• Befriedigend 2,6
  • 1 Test
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 279 l
Mehr Daten zum Produkt

Severin KS 9872 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (80,6%)

    „Preis-/Leistungssieger“

    Platz 10 von 10

    „Angesichts des günstigen Preises (ca. 425 Euro) und der überschaubaren Betriebskosten kann trotz Temperaturschwankungen, Inkonstanz und spärlicher Ausstattung zugegriffen werden.“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SEVERIN Kühl- / Gefrierkombination, »KGK 8967-8968«, 185 cm 317 L,

Einschätzung unserer Autoren

Severin KS9872

Spar­sa­mer Kühl­schrank für wenig Geld

Wer einen extrem sparsamen Kühlschrank sucht, muss sich leider nur allzu oft bei den höherpreisigen Modellen umsehen. Denn Kühlschränke der Energieeffizienzklasse A++, erst recht Kühl-Gefrier-Kombinationen, waren noch vor kurzem nicht unterhalb der 500-Euro-Barriere zu finden – viele waren sogar noch deutlich teurer. Der Severin KS 9872 jedoch gehört zur neuen Generation der preiswerten Modelle, die nun ebenfalls in die begehrte Energieeffizienzklasse A++ vorstoßen.

Im Handel ist das Standgerät bereits für Preise ab 400 Euro erhältlich – inklusive Versandkosten. Damit wird es auch für all jene interessant, die weniger Geld im Beutel haben und nicht darauf warten wollen, dass die Stromeinsparungen irgendwann nach Jahren des Betriebs die horrenden Anschaffungskosten egalisieren. Allerdings hat das Ganze einen kleinen Haken: NoFrost besitzt der KS 9872 leider nicht, weshalb der Besitzer weiterhin manuell das Gefrierfach abtauen muss, was für viele einfach nur eine ausgesprochen lästige Tätigkeit ist.

Ansonsten bietet das Gerät sogar mehr, als man von einem aktuellen Kühlschrank dieser Preisklasse eigentlich verlangen kann: Es ist mit Frischefächern für Obst und Gemüse ausgestattet, bietet ein Flaschenfach für 1,5-Liter-Flaschen in der Tür, ein weiteres Flaschenregal im Inneren, antibakteriell beschichtete Innenwände und modern wirkende, transparente Schubladen im Tiefkühlbereich. Erfreulich ist zudem die starke Gefrier-Fähigkeit, denn der KS 9872 kann innerhalb von 24 Stunden bis zu zwölf Kilogramm Gefriergut herunterkühlen – das ist ein sehr guter Wert.

Allerdings haben Tester nachgewiesen, dass der Severin KS 9872 weder im oberen noch im unteren Gefrierfach dauerhaft die gewünschten -18 Grad Celsius halten kann. Gleichwohl sollen sich die gemessenen Abweichungen in Grenzen halten, wie die abschließenden Bewertungen zeigen. Insofern dürfte das eher ein akademisches Problem sein – angesichts dieses Preises kann sicherlich guten Gewissens zugegriffen werden.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Severin KS 9872

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 279 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 191 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 88 l

Weiterführende Informationen zum Thema Severin KS9872 können Sie direkt beim Hersteller unter severin.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: