Bilder zu Seat Arona (2017)

Seat Arona (2017) Test

  • 12 Tests
  • SUV
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Klei­ner SUV für die Stadt mit quir­li­gem, aber lau­tem Motor

Unser Fazit 16.03.2018
Agiler Stadtbegleiter. Kompakter City-SUV mit leistungsstarkem Motor und umfangreicher Ausstattung. Einige Abstriche bei Materialqualität und Gangschaltung, aber insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Variante wählen

  • Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

  • Arona 1.5 TSI Evo (110 kW) (2017)

    Arona 1.5 TSI Evo (110 kW) (2017)

  • Arona 1.6 TDI (85 kW) (2017)

    Arona 1.6 TDI (85 kW) (2017)

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 426 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Arona 1.5 TSI Evo (110 kW) (2017)

    „Der Arona bietet mehr Platz und fährt als FR deutlich agiler, verliert aber bei Komfort und Sicherheit viele Punkte. Die günstigere Kostenbilanz bringt ihn jedoch nach vorn.“

    • Erschienen: 24.11.2017 | Ausgabe: 12/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

  • 520 von 750 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    Plus: Platzangebot vorne; Fahrdynamik; Bremsen;
    Minus: harte Federung; Sitzposition hinten; einfachere Materialien; CarConnected (Multimedia und Navi) nicht mehr auf dem Stand der Zeit.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 596 von 850 Punkten; 3+

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

  • 274 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    • Erschienen: 29.11.2017 | Ausgabe: 26/2017
    • Details zum Test

    276 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

  • 504 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    „Plus: Souveränes, sicheres Fahrverhalten, einfache Bedienung, Handbremse als praktischer Hebel.
    Minus: Schaltung kratzt gelegentlich, Dreizylinder dröhnt, hartes Abrollen mit 18-Zoll-Rädern.“

  • 412 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    „Ein echter Seat ist der geräumige Arona. Spritzig auch mit kleinem Motor, agil und sportlich. Die Aufpreisgestaltung ist größtenteils sehr fair, das Paket stimmig. Nur leiser sollte er sein.“

    • Erschienen: 17.11.2017 | Ausgabe: 46/2017
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Arona 1.6 TDI (85 kW) (2017)

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    • Erschienen: 26.10.2017 | Ausgabe: 23/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)

    „Plus: gute Verarbeitung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, geschmeidiger Dreizylinder, sicheres Fahrgefühl.
    Minus: manuelles Getriebe für flottes Schalten zu hakelig, laute Wind- und Abrollgeräusche ab 120 km/h.“

    • Erschienen: 13.10.2017 | Ausgabe: 41/2017
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)


Unser Fazit

Klei­ner SUV für die Stadt mit quir­li­gem, aber lau­tem Motor

Stärken

Schwächen

Der kleine City-SUV gefällt den Testern mit seinem 1,5-Liter-Benzinmotor recht gut, Nachteile gibt es auch angesichts des günstigen Preises nur wenige. Serienmäßig bringt er viel Ausstattung mit, denn den Antrieb gibt es nur in Kombination mit dem besten Ausstattungspaket "FR". Damit bietet er ein aufgeräumtes Cockpit mit intuitiv bedienbaren Funktionen, die Materialqualität allerdings könnte besser sein. Für große Beifahrer ist auf dem Rücksitz ausreichend Platz vorhanden und auch der Kofferraum bietet ordentlich Raum. Das agile Fahrverhalten des Arona wird nur durch die etwas hakelige Gangschaltung und unangenehmer Lautstärke bei hohen Drehzahlen getrübt.

von Marieke

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin