Severin BC7055 S'Power Snowwhite XL Test

(Staubsauger mit Beutel)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
67 Meinungen
Produktdaten:
Boden­staub­sau­ger (Netz):Ja
Mit Beu­tel:Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker:Ja
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Severin BC7055 S'Power Snowwhite XL

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 11/2014
    • 19 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Severin BC7055 S‘Power SnowwhiteXL

  • Severin S'POWER ® snowwhiteXL Bodenstaubsauger, grau

    Severin BC 7055. Typ: Zylinder - Vakuum, Reinigungsart: Trocken, Staubbehälter Typ: Staubbeutel, Staubkapazität: 4 l. ,...

  • Severin S'POWER ® snowwhiteXL Bodenstaubsauger, grau

    Severin BC 7055. Typ: Zylinder - Vakuum, Reinigungsart: Trocken, Staubbehälter Typ: Staubbeutel, Staubkapazität: 4 l. ,...

  • Severin S'POWER ® snowwhiteXL Bodenstaubsauger, grau

    Severin BC 7055. Typ: Zylinder - Vakuum, Reinigungsart: Trocken, Staubbehälter Typ: Staubbeutel, Staubkapazität: 4 l. ,...

  • Severin Bodenstaubsauger S´Power snowwhite XL BC 7055, 750 Watt, mit Beutel,

    Top - Feature Top - Features , Sensitive Power System: für eine hohe, lang anhaltende Saugkraft, Reinigen ohne Lärm und ,...

  • SEVERIN FLOORCARE BC 7055 Staubsauger, 750 Watt in Platingrau/Granatrot

    (Art # 1941701)

  • Severin BC 7055 S'Power snowwhiteXL

    Energieeffizienzklasse A, 750 W max. Leistung | Mit Beutel | 4 l Staubbeutelvolumen | (H) EPA - Filter: ja | Inkl. ,...

Kundenmeinungen (67) zu Severin BC7055 S'Power Snowwhite XL

67 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
35
4 Sterne
16
3 Sterne
7
2 Sterne
6
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Energieeffizienter Hartbodensauger mit bescheidenem Bedienkomfort

Stärken

  1. tolle Ergebnisse auf Hartböden
  2. geringer Stromverbrauch
  3. leicht und handlich
  4. großer Staubbeutel mit automatischem Hygieneverschluss

Schwächen

  1. auf Teppich schlecht zu handhaben
  2. instabile Verbindungsvorrichtungen

Saugkraft

Hartböden & Parkett

Mit dem Snowwhite XL von Severin erzielst Du auf Hartböden einwandfreie Ergebnisse. Dabei steht nicht nur die Kombidüse, sondern eine extra breite Parkettdüse zur Verfügung, sodass er für alle Arten von Hartböden gewappnet ist. Das Saugen von großen Flächen ist mit der XL-Düse besonders schnell erledigt.

Teppiche & Haare

Auf Teppich kommt der Staubsauger im Großen und Ganzen gut zurecht. Obwohl er nach EU-Richtlinien lediglich in die Teppichreinigungsklasse D fällt, sind die Nutzer mit den Saugergebnissen überwiegend zufrieden.

Leistung

Stromverbrauch

Der Severin gehört mit Fug und Recht zu den sparsamen Saugern auf dem Markt. Mit einer Leistungsaufnahme von 750 W liegt er sogar unter der verschärften Energieeffizienzverordnung der EU. Und auch der durchschnittliche Jahresverbrauch ist mit 25,2 kWh deutlich geringer als der vieler Konkurrenten.

Handhabung

Bedienkomfort (Netzsauger)

Leicht, kompakt und gut tragbar – so lautet das Urteil der Nutzer. Doch wird die Freude über die handliche Leichtbauweise von Konstruktionsmängeln getrübt: Die Verbindungen von Saugschlauch, Rohr und Bodendüse sind instabil. Anerkennung finden die großen Bedientasten und das Stromkabel in der Signalfarbe Rot.

Entleerung & Reinigung

Für Allergiker ist ein Staubsauger mit Beutel immer die bessere Wahl. Der Snowwhite XL weist einen zusätzlichen Vorteil auf: Der Beutel verschließt sich vor Entnahme automatisch, sodass die Entsorgung eine ausnahmslos staubfreie Angelegenheit ist. Übrigens: Das XL im Produktnamen verweist auf das große Volumen des Staubbeutels von 4 l!

Lautstärke

Die meisten Käufer empfinden den Severin als angenehm leise. Ziehe ich jedoch andere Geräte zum Vergleich heran, muss die gute Bewertung relativiert werden. Laut unserer Kriterien liegt die Lautstärke mit 76 dB(A) nämlich lediglich im unteren Mittelfeld. Deutlich leiser ist zum Beispiel der AEG SilentPerformer ÖKO ASP7130 mit 72 dB(A).

