SN45D502EU Produktbild
  • keine Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
Unterbaufähig: Ja
Energieeffizienzklasse: A+
Anzahl der Maßgedecke: 12
Breite: 59,8 cm
Steuerungstyp: Dreh­knopf
Wasserverbrauch: 11,8 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SN45D502EU

Rechnet sich nicht

Die Entwicklung bei den Geschirrspülern ist im Galopp vorangeschritten. Mittlerweile positionieren sich die meisten Geräte bereits in der zweitbesten Energieeffizienzklasse A++ und schaffen es auf nur noch 10 Liter Wasser je Durchlauf. Das gilt selbst für einfachere Geräte. Und es geht noch deutlich sparsamer: Auch A+++ wird bereits geknackt, der Wasserverbrauch sinkt bis auf 6 Liter herab. Angesichts dessen kann der Siemens SN45D502 einfach nicht mehr mithalten. Der schafft es nämlich nur in die Energieeffizienzklasse A+ und schluckt fast 12 Liter je Durchlauf.

Anschaffung teurerer Geräte rechnet sich

Das wäre an sich noch verkraftbar, würde der Anschaffungspreis entsprechend niedrig ausfallen. Doch leider ist das nicht der Fall. Mit rund 450 Euro (Amazon) ist er so teuer wie die oben angesprochenen Geräte der Klasse A++. Und das gilt nicht nur im Vergleich zu anderen Herstellern, sondern auch im Vergleich zu hauseigener Konkurrenz wie dem SN45L530EU. Der ist nämlich für nahezu das gleiche Geld zu haben, bietet aber deutlich bessere Eckdaten. Der SN45D502EU dagegen erzeugt einen doch schon deutlichen Mehrverbrauch, so dass sich auf die Jahre gerechnet die Anschaffung eines besseren Modells definitiv rechnet.

Kaum nennenswerte Ausstattungsmerkmale

Beim SN45D502EU muss man zudem mit der einen oder anderen Einschränkung leben können. So gibt es beispielsweise nur die Sonderfunktion „varioSpeed“ zur Abkürzung des Spülvorgangs. Weder sind die beliebte „IntensiveZone“ für das verstärkte Spülen des Unterkorbes, noch der spezielle Hygiene-Modus, die „Halbe Beladung“ oder „Glanztrocknen“ mit an Bord. Und außer einer simplen Restlaufzeitanzeige und einer Startzeitverzögerung gibt es auch keine weiteren nennenswerten Ausstattungsmerkmale – nicht einmal die beliebte Besteckschublade.

Arbeitet lauter als die moderne Konkurrenz

Der Siemens SN45D502EU ist einfach nicht mehr zeitgemäß aufgestellt. Problematisch ist auch der spürbar höhere Lärmpegel. Denn mit 48 dB(A) ist der Geschirrspüler nicht nur zwischen 40 und 60 Prozent lauter als die Konkurrenz auch aus dem eigenen Hause, er bewegt sich damit auch deutlich oberhalb der typischen Hintergrundgeräuschschwelle einer Wohnung. Das heißt, er ist im Betrieb störend wahrzunehmen – nachts sollte man diesen Geschirrspüler also besser nur hinter verschlossenen Türen laufen lassen.

zu Siemens SN 45 D 502 EU

  • Siemens SN45D502EU iQ300 Unterbaugeschirrspüler / A+

    Energieeffizienzklasse A + , Qualitativ Hochwertig Preiswert

Kundenmeinungen (2) zu Siemens SN45D502EU

2 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SN45D502EU

Steuerungstyp Drehknopf
Wasserverbrauch 11,8 l
Bauart
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 12
Lautstärke 48 dB
Dauer Standardprogramm (Eco) 195 min
Beladungserkennung vorhanden
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Dosierassistent vorhanden
Besteckkorb vorhanden
Höhenverstellbarer Oberkorb vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 59,8 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SN45D502EU

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SN 45 D 502 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens SR26T294EUSiemens SR25 M235EUSiemens SR 25 M 233 EUSiemens SR25E202EUSiemens iQ100 SR24E202EUSiemens SR24E200EUSiemens SR46T594EUSamsung DW60H9970USMiele G 6990 SCViVestel Hemera T34