Sehr gut (1,5)
1 Test
ohne Note
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Sau­gro­bo­ter
Bau­höhe: 8,3 cm
Akku­lauf­zeit: 90 min
Mehr Daten zum Produkt

Sichler PCR-2550L im Test der Fachmagazine

  • „gut - sehr gut“ (1,5); Einstiegsklasse

    4 Produkte im Test

    Stärken: gute Ausstattung mit Ladestation und Fernbedienung; sehr gute Verarbeitung; einfache Bedienung; Funktion zum Staubwischen.
    Schwächen: kleinere Schmutzreste verbleiben auf der Fläche, in Ecken und an Kanten; laut im Betrieb. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Sichler PCR-2550L

zu Sichler NC-5724-675

  • Sichler Haushaltsgeräte Staubsaugroboter: Premium-Reinigungs- & Staubsauger-
  • Sichler Premium-Reinigungs- & Staubsauger-Roboter, automatische Ladefunktion
  • Premium-Reinigungs- & Staubsauger-Roboter, automatische Ladefunktion

Kundenmeinung (1) zu Sichler PCR-2550L

4,7 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
2 (200%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,7 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Sichler NC-5724-919

Aus­dau­ernd und leise bei der Arbeit

In Bezug auf Saugroboter werden vielfach völlig unrealistische Ansprüche gestellt: Da beschäftigen sich viele Magazine vor allem mit der Frage, ob nun der eine Reinigungsmodus ein paar Staubkrümel mehr aufnimmt als der andere oder ob ein Modell sich die Wohnung kartografieren kann. Tatsache ist, dass die meisten angeblich besonders klugen Roboter gar nicht so viel besser reinigen. Auch ein „dummes“ Modell mit einem vorgegebenen Reinigungsplan kann schon viel Hilfe im Haushalt sein.

Keine Raumkartografierung, sondern vorgegebene Reinigungsmuster

In Diskussionen im Internet merkt man immer wieder, dass die Nutzer von den vermeintlich besonders intelligenten Kartografierungsrobotern immer wieder enttäuscht sind. Stattdessen scheinen auch ganz andere Aspekte ins Bewusstsein zu rücken: wie lange ein Roboter arbeitet, und wie leise er dabei vorgeht. Und in Bezug auf diese beiden Punkte kann der Sichler PCR-2550L punkten. Der mag zwar nicht zu den „klügsten“ Robotern gehören, sondern arbeitet einfach nach vorgegebenen Reinigungsmustern, doch dafür glänzt er mit einer langen Arbeitszeit.

90 Minuten Nonstop-Arbeitszeit

Dank eines 1.500 mAh großen NiMH-Akkus schafft der kleine Helfer immerhin 90 Minuten Nonstop-Arbeit und eignet sich daher auch für größere Wohnungen. Die Aufladezeit zwischen den einzelnen Arbeitsschritten dauert zwar mit 3,5 Stunden leider recht lange, doch dafür muss man sich nicht persönlich darum kümmern. Der Roboter fährt selbsttätig an seine Ladestation und lädt sich dann auf, um anschließend weiterzuarbeiten – auf Wunsch nach einem zuvor festgelegten Zeitplan. Mittels einer Lichtschranke kann zudem ein Bereich der Wohnung abgesperrt werden – dann umfährt der Roboter diesen Bereich.

Einer der leisesten Saugroboter überhaupt

Und noch etwas zeichnet den Sichler PCR-2550L aus: Er arbeitet ausgesprochen leise. Laut Hersteller soll der Roboter mit gerade einmal 50 dB(A) über das Parkett wieseln. Das ist gerademal noch so laut wie eine moderne Waschmaschine im reinen Spülmodus oder eine Dunstabzugshaube auf einer niedrigen Einstellungsstufe! Der PCR-2550L gehört damit – sollte dieser Wert der Überprüfung durch Testlabore standhalten – zu den leisesten Robotern, die es am Markt überhaupt gibt. Vor allem, wer den Roboter lieber parallel zur eigenen Anwesenheit abends arbeiten lassen will (etwa, weil er autarken elektrischen Geräten in seiner Abwesenheit nicht traut), kann dabei nebenbei noch mühelos fernsehen – und das auch genießen. Wer Interesse gewonnen hat: Für 170 Euro kann zugegriffen werden.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Haushaltsroboter

Datenblatt zu Sichler PCR-2550L

Akkuleistung 1500 mAh
Allgemein
Typ Saugroboter
Bauhöhe 8,3 cm
Lautstärke 50 dB
Reinigung
Staubkapazität 0,4 l
Navigation, Raumerkennung und Steuerung
Steuerung
Fernbedienung vorhanden
Timer vorhanden
Stromversorgung
Akkuladezeit 210 min
Akkulaufzeit 90 min
Ladestation vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Sichler NC-5724-675 können Sie direkt beim Hersteller unter sichler-haushaltsgeraete.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: