Scott Speedster 30 (Modell 2019) Test

(Fahrrad)
Speedster 30 (Modell 2019) Produktbild
  • Befriedigend (2,8)
  • 1 Test
  • 01/2019
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Rennrad
  • Gewicht: 10 kg
  • Felgengröße: 28 Zoll
  • Anzahl der Gänge: 2 x 9
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Scott Speedster 30 (Modell 2019)

    • TOUR

    • Ausgabe: 2/2019
    • Erschienen: 01/2019
    • 4 Produkte im Test
    • Mehr Details

    Note:2,8

    „Plus: extrem fahrstabil; breites Übersetzungsspektrum; Schutzblechösen; viele Größen.
    Minus: relativ schwer; einfache, rau laufende Naben.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

Einschätzung unserer Autoren

Scott USA Speedster 30 (Modell 2019)

Nichts für Sekundensammler, aber solide genug für den Einstieg

Stärken

  1. Größenvielfalt
  2. Aufnahme für Spritzschützer
  3. hohe Gangzahl (9-fach-Ritzelpaket)

Schwächen

  1. mittelmäßige Bereifung

„Losdüsen wie eine Rakete“, wirbt Scott beim Speedster 30. Das können dank der üppigen Größenvielfalt auch sehr kleine wie großgewachsene Personen. Nur die mittelmäßig rollenden Schwalbe-Reifen (Modell Lugano) setzen dem Vorwärtsdrang Grenzen. Das Magazin Tour bemängelt das hohe Gewicht, 10 kg sind in dieser Preisklasse allerdings die Norm. Wer um Gramm feilschen möchte, greift am besten zum 300 g leichteren Testkontrahenten Domane AL 2 von Trek, das in genauso vielen Größen erhältlich und mit Tubeless-ready-Felgen ausgerüstet ist, aber leider nur ein 8-fach-Ritzelpaket mitbringt.

Datenblatt zu Scott Speedster 30 (Modell 2019)

Basismerkmale
Typ Rennrad
Gewicht 10 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 120 kg
Modelljahr 2019
Ausstattung
Extras
Fahrradständer fehlt
Federgabel fehlt
Flaschenhalteraufnahme vorhanden
Gefederte Sattelstütze fehlt
Gepäckträger fehlt
Lichtanlage fehlt
Rahmenschloss fehlt
Riemenantrieb fehlt
Schutzbleche fehlt
Vario-Sattelstütze fehlt
Verstellbarer Vorbauwinkel fehlt
Beleuchtung
Standlicht fehlt
Lichtsensor fehlt
Laufräder
Felgengröße 28 Zoll
Bereifung Schwalbe Lugano
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Anzahl der Gänge 2 x 9
Schaltwerk Shimano Sora RD-R3000-GS 18-Gang
Umwerfer Shimano Sora FD-R3000
Bremsen
Bremsentyp Felgenbremse
Rücktrittbremse fehlt
Bremskraftübertragung Mechanisch
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen 47 / 49 / 52 / 54 / 56 / 58 / 61 cm

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

On Tour: Elf Begleiter auf der Biketour World of MTB 1/2012 - Der Mix aus X7- und X9-Neunfach-Schaltkomponenten, zusammen mit der „Stylo 3.3“-Kurbel, liefert einen soliden Antrieb. RockShox-Ario-RL-Federbein und Reba-RL-Federgabel verfügen beide über einen Lockout-Hebel, wobei Letztere vom Lenker aus blockiert werden kann und über eine 15-mm-Steckachse verfügt. Avids Elixir3-Bremse ist mit 180-mm-Scheiben am Vorder- und Hinterrad bestückt und sorgt für ausreichend Bremskraft. …weiterlesen


Einstieg in die Mittelklasse RennRad 7-8/2009 - Hier stören nur die schwammigen Bremsen. Licht und Schatten am Hercules. Gut: Die rechte Kettenstrebe ist neben dem Tretlager abgeflacht, die Kette kann nicht hängen bleiben und den Lack zerkratzen. Leider wiegt der Rahmen stolze 1 790 Gramm, das Set mit Gabel und Steuersatz 2 330 Gramm – das ist sehr schwer, in dieser Preisklasse nicht mehr zeitgemäß. Dass weder Schutzfolien an Kettenstrebe noch Steuerrohr sind, wird da fast nebensächlich. …weiterlesen


Aus Liebe zum Leiden TOUR 4/2008 - Tatsächlich wurde diese Kopfstein-Passage in der Gemeinde Baisieux-Sin erst Anfang der 1980er-Jahre in das Rennen integriert. Doulciers Vereinspräsident Alain Bernard hatte diese stark beschädigte Strecke eines Tages bei einem Fahrradausflug entdeckt und die Organisatoren der ASO davon überzeugt, dass sie wertvoll sein könnte für das Rennen. Tatsächlich. Heute prägt dieser Abschnitt den Wettbewerb, gilt als Schlüssel zum Finale. …weiterlesen


El Kaboing oder: Das Jahr der Schote bikesport E-MTB 5/2009 - Sie sammeln einfach nur um des Sammelns wegen. Das käme ihm nicht in den Sinn – eine zum Fahrradmuseum ausgebaute Wohnung, bei deren Betreten der Wohnungseigner zuallererst einmal sein Fahrradzimmer inspiziert, seine Schätzchen tätschelt. Deswegen sind seine Velos auch ausgelagert, sie wollen ja schließlich immer noch gefahren sein. Nach all den Jahren. Und da müssen sie nun weiß Gott nicht in der Wohnung stehen. …weiterlesen


Gruppenphase bikesport E-MTB 6/2010 - Nicht umsonst sind Gruppendynamik und Konfliktmanagement Teil jeder Ausbildung zum Mountainbikeguide. Und nicht umsonst berücksichtigen Tourenanbieter diese Problematik (siehe Interview). Wer privat in Gruppen unterwegs ist, sollte sich selbst einschätzen können – in Sachen sportlicher Leistungsfähigkeit genauso wie in Charakterfragen. Kann ich mich selbst zurücknehmen? Kann ich Rücksicht nehmen? Kann ich überhaupt einigermaßen mit den anderen mithalten? …weiterlesen