SEG KR 115DAB+ 0 Tests

(DAB-Radio)
KR 115DAB+ Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(1)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: DAB-​Radio, Trag­ba­res Radio
Kanäle: Ste­reo
Batterien: Ja
Netz: Ja
DAB+: Ja
UKW (FM): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KR 115DAB+

SEG KR 115DAB+: Digitalradio für unterwegs

Es gibt Nutzer, die auch unterwegs nicht auf digitales Radio verzichten möchten. Genau diese Zielgruppe hat SEG mit seinem KR 115DAB+ im Auge. Der Grund: Das Gerät lässt sich nicht nur per Netzteil, sondern auch mit vier Batterien betreiben.

Sobald die Batterien – sie sind nicht im Lieferumfang enthalten – im vorgesehenen Fach liegen, kann man das 13,6 Zentimeter breite, knapp zehn Zentimeter hohe und 4,5 Zentimeter tiefe Radio bequem mit in den Park oder ins Freibad nehmen. Auch das Gewicht ist in diesem Zusammenhang moderat. Konkret nennt der Hersteller einen Wert von 281 Gramm, in der Tragetasche sollte das Radio also keine große Belastung sein. Rein technisch wiederum kommt der verbaute Tuner sowohl mit analogen UKW- als auch mit digital übertragenen DAB+-Sendern zurecht, zudem darf man sich jeweils auf zehn Speicherplätze freuen. DAB+ wiederum bietet gegenüber dem Vorgängerstandard DAB vor allem zwei Vorteile. Zum einen soll eine verbesserte Fehlerkorrektur dafür sorgen, dass bei geringer Signalstärke keine Blubbergeräusche mehr auftreten. Und zum anderen nutzt er einen effizienteren Audiocodec. Das heißt: Audiosignale lassen sich – bei gleicher Tonqualität – mit einer geringeren Datenrate übertragen. Dadurch wiederum können pro Ensemble fast doppelt so viele Programme übertragen werden. Leider ist das tatsächliche Angebot derzeit noch recht überschaubar. So senden bundesweit nur dreizehn Stationen via DAB+, hinzu kommen noch einige Angebote in den einzelnen Bundesländern. Doch wie gesagt: Rein theoretisch sind die Möglichkeiten attraktiv und es bleibt zu hoffen, dass sich hier in naher Zukunft noch etwas bewegt. Ansonsten bietet das Radio nicht mehr allzu viel. Konkret gibt es noch ein blau beleuchtetes LCD-Display und eine Kopfhörerbuchse.

Der optionale Batteriebetrieb ist praktisch, allerdings hätten sich die Produktdesigner durchaus etwas mehr Mühe geben können. Wer das SEG KR 115DAB+ trotzdem gut findet, muss bei diversen Internet-Shops momentan rund 40 EUR auf den Tisch legen.

Kundenmeinung (1) zu SEG KR 115DAB+

1 Meinung
(Mangelhaft)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu SEG KR 115DAB+

Allgemeine Daten
Typ
  • Tragbares Radio
  • DAB-Radio
Audio
Kanäle Stereo
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien vorhanden
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang fehlt
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker fehlt
Snooze (Schlummertaste) fehlt
Sleep fehlt
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum fehlt
Uhrzeit fehlt
Kalender fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 10000375

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Philips AE1125/12Bosch GML20 ProfessionalSangean U-2Philips AJ 1000PerfectPro USBBOXPhilips AE5252/12Digitalbox Europe Imperial DABMAN 40Roberts Radio VintageScansonic R3Bosch GML 50 Professional