Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.
Aktuelle Info wird geladen...
Unser Fazit
05.02.2013
ok. OWM 261D
Mäßig effizient, aber ausgesprochen billig
Moderne Waschmaschinen von Markenherstellern wie Siemens, Bosch oder AEG kosten gut und gerne 600 bis 750 Euro. Sie sind dann zwar auch ausgesprochen sparsam, doch schlagen solche Ausgaben zunächst einmal ein enormes Loch in die Haushaltskasse. Wer es sich nicht leisten kann, solch eine Summe auf einen Schlag auszugeben, muss nach einem Kompromiss Ausschau halten. Ein solcher ist die OWM 261-D der Saturn-Eigenmarke „ok.“, die es immerhin schon für lächerliche 249 Euro gibt.
Trotz höherem Verbrauch kann die Anschaffung lohnen
Angesichts dessen, dass die Maschine somit nur rund ein Drittel der Konkurrenzgeräte kostet, kann man auch mit der eher mäßig attraktiven Energieeffizienzklasse A+ leben. Die Waschmaschine zieht somit zwar zwischen 30 und 50 Prozent mehr Strom als Topgeräte, doch können diese Mehrausgaben selbst auf 10 Jahre Nutzungszeit hinweg nicht den großen Unterschied beim Kaufpreis ausbügeln. Das gilt auch für den Wasserverbrauch: 8,2 Liter je Durchlauf und Kilogramm Wäsche sind sicherlich kein Highlight mehr, andererseits aber nicht dermaßen hoch, dass dies im Geldbeutel deutlich spürbar wäre.
Sehr rudimentäre Ausstattung
Die Ausstattung der Maschine ist natürlich dem Preis entsprechend karg. So gibt es an Spezialprogrammen nur die üblichen Modi für Synthetik, Wolle oder auch Handwäsche sowie ein Kurzprogramm. Die Bedienung wiederum erfolgt über einen schlichten Drehwahlschalter und einige Tasten, als Highlight gilt schon die LED mit Restzeitanzeige. Erfreulich ist indes, dass es die Maschine trotz der Beschränkung der Schleuderzahl auf magere 1.200 Umdrehungen je Minute in die solide Schleuderklasse B schafft.
Arbeitet nicht gerade leise
Einziges echtes Manko der 6 Kilogramm fassenden OWM 261-D ist die doch recht laute Arbeitsweise. Mit 78 dB(A) im Schleudergang ist die Waschmaschine nichts, was man sich gerne in eine offene oder zumindest hellhörige Wohnung stellen möchte. Und selbst im Waschmodus ist das Gerät mit 58 dB(A) noch deutlich zu vernehmen, wenngleich das Problem hier nicht ganz so deutlich zutage tritt. Verwerflich ist das sicherlich nicht: In dieser Preisklasse muss man mit solchen Nachteilen schlicht rechnen.