Samsung S27E390H 0 Tests

(27-Zoll-Monitor)
  • keine Tests
91 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 27"
Displayauflösung: 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Paneltechnologie: IPS
Höhenverstellbar: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Spärlich ausgestattet und mit ungleichmäßiger Beleuchtung, dafür stark bei Farben und Kontrast

Stärken

  1. natürliche Farben und hoher Kontrast
  2. spieletaugliche Reaktionszeiten
  3. stabiler Standfuß

Schwächen

  1. ungleichmäßige Ausleuchtung
  2. kein Lautsprecher
  3. spärliches Schnittstellenangebot

Bildqualität

Auflösung

Bei einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll ist die hier eingesetzte Full-HD-Auflösung nicht mehr ganz zeitgemäß, aber immer noch ausreichend. Wenn Du mehr als einen Meter Sitzabstand zum Monitor hast, wirkt das Bild scharf genug und bietet genug Raum für den bequemen Einsatz zweier Programme zugleich.

Farbe & Kontrast

Das PLS-Panel des 27-Zöllers spielt seine Stärken vor allem bei Farbe und Kontrast aus. Käufer loben insbesondere die kontrastreiche Darstellung sowie die ab Werk bereits natürlich wirkenden Farben. Anspruchsvolle Bildbearbeiter vermerken jedoch Mängel bei der Weißdarstellung.

Helligkeit & Lesbarkeit

Mit 300 cd/m² reicht die Leuchtkraft für die meisten Anwendungsfälle aus. Bei der Ausleuchtung muss der Samsung aber Kritik einstecken: Viele Käufer klagen über Lichthöfe in den Ecken. Auch Pixelfehler sind keine Seltenheit bei diesem Modell. Die Bildschirmoberfläche ist angenehm matt.

Leistung

Schnelligkeit & Bildaufbau

Laut Hersteller beträgt die Reaktionsgeschwindigkeit 4 ms. In der Praxis fallen die Latenzzeiten etwas höher aus, bleiben aber immer noch im Rahmen, sodass Gelegenheitsspieler voll auf ihre Kosten kommen. Anspruchsvolle Spielernaturen wünschen sich aber schnellere Reaktionszeiten und Bildraten über 60 Hz. Der Bildmodus "Gaming" ist nutzlos.

Stromverbrauch

Der Energiebedarf liegt laut Hersteller bei rund 26 W. Damit reiht sich der Monitor im Marktmittelfeld ein und ist auch bei langen Bildschirmaktivitätszeiten nicht zu stromhungrig. Der Verbrauch lässt sich durch die Reduzierung der Bildschirmhelligkeit noch einmal deutlich senken.

Handhabung

Anschlüsse

Die Anschlussleiste auf der Rückseite ist spartanisch bestückt. Als Grafikanschlüsse stehen Dir 479745 nur der klassische VGA-Eingang sowie die moderne Digitalschnittstelle HDMI zur Verfügung. DisplayPort und DVI werden vermisst. Leider legt Samsung dem Gerät nur ein VGA-Kabel dabei, was qualitativ im Vergleich zu HDMI die schlechtere Wahl ist.

Ergonomie

Der Standfuß wird von Rezensenten größtenteils für stabil befunden, auch wenn das Konstrukt bei Stößen merklich wackeln kann. Leider zeigt sich die Mechanik nicht sehr flexibel. Nur die Neigung lässt sich verstellen. Eine Höhenverstellung und ein Drehgelenk fehlen.

Funktionsumfang

Die Bedienung erfolgt über Tasten an der Rückseite. Dies gestaltet sich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weiß aber wenn man es einmal erlernt hat, durchaus zu gefallen. Lautsprecher wurden nicht verbaut.

Der Samsung S27E390H wurde zuletzt von Gregor am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

S27E390H

Ein Monitor, der sich nicht verstecken muss

Dass die Zeiten vorbei sind, in denen ein Computermonitor am liebsten in einer Ecke versteckt wurde, zeigt der Samsung S27E390H, der mit seinem eleganten Design Eindruck auf jedem Schreibtisch macht. Verantwortlich dafür sind der flache, schmale Rahmen, durch dessen transparente Ränder das Licht bläulich schimmert, und der semi-transparente Standfuß. Bilder und Videos lassen sich auf dem 27 Zoll großen Monitor sogar von weitem betrachten, aber auch die Büroarbeit wird mit so einem großen Bildschirm zum Vergnügen.

