WF457ARGSGR Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WF457ARGSGR

Moderne Waschmaschine mit 8-Zoll-Display

Knöpfe und Tasten waren gestern – mit der Samsung WF457ARGSWR/A2 bricht endgültig die Ära der Touchscreen-Bedienung auch im Waschmaschinensegment an. Das Gerät verzichtet komplett auf zusätzliche Bedienelemente und setzt ganz allein auf das riesige Display. Das hat es dann aber auch in sich: Mit 8 Zoll ist es ebenso groß wie bei einem gängigen Android-Tablet. Entsprechend übersichtlich können darauf die Menüpunkte dargestellt werden, und ebenso einfach lassen sich die Schaltflächen aktivieren.

Kinderleichte Navigation durch die Einstellungen

Der Menüaufbau ist strikt logisch gehalten, so dass man sich nicht verirren kann. Zunächst wird nach einer Aufgabenstellung gefragt – also ob es sich um Arbeitskleidung, Gartenkleidung, Outdoor-Materialien oder Kinderkleidung handelt. Entsprechend werden anschließend einige Eckparameter bereits vorgeschlagen. Denn nach dem Klick auf eine der Aufgaben öffnet sich ein großes Fenster mit drei zentralen Fragen: Temperatur, Schleuderzahl und Verschmutzungsgrad. Hierbei weicht Samsung völlig von den sonst gängigen Grad- und Umdrehungszahlen ab, sondern arbeitet mit Umschreibungen wie „warm“, „hohe Drehzahl“ und „schwere Verschmutzung“.

Kommunikation per WLAN

Da je nach ausgewählter Aufgabe bereits Vorauswahlen getätigt wurden, kann man einfach diese Vorgaben akzeptieren oder andere Einstellungen tätigen – alles gelingt in Sekunden. Anschließend kann man auf Wunsch noch Symbole für Extras wie „Dampfreinigung“ oder einen extra Spülgang antippen, und los geht es. Die noch verbleibende Zeit wird oben rechts in großen Ziffern angezeigt. Einfacher geht es wirklich nicht mehr. Auch nett: Die Maschine besitzt ein WLAN-Modul und kann in ein Heimnetz eingebunden werden. Dann informiert sie den Nutzer oben auf der Couch an seinem Smartphone, wenn sie im Keller mit dem Waschgang fertig ist.

Zunächst die USA, dann der Rest der Welt

Auch für Wartungsarbeiten ist die App-Anbindung an die Maschine sehr praktisch. Das kann so manchen Anfahrtsweg eines Kundendienstes ersparen. Die Samsung WF457ARGSWR/A2 (weißes Modell) beziehungsweise WF457ARGSGR/A2 (graues Modell) gibt also einen Einblick in die Zukunft des Wäschewaschens. Wann es auch in Deutschland so weit ist, steht aber noch nicht fest. Zunächst einmal wird das Gerät in den USA angeboten, auf der IFA 2013 in Berlin wurde es aber bereits der weltweiten Öffentlichkeit vorgestellt. Man darf also gespannt sein.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung WW80M6420PW WW80M6420PW/EG

    Energieeffizienzklasse A + + + , Innovativer Waschvollautomat mit 8 kg Fassungsvermögen: Samsung WW80M6420PWQuickDrive - ,...

Datenblatt zu Samsung WF457ARGSGR

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Schleuderdrehzahl 1300 U/min
Ausstattung & Funktionen
Mengenautomatik vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Waschoptionen
Kaltwaschen vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Auffrischen (Dampfmodus) vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Miele WKG 130 WPSKoenic KWF71417Miele WKF 130WPSSiemens WP12T225/01Beko WMY 111244 LB1Hotpoint AQ114D 69D EU/AIndesit XWE 71483X W DESamsung WW80H7400EWSiemens WM14E3S1Haier HW70-B14266