autoTEST prüft Autos (8/2019): „Der Beste kommt zum Schluss“
VW T-Cross 1.0 TSI (85 kW) (2019)
- Typ: SUV, Kompaktklasse
- Frontantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 5,1
610 von 850 Punkten; 2-
„Klarer Sieger nach Punkten. Der T-Cross überzeugt und bündelt auf kompakten 4,11 Metern Länge eine Menge Praxisnutzen.
Plus: Viel Platz auf kleinem Raum; größtmöglicher Kofferraum im Vergleich; Fahrwerk mit Allround-Eigenschaften.
Minus: Fast 26000 Euro im Testwagen-Trimm; nur mickrige zwei Jahre Garantie; etwas zu viel Hartplastik.“
Seat Arona 1.0 EcoTSI (85 kW) (2017)
- Typ: SUV
- Frontantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 4,9 - 5,0
596 von 850 Punkten; 3+
„Seat stellt einen echten Alleskönner mit gutem Motor und tollen Fahreigenschaften. Darf im Detail nicht so gut sein wie der VW.
Plus: Leichtfüßiges, sicheres Fahrverhalten; schluckfreudiges Fahrwerk; drehfreudiger Dreizyliner; gutes Platzangebot.
Minus: Hakelige Schaltung; Navi-Bildschirm zu tief; Ladefläche leicht ansteigend; ausgeprägte Windgeräusche.“
Kia Stonic 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)
- Typ: SUV
- Frontantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 5
568 von 850 Punkten; 3+ – Preis-Leistungs-Sieger
„Der Sportler unter den Mini-SUV! Straffes Fahrwerk trifft kernigen Motor. Innen geht es etwas beengt zu. Die faire Preisgestaltung gefällt.
Plus: Agiles Handling; direkte Lenkung; knackige Schaltung; üppige sieben Jahre Garantie; faire Preisgestaltung.
Minus: Federung auf schlechten Straßen zu straff ausgelegt; kleinster Kofferraum im Vergleich; kleinere Verarbeitungsmängel.“
Opel Crossland X 1.2 Direct Injection Turbo (96 kW) (2019)
- Typ: SUV, Kompaktklasse
- Frontantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 4,8 / 5,0
564 von 850 Punkten; 3+
„Sehr variabel mit der flexiblen Rückbank und flott auf der Straße dank des drehmomentstarken Dreizylinders. Schaukeliges Fahrwerk.
Plus: Wacher Turbo-Dreizylinder; variabler Innenraum mit verschiebbarer Rückbank; großer Kofferraum; gute AGR-Sitze.
Minus: Schaukeliges, weich abgestimmtes Fahrwerk; etwas kurze Beinauflage auf der Rückbank; rauer Motorlauf.“
Ford EcoSport 1.0 EcoBoost (92 kW) (2019)
- Typ: SUV, Kompaktklasse
- Frontantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 5,5 / 6,4
560 von 850 Punkten; 3
„Die hohe Sitzposition und ein modernes Cockpit aus dem Fiesta stehen einem kleinen Kofferraum mit unpraktischer Hecktür gegenüber.
Plus: Angenehme hohe Sitzposition; große Bodenfreiheit; modernes Cockpit; gut gedämmter Motor; abgenehm straffes Fahrwerk.
Minus: Etwas kleinerer Kofferraum; teils billige Verarbeitung; unpraktisch, seitlich öffnende Kofferraumtür; Lenkung etwas zu spitz.“
Tests
-

-
Auto Bild
- Ausgabe: 38/2021
- Erschienen: 09/2021
-
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 21/2021
- Erschienen: 09/2021
- Seiten: 7
-
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 17/2021
- Erschienen: 07/2021
- Seiten: 8
Plug & Pay
Testbericht über 3 Autoszum Test -
