ohne Note
1 Test
ohne Note
3 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Ver­duns­tungs­küh­ler
Bau­art: Mini-​Kli­ma­an­lage
Mehr Daten zum Produkt

Sichler LW-350 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: August 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Temperaturgeplagte Zeitgenossen finden mit dem Sichler LW 350 eine willkommene Abkühlung. Ein so kleines Tischgerät sollte natürlich nur im Nahbereich genutzt werden, um seine Wirkung spüren zu können. Leider ist das Gerät zu laut, um es auch nachts im Schlafzimmer zu betreiben. Tagsüber z. B. im Büro, ist die Wirkung aber sehr angenehm.“

zu Sichler LW350

  • Sichler Haushaltsgeräte Mobiler Akku-Verdunstungs-Luftkühler LW-350 mit LED-
  • Sichler Mobiler Akku-Verdunstungs-Luftkühler LW-350 mit LED-Licht, 9 Watt

Kundenmeinungen (3) zu Sichler LW-350

3,7 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

3,7 Sterne

3 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Sichler NC-5773-919

Käl­te­ef­fekt nur in direk­ter Nähe zum Gerät

Die Hersteller von Klimageräten warnen derzeit pünktlich vor Sommerhitze, und selbst die unabhängigsten Warentester nehmen das Wetter nervös zum Anlass, Verbrauchern den Nutzen mobiler Kühlgeräte nahezulegen. Doch die test-Stiftung weiß es schon lange: Mobile Kühler sind nur selten gut – und wenn, dann sind es die effizienteren Split-Geräte zur Festinstallation (zuletzt in Ausgabe 7/2014). Doch diese Maßnahmen sind teuer und eher für den ständigen Raumkühlungsbedarf erforderlich. Wer etwas auf die Schnelle sucht, liebäugelt derzeit lieber mit einem Luftkühler wie dem Sichler LW-350. Beim Camping, auf dem Balkon oder am Schreibtisch soll er wohltuende Kühle bringen.

Nutzt das Prinzip Kühlung durch Verdunstung...

Die Kühlleistung des LW-350 basiert auf der ET-(Evapotranspiration)Verdunstungskühlung und ist simpler gestrickt als es der Name vermuten lässt. Das Wasser zum Verdunsten bezieht es aus einem Tank der 800-Milliliter-Klasse, befördert es vom Boden des Geräts aus durch ein Pumpsystem nach oben, von wo es am Luftstrom entlang wieder zurück in den Tank rieselt. Der mitgelieferte Akku soll einen Atem von bis zu 6 Stunden vorweisen können. Wer zuhause oder im Büro ist, nutzt das Gerät stattdessen im Netzbetrieb, das Netzteil wird ebenfalls mitgeliefert. Und immerhin: Der LW-350 soll es auf eine Luftleistung von 60 Kubikmetern pro Stunde bringen. Bei den Monoblock-Klimageräten wäre das ein für mittelgroße Räume typischer Zahlenwert.

...liefert aber kaum nennenswerte Vorteile gegenüber einem Ventilator

Dank "Honeycomb-Technologie" soll er außerdem wenig Energie verbrauchen – und wem das noch nicht reicht: Der Hersteller preist das Gerät auch als Lesehilfe im Zelt an – LED-Beleuchtung sei inklusive. Doch eine noch kleine, aber glaubwürdige Gruppe der Nutzer widerspricht dieser Anpreisung. Kostproben liefert ein Amazon-Rezensent, der die Kühlleistung allenfalls dann für merklich erklärt, wenn man sich maximal einen Meter neben das Gerät setzt. Überhaupt sei jeder halbwegs leistungsfähige Standventilator besser als solch ein Verdunstungskühler. Die in Bewegung gesetzte Luftmenge sei hier sogar geringer – und damit auch der subjektive Erfrischungseffekt. Leider arbeite es auch noch lauter als ein Rotor-Ventilator. Als Kaufargument bleibt allenfalls der Preissturz von 129 auf nunmehr 69 EUR (Amazon) übrig – für viele sicherlich ausreichend.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sichler LW-350

Technische Informationen
Typ Verdunstungskühler
Bauart Mini-Klimaanlage
Kühlprinzip Verdunstungskühlunginfo
Befeuchtungsleistung (max.) 12 l/Tag
Kühlen & Heizen
Elektrische Leistung 9 W
Luftumwälzung (max.) 60 m³/h
Funktionen & Ausstattung
Befeuchtungsfunktion vorhanden
Entfeuchtungsfunktion fehlt
Luftfilter vorhanden
Heizfunktion fehlt
Turbofunktion fehlt
Winterregelung fehlt
Ionisator fehlt
Wandmontage fehlt
Wärmepumpe fehlt
Display vorhanden
Zweischlauch-Technik fehlt
Gebläsestufen 2
Bedienung & Steuerung
Automatikfunktion fehlt
Timer fehlt
Fernbedienung fehlt
Smart-Home-Funktion fehlt
Schlafmodus fehlt
Stromversorgung
Stromversorgung 230 V
Maße & Gewicht
Gewicht 2,2 kg
Abmessungen / B x T x H 15 x 35,5 x 18,5 cm
Kapazität Wassertank 0,8 l
Gebrauchseigenschaften
Fensterspalt-/Türabdichtung fehlt
Rollen fehlt
Einstellbare Luftausblasrichtung / Luftaustrittlamellen vorhanden
Kältemittel
R410A fehlt
R32 fehlt
R290 (Propan) fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Sichler Mobiler ET-Verdunstungs-Luftkühler mit LED können Sie direkt beim Hersteller unter sichler-haushaltsgeraete.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

It's Cool, Man

Heimwerker Praxis 5/2015 - Schnell den Wassertank gefüllt, und schon kann es losgehen. Durch wiederholtes Drücken der "Speed-Taste" werden die zwei Geschwindigkeitsstufen eingestellt. In Stufe 2 ist er in direkter Nähe leider etwas laut. Im "Wasserbetrieb" kühlt das Wasser die an den Kühlrohren vorbeiströmende Luft. Das funktioniert prima und sorgt nicht nur für Luftbewegung, sondern tatsächlich für ein wenig zusätzliche Kühlung. …weiterlesen