ok. OWM 261-D 0 Tests

(Waschmaschine 6 kg)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A+
Füllmenge: 6 kg
Wasserverbrauch (je kg Wäsche): 8,2 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

OWM 261-D

Mäßig effizient, aber ausgesprochen billig

Moderne Waschmaschinen von Markenherstellern wie Siemens, Bosch oder AEG kosten gut und gerne 600 bis 750 Euro. Sie sind dann zwar auch ausgesprochen sparsam, doch schlagen solche Ausgaben zunächst einmal ein enormes Loch in die Haushaltskasse. Wer es sich nicht leisten kann, solch eine Summe auf einen Schlag auszugeben, muss nach einem Kompromiss Ausschau halten. Ein solcher ist die OWM 261-D der Saturn-Eigenmarke „ok.“, die es immerhin schon für lächerliche 249 Euro gibt.

Trotz höherem Verbrauch kann die Anschaffung lohnen

Angesichts dessen, dass die Maschine somit nur rund ein Drittel der Konkurrenzgeräte kostet, kann man auch mit der eher mäßig attraktiven Energieeffizienzklasse A+ leben. Die Waschmaschine zieht somit zwar zwischen 30 und 50 Prozent mehr Strom als Topgeräte, doch können diese Mehrausgaben selbst auf 10 Jahre Nutzungszeit hinweg nicht den großen Unterschied beim Kaufpreis ausbügeln. Das gilt auch für den Wasserverbrauch: 8,2 Liter je Durchlauf und Kilogramm Wäsche sind sicherlich kein Highlight mehr, andererseits aber nicht dermaßen hoch, dass dies im Geldbeutel deutlich spürbar wäre.

Sehr rudimentäre Ausstattung

Die Ausstattung der Maschine ist natürlich dem Preis entsprechend karg. So gibt es an Spezialprogrammen nur die üblichen Modi für Synthetik, Wolle oder auch Handwäsche sowie ein Kurzprogramm. Die Bedienung wiederum erfolgt über einen schlichten Drehwahlschalter und einige Tasten, als Highlight gilt schon die LED mit Restzeitanzeige. Erfreulich ist indes, dass es die Maschine trotz der Beschränkung der Schleuderzahl auf magere 1.200 Umdrehungen je Minute in die solide Schleuderklasse B schafft.

Arbeitet nicht gerade leise

Einziges echtes Manko der 6 Kilogramm fassenden OWM 261-D ist die doch recht laute Arbeitsweise. Mit 78 dB(A) im Schleudergang ist die Waschmaschine nichts, was man sich gerne in eine offene oder zumindest hellhörige Wohnung stellen möchte. Und selbst im Waschmodus ist das Gerät mit 58 dB(A) noch deutlich zu vernehmen, wenngleich das Problem hier nicht ganz so deutlich zutage tritt. Verwerflich ist das sicherlich nicht: In dieser Preisklasse muss man mit solchen Nachteilen schlicht rechnen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • OK. OWM 16112 A3 Waschmaschine (6 kg, 1200 U/Min., A+++)

    Energieeffizienzklasse A + + + , OK. OWM 16112 A3 Waschmaschine (6 kg, 1200 U / Min. , A + + + )

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu ok. OWM 261-D

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Waschen & Schleudern
Füllmenge 6 kg
Schleuderdrehzahl 1200 U/min
Lautstärke beim Schleudern 78 dB(A)
Ausstattung & Funktionen
Restzeitanzeige vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 59,7 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

ok. OWM 461-Dok. OWM151 A1Samsung WF 80F5EPanasonic NA-168VX4WDEMiele PWT 6089 VarioHoover DYSM 6123 DPanasonic NA-140VS4-WDEBosch WAQ2844FHaier HW80-BD1626 Intelius 500Bauknecht Super Eco 6413