Befriedigend (2,8)
1 Test
Gut (1,7)
320 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 24"
Dis­pla­yauf­lö­sung: 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Panel­tech­no­lo­gie: TN
Mehr Daten zum Produkt

Samsung SyncMaster S24B300HL im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,77)

    Platz 6 von 8

    „Der Samsung eignet sich für Büro, Spiele und Filme, denn er bot die beste Bildqualität im Test und flotten Bildaufbau. Wegen seiner mageren Ausstattung landete er trotzdem nur auf Platz 6: Der S24B300HL hat weder Lautsprecher noch eine Vesa-Halterung ... Und im Karton liegt nur ein VGA-Bildsignalkabel. Das externe Netzteil stört auf dem Schreibtisch und frisst relativ viel Strom.“

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Samsung SyncMaster S24B300HL

Kundenmeinungen (320) zu Samsung SyncMaster S24B300HL

4,3 Sterne

320 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
211 (66%)
4 Sterne
48 (15%)
3 Sterne
26 (8%)
2 Sterne
22 (7%)
1 Stern
13 (4%)

4,3 Sterne

320 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Schlich­ter 24-​Zöl­ler für wenig Geld

Kunden, denen der Sinn nach einem schlichten PC-Monitor für die üblichen Anwendungen im Alltag steht, bietet der renommierte Hersteller ein schlichtes sogenanntes Einsteigermodell an. Der SyncMaster S24B300HL ist mit der gängigen Standardtechnologie im Consumer-Bereich ausgestattet und kommt derzeit auf rund 160 EUR (Amazon).

Standardtechnologie

Seit einigen Jahren schon dominiert die TN-Technologie den Monitorbereich für den breiten Markt. Die Flüssigkristalltechnologie gilt weitgehend als ausgereift, verursacht niedrige Produktions- und damit Anschaffungskosten und erfüllt in puncto Bildqualität die Ansprüche, die an einen Bildschirm für die tägliche Arbeit am PC, insbesondere Office- und Internetanwendungen, gestellt werden. Darüber hinaus garantiert ein TN-Panel eine schnelle Reaktionszeit und damit eine saubere Wiedergabe von Multimedia-Inhalten, lediglich bei extrem schnellen Spielen kommen die Monitore manchmal noch ins Schwitzen. Der Samsung wird vom Hersteller nicht ausdrücklich als Spielemonitor beworben, weswegen Gamer vor einer Anschaffung lieber die ersten Reaktionen von Kunden und Fachmagazinen abwarten sollten. Für den Videoabend am PC ist das Panel jedoch mit Sicherheit bestens ausgestattet.

Keine weiteren besonderen Vorkommnisse

Aber auch in anderen Bereichen sind keine besonderen Vorkommnisse festzustellen. Erfreulich für Multimedia-Fans ist immerhin die Tatsache, dass der Bildschirm über eine HDMI-Schnittstelle verfügt und damit mediale Zuspieler vom Typ Spielekonsole oder Blu-ray-Player umstandslos an das Gerät angeschlossen werden können. Eine DVI-Schnittstelle musste dafür allerdings zum Opfer fallen, lediglich ein VGA-Eingang findet sich noch an der Rückseite. Verzicht geleistet werden muss außerdem auf ergonomische Komfortmerkmale wie eine Höhenverstellbarkeit, und selbst an einem Lautsprecher wurde gespart. Kurzum: Der Samsung beschränkt sich auf die nötige technische Basisausstattung und setzt außerdem nicht einmal in puncto Design auffällige Glanzpunkte. Gehäuse und Rahmen sind so schlicht und effizient wie die Technik, die in ihnen steckt, was angesichts von Anschaffungskosten von rund 160 EUR (Amazon) unterm Strich betrachtet dem Samsung ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis beschert, das wiederum sicherlich für nicht wenige Kunden das herausragende und gleichzeitig wichtigste Kennzeichen des Bildschirms sein dürfte.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu Samsung SyncMaster S24B300HL

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 24"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Displayhelligkeit 250 cd/m²
Bildseitenverhältnis 16:9
Paneltechnologie TNinfo
LED-Backlight vorhanden
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 5 ms
Ausstattung
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
VGA vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung SyncMaster S24B300 HL können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: