Seat Arona (2017) 12 Tests

(Auto)

Ø Befriedigend (2,6)

Tests (12)

Ø Teilnote 2,6

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: SUV
Frontantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Schadstoffklasse: Euro 6
Karosserie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)
  • Arona 1.5 TSI Evo (110 kW) (2017)
  • Arona 1.6 TDI (85 kW) (2017)

Seat Arona (2017) im Test der Fachmagazine

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 7/2018
    • Erschienen: 03/2018
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Seiten: 7

    426 von 650 Punkten

    Getestet wurde: Arona 1.5 TSI Evo (110 kW) (2017)

    „Der Arona bietet mehr Platz und fährt als FR deutlich agiler, verliert aber bei Komfort und Sicherheit viele Punkte. Die günstigere Kostenbilanz bringt ihn jedoch nach vorn.“  Mehr Details

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 12/2017
    • Erschienen: 11/2017

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    „... Der von uns gefahrene Einliter mit seinen 115 PS/200 Nm ist allemal ausreichend. Wer jedoch sportlich unterwegs sein möchte, wird enttäuscht, da dieser mit Drehzahlen bei Laune gehalten werden will. Das erhöht die Geräuschkulisse im Innern und geht auch zulasten des Verbrauchs. ... Keine Abstriche muss man beim Fahrverhalten machen. Komfortabel federt der kleine Bruder des Ateca ein ...“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 43/2019
    • Erschienen: 10/2019
    • Produkt: Platz 3 von 3

    520 von 750 Punkten

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    Plus: Platzangebot vorne; Fahrdynamik; Bremsen;
    Minus: harte Federung; Sitzposition hinten; einfachere Materialien; CarConnected (Multimedia und Navi) nicht mehr auf dem Stand der Zeit.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

    • autoTEST

    • Ausgabe: 9/2019
    • Erschienen: 08/2019
    • Produkt: Platz 2 von 5

    596 von 850 Punkten; 3+

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    „Seat stellt einen echten Alleskönner mit gutem Motor und tollen Fahreigenschaften. Darf im Detail nicht so gut sein wie der VW. ...“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 4/2018
    • Erschienen: 01/2018
    • Produkt: Platz 1 von 2

    274 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    „... Es ist überaus erfreulich, wie quietschfidel der Arona um Kurven sticht, wie willig sein leise laufender Dreizylinder am Gas hängt und wie flott das Doppelkupplungsgetriebe agiert. ... Unterm Strich liegt ... der Arona vorn, weil er mit einigen Tausend Euro Preisvorteil ins Rennen geht und auch bei Verbrauch (7,1 zu 7,4 Liter im Test) und Unterhaltskosten insgesamt günstiger ist. ...“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 26/2017
    • Erschienen: 11/2017

    276 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    „... In kaum mehr als zehn Sekunden ist Tempo 100 erreicht, über 180 km/h sind möglich - das reicht doch nun wirklich, oder? Schade nur, dass Wind- und Abrollgeräusche im Arona nicht sonderlich gut gedämmt sind. ... Der Federungskomfort ist hingegen okay. Als Sänfte war der Arona sicher nie gedacht, und so bleiben auf derben Wellen Knüffe und auch Fahrwerspoltern nicht aus. ...“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 47/2017
    • Erschienen: 11/2017
    • Produkt: Platz 1 von 4

    504 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    „Plus: Souveränes, sicheres Fahrverhalten, einfache Bedienung, Handbremse als praktischer Hebel.
    Minus: Schaltung kratzt gelegentlich, Dreizylinder dröhnt, hartes Abrollen mit 18-Zoll-Rädern.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 25/2017
    • Erschienen: 11/2017
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Seiten: 8

    412 von 650 Punkten

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    „Ein echter Seat ist der geräumige Arona. Spritzig auch mit kleinem Motor, agil und sportlich. Die Aufpreisgestaltung ist größtenteils sehr fair, das Paket stimmig. Nur leiser sollte er sein.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 46/2017
    • Erschienen: 11/2017

    Note:2+

    Getestet wurde: Arona 1.6 TDI (85 kW) (2017)

    „... Ein Motor, der die aktuelle Dieselphobie nur verstärkt. Einziger Vorzug: Seine 5,3 Liter Testverbrauch erreichen die drei angebotenen Benziner (95 bis 150 PS) nur mit einem Gasfuß aus Watte. Wenden wir uns also der Fahrdynamik des Arona zu. ... ein ausgereiftes Gesamtpaket, bei dem alle Fahrkomponenten sauber aufeinander abgestimmt sind. ...“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 25/2017
    • Erschienen: 11/2017
    • 3 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    „... Instrumente und Infotainment entsprechen dem bekannten und bewährten VW-Standard, das Navigationssystem erfreut hier jedoch damit, dass es nicht vollständig auf analoge Regler verzichtet. Die Tatsache dass man dem Arona in dieser Konfiguration lediglich die fehlende Durchlademöglichkeit vorwerfen kann, nimmt zumindest einen Teil unseres Fazits voraus: Das beste Gesamtpaket bietet zweifellos der Seat.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 23/2017
    • Erschienen: 10/2017
    • Seiten: 2

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    „Plus: gute Verarbeitung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, geschmeidiger Dreizylinder, sicheres Fahrgefühl.
    Minus: manuelles Getriebe für flottes Schalten zu hakelig, laute Wind- und Abrollgeräusche ab 120 km/h.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 41/2017
    • Erschienen: 10/2017

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    „... Den Dreizylinder haben sie ordentlich weggedämmt, erst bei höheren Drehzahlen schnattert er wild drauflos.Wie schon der Ibiza hat der Arona eine feinfühlige Lenkung, er schluckt Bodenwellen ordentlich, der hohe Aufbau neigt sich in schnellen Kurven aber stärker. ... Das gute Gefühl gibt's gratis: nie wieder Rückenschmerzen beim Ein- und Aussteigen. Wie ein Lottogewinn.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SEAT Arona XCELLENCE 1.0EcoTSI +NAVI/LED/APP/PARKLENK SUV/Geländewagen/Pickup

    KONTRASTLACKIERUNG IN GRAU (Dach / Spiegelkappen / Spoiler / A - Säule) ,  85 kW / 115 PS Benzin, 6 - Gang, EZ 01 / 19, ,...

  • SEAT Arona 1.0 EcoTSI Style KAMERA PDC SHZ EU6 SUV/Geländewagen/Pickup (85 kW)

    Fahrzeug - Nr. : 86214 (212190) . Ausstattungslinie / - paket: Style Paket. Media: SEAT Media System, SD - ,...

  • SEAT Arona XCELLENCE 1.0EcoTSI +NAVI LED APP PARKLENK SUV/Geländewagen/Pickup

    KONTRASTLACKIERUNG IN GRAU (Dach / Spiegelkappen / Spoiler / A - Säule) ,  85 kW / 115 PS Benzin, 6 - Gang, EZ 01 / 19, ,...

  • SEAT Arona XCELLENCE 1.0EcoTSI +NAVI LED APP PARKLENK SUV/Geländewagen/Pickup

    KONTRASTLACKIERUNG IN GRAU (Dach / Spiegelkappen / Spoiler / A - Säule) ,  85 kW / 115 PS  * EURO6d - TEMP * Benzin, ,...

  • SEAT Arona Xcellence 1.0 TSI*LED*NAVI*WINTER*EPH*

    * Getriebe: Schaltgetriebe * Technik: Bordcomputer, Sperrdifferential, Start - Stop - Automatik * Assistenten: ,...

  • SEAT Arona 1,0 TSI Xcellence,Navi,Kamera,LED,

    Zweizonenklimaautomatic, Servolenkug, ABS, ESP, Elektrische Fensterheber vorne + hinten, Elektrisch verstellbare ,...

Einschätzung unserer Autoren

Arona 1.5 TSI Evo (110 kW) (2017)

Kleiner SUV für die Stadt mit quirligem, aber lautem Motor

Stärken

  1. intuitive Bedienung
  2. gutes Platzangebot
  3. agiles Fahrverhalten
  4. gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Schwächen

  1. lauter Motor bei hohen Drehzahlen
  2. Gangschaltung etwas hakelig
  3. Materialanmutung im Innenraum

Der kleine City-SUV gefällt den Testern mit seinem 1,5-Liter-Benzinmotor recht gut, Nachteile gibt es auch angesichts des günstigen Preises nur wenige. Serienmäßig bringt er viel Ausstattung mit, denn den Antrieb gibt es nur in Kombination mit dem besten Ausstattungspaket "FR". Damit bietet er ein aufgeräumtes Cockpit mit intuitiv bedienbaren Funktionen, die Materialqualität allerdings könnte besser sein. Für große Beifahrer ist auf dem Rücksitz ausreichend Platz vorhanden und auch der Kofferraum bietet ordentlich Raum. Das agile Fahrverhalten des Arona wird nur durch die etwas hakelige Gangschaltung und unangenehmer Lautstärke bei hohen Drehzahlen getrübt.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Seat Arona (2017)

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Modelljahr 2017

Weiterführende Informationen zum Thema Seat Arona (2017) können Sie direkt beim Hersteller unter seat.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Drei Kurze, bitte

auto motor und sport 25/2017 - Dem Seat - Ach tung, Spoiler - gelingt das auch nicht. Der Arona, der sich trotz anderer Falten im Karosserieblech stilistisch sehr nah an den Ibiza anlehnt, ist für dieses Unterfangen zu sehr in der Welt der Kleinwagen verhaftet. Das zeigt sich zum Beispiel in einer eher schütteren Schalldämmung. Das betrifft nicht so sehr die Lebensäuße rungen seines fröhlich ziehenden und drehenden, jenseits der 140 km/h aber schwächelnden Dreizylin ders. …weiterlesen