Geringe Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte

Wer jetzt damit liebäugelt, den Monitor als Universalgerät für Wohnräume einzusetzen, sieht sich leider enttäuscht, denn dazu fehlen ihm eine Reihe von Features, wie interne Lautsprecher, DVB-T und eine integrierte Webcam. Für den Anschluss von Peripheriegeräten sind zudem nur ein VGA- und ein HDMI-Anschluss vorhanden - ein Problem, wenn der Computer nur über einen DVI-Ausgang verfügt, wie es bei vielen neueren Geräten bereits der Fall ist. Zwar kann der Monitor dann trotzdem angeschlossen werden, allerdings werden dafür ein DVI-HDMI-Adapter oder ein DVI-VGA-Adapter benötigt, die im Lieferumfang nicht enthalten sind. Bei der Verwendung von schlecht verarbeiteten Adaptern kann es leider zu einem Qualitätsverlust bei der Übertragung von Daten zwischen Rechner und Bildschirm kommen.

Hervorragendes Bild aus allen Blickwinkeln

Kunden, die den für derzeit 230 Euro bei Amazon erhältlichen Monitor rezensiert haben, sind mit ihm dennoch vollauf zufrieden und setzen ihn unter anderem für die Bildbearbeitung und zum Spielen ein. Der gute Kontrast, die brillanten Farben und die mit 4 ms kurze Bildreaktionszeit sind die Eigenschaften, die den Rezensenten ganz besonders gut gefallen. Farben, Helligkeit, Kontrast und Bildschärfe können zudem unproblematisch über Sensortasten am Rahmen korrigiert werden. Mit einem weiten Betrachtungswinkel von 178 Grad und der Möglichkeit, den Neigungswinkel zu verstellen, bietet der Samsung zudem aus jeder Sitzposition eine gute Sicht. Leider ist die Monitorhöhe aber nicht verstellbar und auch Vorrichtungen für die Wandmontage sind nicht vorhanden.

zu Samsung S27E390H

  • Samsung 27" Monitor SE390 Series S27E390H - Schwarz - 4 ms

    (Art # 2479531)

  • "Samsung Serie 3 68,6cm S27E390H 16:9 (27"") schwarz gla " (LS27E390HS/EN)
  • "Samsung Serie 3 68,6cm S27E390H 16:9 (27"") schwarz gla "
  • Samsung LS27E390 Led Monitor 68,58 cm 27 Zoll Monitor HDMI D-Sub 4ms 1920x1080

    Samsung LS27E390 Led Monitor 68, 58 cm 27 Zoll Monitor HDMI D - Sub 4ms 1920x1080

Kundenmeinungen (91) zu Samsung S27E390H

91 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
55
4 Sterne
17
3 Sterne
5
2 Sterne
5
1 Stern
9
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung S27E390H

3D-Monitor fehlt
Fernbedienung fehlt
Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 27"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Pixeldichte des Displays 82 ppi
Displayhelligkeit 300 cd/m²
Kontrastverhältnis 1000:1
Bildseitenverhältnis 16:9
Bildschirmoberfläche Matt
Paneltechnologie IPSinfo
Touchscreen fehlt
Ultrawide-Monitor fehlt
Curved fehlt
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
LED-Backlight vorhanden
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 4 ms
Optimale Bildwiederholrate 60 Hz
Stromverbrauch im Betrieb 26 W
Ausstattung
Lautsprecher fehlt
Webcam fehlt
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
Anzahl HDMI 1
DisplayPort fehlt
Anzahl DisplayPort 0
DVI fehlt
Anzahl DVI 0
VGA vorhanden
Anzahl VGA 1
Thunderbolt fehlt
Anzahl Thunderbolt 0
Weitere Anschlüsse
Audio-Anschluss vorhanden
USB-Hub fehlt
Anzahl USB-Anschlüsse 0
Ergonomie & Abmessungen
Neigbar vorhanden
Schwenkbar fehlt
Pivot-Funktion fehlt
VESA-Bohrung fehlt
Höhenverstellbar fehlt
Abmessungen mit Standfuß
Breite 62,6 cm
Tiefe 18,2 cm
Höhe 45,3 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: LS27E390HS

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung S27 E390 H können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

LG 22M47VQ-PSamsung Sync Master S22D390QAcer K222HQLbdSamsung S24E391HLSamsung S24E390HLDell P2415QDell P2715QSamsung S24C200BLDell S2715HAsus VX228H