Ausstattung

Düsen

Die Universaldüse soll den Staubsauger eigentlich optimal für das Saugen aller Böden ausrüsten. Doch die Strategie des Herstellers geht nicht auf. Laut Nutzer ist die Düse auf Teppich kaum zu gebrauchen. Sie lässt sich sehr schlecht schieben, sodass die Teppichreinigung zum Kraftakt wird.

Der Severin BC7055 S'Power Snowwhite XL wurde zuletzt von Isabelle am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Severin BC 7055 S'Power Snowwhite XL

Effektive Parkettdüse in Überformat

Der BC 7044 weist mit seinem Kollegen BC7045 aus dem Hause Severin viele Gemeinsamkeiten auf, etwa was den – übrigens niedrigen – Stromverbrauch sowie die kompakte Leichtgewichtsbauweise betrifft. Die Unterschiede zwischen den beiden Brüder sind daher überschaubar und betreffen hauptsächlich die effektiv arbeitende Parkettdüse sowie das Volumen des Staubbeutels. Außerdem eignet sich dieses Modell allem Anschein nach noch besser für Allergiker.

Beutel mit Verschließmechanismus und HEPA-14-Filter

So attraktiv ein Staubsauger ohne Beutel aufgrund der wegfallenden Folgekosten auch sein mag, für Allergiker sind die Geräte meist nach wie vor ein Graus. Denn spätestens, wenn der Inhalt des Behälters mit einer Staubwolke in den Mülleimer entsorgt wird, wären viele gerne bereit, das Geld für einen Staubbeutel auszugeben. Der Severin kommt diesem Wunsch nach einer staubfreien, hygienischen Entsorgung sogar noch einen Schritt weiter näher. Denn sein Beutel verschließt sich vor der Entnahme automatisch, sodass sich Allergiker zu 100 Prozent sicher fühlen können. Während des Saugens wiederum achtet ein HEPA-Filter der höchsten Qualitätsstufe 14 darauf, die Abluft von nahezu allen unangenehmen Micro-Bestandteilen frei zu halten, die potenziell eine Allergie auslösen könnten. Im 7045-Modell wiederum solle es HEPA-13-Filter sein, dessen Filterwirkung nicht ganz so hoch einzuschätzen ist.

Niedriger Stromverbrauch, gute Saugleistungen

In puncto Stromverbrauch wiederum gibt sich der Severin keine Blöße. Er hält mit seinen maximal 750 Watt nämlich nicht nur die seit diesen Herbst verbindliche Vorgabe der EU ein (1.600 Watt), sondern unterbietet sogar die verschärfte Fassung, die 2017 in Kraft treten soll (900 Watt). Trotzdem sind hinsichtlich der Saugergebnisse keine Nachteile zu erwarten. Das in technischer Hinsicht baugleiche Modell BC7045 von Severin hat in den ersten Tests nämlich überzeugen können, und zwar auf breiter Front. Besonders Eindruck hat dabei die zusätzliche Parkettdüse gemacht, die der 7055-Version in einer überbreiten Ausführung beiliegen soll. Das „XL“ im Produktnamen erklärt sich ferner durch das größere Volumen des Staubbeutels, das such auf vier statt drei Liter wie bei der 7045-er-Version beläuft.

Fazit

Mit den beiden Geräten ist Severin erstmals im lukrativen Staubsaugermarkt vertreten und darf sich als Traditionsmarke mit einem guten Ruf natürlich keinen Fehlstart erlauben – und es hat den Anschein, als sei dies dem Hersteller voll und ganz gelungen. Das etwas kleinere Basismodell BC 7045 jedenfalls hat in den ersten Vorab-Tests gute Noten für seine Saugergebnisse eingefahren, die aufgrund der Baugleichheit auch der 7055-er-Version zustehen. Beide Modelle zielen mit ihren zusätzlichen Spezialdüsen hauptsächlich auf Haushalte mit überwiegend Hart-/Glattböden ab, schlagen sich aber auch auf Teppichböden gut und dürfen sich daher mit Fug und Recht als Allrounder für alle Böden anbieten. Dies sowie die erfreulich niedrigen Anschaffungskosten – das 7045-Modell ist für rund 100 Euro zu haben, die XL-Variante wird ein bisschen teurer sein – könnten dazu beitragen, Severin zu einer festen Größe in diesem Segment zu machen.

Datenblatt zu Severin BC7055 S'Power Snowwhite XL

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme
750 W
Gewicht 4900 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4 l
Aktionsradius 9 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter
vorhanden
Düsen
Elektrobürste
fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse
vorhanden
Mini-Turbo-Düse
fehlt
Parkettdüse
vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste
vorhanden
Turbodüse
fehlt
Energielabel
Energieeffizienzklasse A
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr
25,2 kWh
Lautstärke 76 dB
Staubemissionsklasse A
Hartbodenreinigungsklasse A
Teppichreinigungsklasse D

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen