SEG CR 117 DAB+ im Test

(Radiowecker)
CR 117 DAB+ Produktbild
  • keine Tests
6 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Radio­we­cker, DAB-​Radio
Kanäle: Ste­reo
Netz: Ja
DAB+: Ja
UKW (FM): Ja
Bluetooth: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

CR 117 DAB+

Digitalradio fürs Schlafzimmer

Das SEG CR 117 DAB+ weckt in zweifacher Hinsicht Interesse. Erstens empfängt es digital übertragene DAB+-Sender. Und zweitens sind ein Wecker mit zwei Alarmzeiten und ein Sleep Timer an Bord. Das Digitalradio macht also auch auf dem Nachttisch eine gute Figur.

Die zwei Alarmzeiten sind natürlich vor allem für Paare interessant. Schließlich kann der eine Partner dadurch noch ein wenig weiterschlafen, wenn der andere bereits den Weg ins Büro antreten muss. Ebenfalls positiv: Der Wecker lässt sich so programmieren, dass er das Radio entweder einmal, täglich, am Wochenende oder lediglich werktags aktiviert. Hinzu kommt eine praktische Schlummerfunktion. Sie gibt Nutzern die Möglichkeit, die Musik für fünf Minuten auszusetzen. Der Vorgang lässt sich dabei über einen Zeitraum von einer Stunde wiederholen.

Wie für ein modernes Radio üblich gehört zudem ein Sleep Timer zur Ausstattung, der das Gerät nach Ablauf einer festgelegten Zeit (bis 90 min) automatisch in den Standby-Modus versetzt. Rein technisch wiederum empfängt der verbaute Tuner sowohl analoge UKW- als auch digital übertragene DAB+Sender, wobei für bevorzugte Programme jeweils zehn Speicherplätze zur Verfügung stehen. Verglichen mit seinem Vorgänger DAB bietet der neue DAB+-Sender dabei zwei Vorteile. Zum einen sorgt eine verbesserte Fehlerkorrektur dafür, dass man sich bei geringer Signalstärke nicht länger über die bekannten „Blubber-Geräusche“ ärgern muss. Und zum anderen lassen sich aufgrund der geringeren Bitrate mehr Sender übertragen. Dennoch: Insgesamt ist das Angebot nach wie vor überschaubar. So muss man sich deutschlandweit momentan mit dreizehn Stationen begnügen, darunter das Jazz-Radio lounge.fm oder der beliebte Fußballsender 90elf. Hinzu kommen noch einige weitere Sender in den Bundesländern.

Das mit Kopfhörerbuchse ausgestattete SEG CR 117 DAB+ ist bereit für das Radio der Zukunft, bietet einen funktionalen Wecker und weiß auch optisch einigermaßen zu gefallen. Wer diese Einschätzung teilt, muss bei Amazon derzeit rund 75 EUR auf den Tisch legen.

Kundenmeinungen (6) zu SEG CR 117 DAB+

6 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
3
  • Das Ding geht vor

    von michelefrutta
    (Mangelhaft)
    • Nachteile: billige Verarbeitung
    • Geeignet für: Heimanwendung

    Im Prinzip eine gute Sache, wenn mein Exemplar nicht massiv vorgehen würde. Aber genau das tat er. ca. 25 Min pro Woche.
    Habe das Gerät wieder zurückgeben müssen.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu SEG CR 117 DAB+

Allgemeine Daten
Typ
  • DAB-Radio
  • Radiowecker
Audio
Kanäle Stereo
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien fehlt
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang fehlt
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker vorhanden
Snooze (Schlummertaste) vorhanden
Sleep vorhanden
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum vorhanden
Uhrzeit vorhanden
Kalender fehlt

Weitere Tests & Produktwissen