Samsung SC07F50HR im Test

(Staubsauger ohne Beutel)
  • Gut 2,2
  • 3 Tests
30 Meinungen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (3) zu Samsung SC07F50HR

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 5/2016
    • Erschienen: 04/2016
    • Produkt: Platz 2 von 5
    • Seiten: 7

    „gut“ (2,5)

    Saugen (45%): „gut“ (2,4);
    Handhabung (30%): „befriedigend“ (2,7);
    Umwelteigenschaften (15%): „gut“ (1,7);
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“ (1,0);
    Haltbarkeit (10%): „befriedigend“ (3,0).  Mehr Details

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 11/2014
    • 19 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“,„EcoTopTen-Empfehlung 2015“

    • staubsauger.net

    • Erschienen: 09/2016

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

     Mehr Details

zu Samsung SC07F50HR

  • Samsung Akku-Hand-und Stielstaubsauger VS6000 VS60K6050KW/EN, weiß, Samsung

    Stielstaubsauger # # # undefined: Farbe: weiß. Starke Saugkraft mit CycloneForce für gründliche Reinigung. ,...

  • CLATRONIC Bodenstaubsauger BS 1302

    Beutellos / 4 - fach Filtersystem / Leistung: ca. 700 Watt

Kundenmeinungen (30) zu Samsung SC07F50HR

(Befriedigend)
5 Sterne
14
4 Sterne
3
3 Sterne
2
2 Sterne
5
1 Stern
6

Zusammenfassung

Der Großteil der Kunden zeigt sich zufrieden mit dem Samsung SC07F50HR Staubsauger. Die Bedienung am Handgriff ist leicht zu regeln, nur die Handhabung beim Staubsaugen selbst muss geübt werden. Ein Käufer gibt Schwierigkeiten beim Staubsaugen eines Teppichs an, die er aber durch Übung meisterte. Das Gerät ist im Betrieb leise und gibt kaum störendes Brummen von sich. Von der Saugleistung sind nahezu alle Käufer begeistert.
Hervorgehoben wird die Leichtigkeit des Saugers, der auch eine Treppe ohne Schwierigkeiten hinaufgetragen werden kann. Beim Saugen entsteht kein unangenehmer Geruch. Der Staubbehälter lässt sich leicht entleeren. Negativ fällt den Käufern nur das Zubehör auf, das sich für manche Kunden als unpraktisch erwies.

Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Beutelloser Hartboden-Profi mit komfortabler Handsteuerung

Stärken

  1. leistungsstark auf Hartböden
  2. Bedienung ohne Bücken: Fernsteuerung am Handgriff

Schwächen

  1. hinterlässt Staubränder an Ecken und Kanten
  2. unhandliche Polsterdüse
  3. geringer Bedienkomfort auf Teppich

Saugkraft

Hartböden & Parkett

Für die Saugleistung auf Hartböden gibt es von allen Seiten lobende Worte. Die Zwischenräume bei Holzdielen, Fliesen oder Laminat hält der Staubsauger ebenso sauber wie glatte Flächen – nicht zu Unrecht fällt er nach EU-Richtlinien in die Hartbodenreinigungsklasse A.

Teppiche & Haare

Die Reinigungsleistung des Samsung auf Teppich ist weitestgehend in Ordnung. Bei hochflorigen Teppichen und Tierhaaren stößt er aber an seine Grenzen. Beim Wechsel von Hartböden zu Teppich empfehle ich außerdem, die Saugstärke zu reduzieren, sonst saugt sich die Düse am Teppich fest.

Ecken & Kanten

An Fußleisten und anderen Kanten hinterlässt das Modell Staubränder zurück. Ursache für die schlechte Leistung ist eine unzureichende Saugleistung an den Düsenkanten.

Leistung

Stromverbrauch

Der Staubsauger erfüllt nur sehr knapp alle Voraussetzungen für die EU-Energieeffizienzklasse A. Das klingt erstmal ganz gut, doch belegt er damit ab September 2017 nur noch Platz vier im EU-Label-Ranking. Mit einem Stromverbrauch von 28 kWh pro Jahr liegt er aktuell nur im Marktmittel.

Handhabung

Bedienkomfort (Netzsauger)

Die Handsteuerung gestaltet das Bedienen des Saugers deutlich rückenschonender, ist jedoch nicht hundertprozentig ausgereift: Einige Käufer kommen immer wieder versehentlich an das Bedienelement, stellen den Sauger ab oder verstellen die Saugstärke. Der Staubsauger ist außerdem schwer und unhandlich, was besonders beim Treppensaugen stört.

Entleerung & Reinigung

Ein Großteil der Käufer beurteilt das Leeren und Reinigen der Staubbox als unkompliziert. Etwas aufwendiger ist hingegen die Filterreinigung. Wer sich davor drückt, wird mit einer reduzierten Saugstärke gestraft.

Lautstärke

Auf Teppich sehr leise, auf Hartboden laut – so lässt sich die Geräuschkulisse des Samsung am besten zusammenfassen. Die maximale Lautstärke liegt mit 77 dB(A) im Vergleich zu anderen Geräten am untersten Rand des Mittelfelds.

Ausstattung

Düsen

Der SC07F50HR kommt mit allerlei Zubehör, das ihm ein breites Einsatzspektrum ermöglicht. Ein einfacher Saugpinsel, mit dem sich Polster und Autositze reinigen lassen, ist hingegen nicht dabei. Die Polsterdüse ist angewinkelt und für filigrane Tätigkeiten wenig geeignet.

Der Samsung SC07F50HR wurde zuletzt von Isabelle am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Samsung SC 07F50HR

Fast nur Lob von Kundenseite

Die Wahrscheinlichkeit, mit dem SC07F50HR einen Fehler zu begehen, tendiert gegen null – vorausgesetzt, man vertraut auf Kundenmeinungen. In diesen wird der aus dem Hause Samsung stammende beutellose Staubsauger nämlich fast durch die Bank nur hoch gelobt, und zwar sowohl für seine Saugkraft als auch für die komfortable Bedienung.

Nie mehr bücken?

Beim Wechsel von Hartböden zu Teppich empfiehlt es sich meist, gleichzeitig die Saugstärke etwas zu drosseln – allzu leicht saugt sich sonst die Düse am Teppich fest. Normalerweise muss man dafür in die Hocke gehen, um zum Drehregler am Gehäuse zu gelangen. Viel rückenschonender und bequemer geht es mit dem Samsung. Denn an seinem Handgriff ist eine „Fernsteuerung“ angebracht, mit der sich der Staubsauger zum einen An-/Ausschalten lässt und zum anderen die Saugstärke geregelt wird. Diese sogenannte „Handsteuerung“ bieten für gewöhnlich nur Staubsauger ab der gehobenen Mittelklasse an!

Hartboden – Teppich: egal!

Das meiste Lob erntet der Samsung aber für seine Saugleistungen, und zwar sowohl auf Hartböden als auch – für einen beutellosen Staubsauger recht ungewöhnlich – auf Teppichböden. Denn im Lieferumfang fehlt eigentlich eine spezielle Bodendüse mit Bürstenwalze für Teppichböden. Der Samsung holt auch mit seiner Kombidüse aus Teppichen und Auslegware viel heraus, nur bei hochflorigen Teppichen stößt er an seine Grenzen. Als weiterer Pluspunkt wird schließlich auch noch das einfache Entleeren des Staubbehälters genannt sowie das komfortable manövrieren durch die Wohnung und um Hindernisse herum.

Fazit

Kurzum: Gravierende Schwachstellen scheint der Samsung nicht aufzuweisen, oder zumindest keine, die gegen eine Anschaffung sprächen. Für kleine bis mittelgroße Wohnungen hat er sich daher aufgrund der überwiegend guten Kundenbewertungen eine Empfehlung verdient, nicht zuletzt aber auch, weil der manchmal auch unter der Produktbezeichnung Samsung VC07F50HNRB/EG F500 angebotene Staubsauger schon für 140 Euro (Amazon) zu haben ist.

Datenblatt zu Samsung SC07F50HR

3-in-1-Düse vorhanden
Längenverstellbares Saugrohr vorhanden
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 650 W
Gewicht 7700 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2 l
Aktionsradius 10,5 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Leistungssteuerung am Saugrohr vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Energieeffizienzklasse A
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr 28 kWh
Lautstärke 77 dB
Staubemissionsklasse A
Hartbodenreinigungsklasse A
Teppichreinigungsklasse C
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: VC07F50HNRB/EG

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung SC 07F50 HR können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Mehr Düse wagen

Stiftung Warentest (test) 5/2016 - Warum? Weil es praxisnah ist. Beim Putzen daheim legen viele den Fußhebel des Standardaufsatzes um, wenn sie von Hartboden auf Teppich fahren. Nur um Fasern von Polstern zu entfernen, griffen unsere Tester zur Polsterdüse oder Möbelbürste. Ergebnis des Tests: Sieben Modelle sind insgesamt gut, vier befriedigend, zwei ausreichend - eines ist mangelhaft. Zwar haben wir nicht alle mitgelieferten Düsen getestet. …weiterlesen

Samsung VC07F50HNRB/EG F500 Bodenstaubsauger

staubsauger.net 9/2016 - Ein Bodenstaubsauger wurde auf Basis der Kriterien Ausstattung, Handhabung, Verarbeitung und Preis-Leistung näher betrachtet. Die Endnote lautete „gut“. …weiterlesen