfangreichen Marktangebot das ein oder andere Modell mit soliden Leistungen auf allen Böden wie etwa der VBH14401. Der Bodenstaubsauger aus dem Hause Siemens hinterließ auf dem Prüfstand sowie bei den Kunden bislang einen guten Eindruck, was er nicht zuletzt seiner effizienten Elektrodüse zu verdanken hat.

Volles Programm an typischen Vorteilen

Der Siemens entspricht aber auch unabhängig davon den Erwartungen, die an einen Stielstaubsauger gestellt werden können. So ist er mit rund 2,8 Kilogramm gewohnt leicht, was wiederum bedeutet, dass er sich fast mühelos über die Böden schieben lässt – von der Wendigkeit ganz zu schweigen. Denn der Stiel des Staubsaugers lässt sich leicht nach links und rechts bewegen, das Manövrieren um Möbel oder Einrichtungsgegenstände herum fällt mit dem Siemens demnach besonders leicht. Dazu entpuppt er sich beim Verstauen regelrecht als Platzwunder. Der Grund: Der Handgriff lässt sich einklappen, der ganze Staubsauger schrumpft durch diesen Kunstgriff auf eine Höhe von deutlich unter 70 Zentimeter zusammen. Das Fassungsvermögen des Staubbehälters – für den Siemens sind erfreulicherweise keine Staubbeutel notwendig – fällt allerdings mit 300 Millilitern leider sehr spartanisch aus. Das Gerät empfiehlt sich daher in erster Linie für kleine Wohnungen oder das Saugen zwischendurch. Andernfalls muss damit gerechnet werden, dass der Behälter im Laufe eines Durchgangs ein, zwei Mal geleert werden muss.

Zufriedenstellende Akkuleistung und gute Saugkraft

Bestückt ist der Siemens mit NiMH-Akkus, die nicht so leistungsstark sind wie die neueren Lithium-Ionen-Akkus. Daher ist es umso erstaunlicher, dass der Akku mit einer Ladung bis zu 30 Minuten durchhält. Auch die Saugleistung kann sich sehen lassen. Dank einer Elektrodüse mit integrierter Bürste gelingt ihm die Faser-/Haaraufnahme sehr gut, und auch auf Teppichböden generell hinterlässt er einen sehr soliden Eindruck. Auf Hart-/Glattböden wiederum können ihm ebenfalls keine Vorwürfe gemacht werden. Die Verarbeitung schließlich ist, laut Aussage von Kunden, sehr hochwertig.

Fazit

Der Siemens ist, wie das Gros der Handstaubsauger, natürlich nicht auf dem, Niveau mit einem herkömmlichen Bodenstaubsauger, zudem schränkt der kleine Behälter den Einsatz für größere Wohnflächen doch ziemlich ein. Trotzdem hat er sich eine Empfehlung verdient. Das 2-1in-1-Modell – der Staubsauger führt praktischerweise huckepack einen abnehmbaren Akku-Handsauger für höher gelegene Stellen mit sich – ist für seine Leistungsklasse ein wahrer Musterknabe und die aktuelle etwa auf Amazon veranschlagten 110 EUR wert.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens VBH 14401

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Akkustaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger vorhanden
Akkulaufzeit 30 min
Gewicht 2800 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 0,3 l
Geeignet für Tierhaare vorhanden
Abnehmbarer Handsauger vorhanden
Düsen
Elektrobürste vorhanden
Fugendüse fehlt
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: VBH14401

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens VBH14401 können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Montiss Mistral CVC5783MBEEM D1000.720 i-Turbo Akkusauger 2-in-1Rowenta RH8871 AirForce ExtremeBosch Freee BSGL 51332Siemens VS Z3 GP 1266 Green Power EditionAEG AT 3560AEG AT 3550AEG Dynamica AS103AEG Dynamica AS101Siemens VSQ8SEN66C Q 8.0 powerSensor animal