• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 32 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
32 Meinungen
Typ: Trag­ba­res Radio
Kanäle: Mono
Batterien: Ja
Netz: Ja
UKW (FM): Ja
Bluetooth: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt PR-D18

Sangean PR-D 18

Für wen eignet sich das Produkt?

Der taiwanesische Hersteller des Sangean PR-D18 ist auf Radiogeräte dieses Formats spezialisiert. Das merkt man: Die UKW- und Mittelwelle-Empfangseigenschaften liegen über dem Niveau der Klasse, der kraftvolle, runde Klang ist angesichts der Dimension des Lautsprechers nicht unbedingt zu erwarten. Allerdings erwecken Produktfotos den Eindruck, es handele sich um ein Taschenradio, etwa in Größe eines Smartphones. Doch trotz mäßigen Gewichts und bescheidener Abmessungen ist es nicht klein genug für das Herumtragen am Körper. Dennoch lässt es sich problemlos auf Reisen mitnehmen. Oder in der Küche, im Büro, Hobbyraum, im Schlafzimmer aufstellen, auch im Wechsel. Gerade zum Schlafbegleiter taugt das Modell - dank einer integrierten Weckuhr, die per Radioton oder Alarmsignal zum Tagwerk ruft. Das Design ist minimalistisch, wirkt mit dem gut lesbaren, orangefarben unterlegten LCD-Display und einer wahlweise blauen oder grünen Einfassung aber frisch und freundlich.

Stärken und Schwächen

Missverständlich verwenden Händler-Angebotstexte für das Gerät Bezeichnungen wie „Digital-Radio“, sogar auf der Hersteller-Website ist von einem „Digitalempfänger“ die Rede. Tatsächlich werden der Empfang analoger Signale und die Signalverarbeitung im Gerät durch digitale Prozesse unterstützt. Der Empfang von Internet-Radiosendern, Streaming-Anbietern oder DAB- und DAB+-Programmen ist jedoch definitiv nicht möglich. Ärgerlich sind die verwirrenden Angaben auch deshalb, weil die Marke beliebte Modelle anbietet, die wirklich digitale Rundfunkdaten empfangen, umwandeln und als analogen Ton ausgeben können - Verwechslungsgefahr. Wer sich gezielt auf den Apparat eingelassen hat freut sich über dessen Durchhaltevermögen - vier Mignon/AA-Batterien sollen dank des geringen Energieverbrauchs bis zu 50 Stunden Unterhaltung hervorbringen. Der Lautsprecher kann nur Mono, über den 3.5mm-Kopfhöreranschluss erhält man jedoch ein Stereo-Signal. Keine Selbstverständlichkeit sind im Marktumfeld der recht zuverlässig funktionierende Sendersuchlauf und der Senderspeicher.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Zu einem Netzteil hat es angeblich nicht gereicht, berichten Rezensenten - obwohl es sich laut mancher Händlerangaben im Lieferumfang befinden soll. Ungewöhnlich, aber kein Skandal. Gefallen der präzise Tuner, klare Sound und die Optik muss für den Netzbetrieb eben ein bisschen was zu den knapp 26-50 Euro hinzugerechnet werden, die Amazon je nach Farb-Ausführung verlangt. Obgleich bei diesem Apparat eine eigenständige Designsprache vorliegt könnten sich manche Interessenten auch vom Tivoli Audio PAL BT angesprochen fühlen, für den bedauerlicherweise ein Mehrfaches zu investieren wäre. Immerhin gibt es dafür noch eine Bluetooth-Schnittstelle obendrauf.

zu Sangean PR-D18

  • SANGEAN PR-D18 Radio in Weiß/Blau
  • Sangean PR-D18 Stereo FM Radio
  • Sangean A500302, Blau
  • Sangean A500302, Blau
  • Sangean PR-D18 FM-Stereo/AM Digital Tuning Portable Receiver weiß/grün
  • Sangean PR-D 18 Radio
  • Sangean PR-D 18 Radio
  • Sangean A500302, Blau
  • Sangean PR-D18 FM-Stereo/AM Digital Tuning Portable Receiver weiß/grün

Kundenmeinungen (32) zu Sangean PR-D18

4,0 Sterne

32 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
14 (44%)
4 Sterne
9 (28%)
3 Sterne
4 (12%)
2 Sterne
3 (9%)
1 Stern
2 (6%)

4,0 Sterne

32 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sangean PR-D18

Akku-/Batterietyp UM-3 (4x)
Empfang MW (AM)
Allgemeine Daten
Typ Tragbares Radio
Audio
Leistung (RMS) 1 W
Kanäle Mono
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien vorhanden
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ fehlt
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang fehlt
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker vorhanden
Snooze (Schlummertaste) vorhanden
Sleep vorhanden
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum fehlt
Uhrzeit vorhanden
Kalender fehlt
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen 166,2 x 37,8 x 108,3 mm
Gewicht 0,4 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Sangean PRD18 können Sie direkt beim Hersteller unter sangean.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Soundmaster TR410Karcher DAB2410Karcher RR5020Hama DIR3500 MCBTBlaupunkt RX 24Blaupunkt RXD 10Blaupunkt RXN 19Auna ThunderstormDenver Electronics CRB-619Blaupunkt BB5WH