Samsung EX-S1855CSB im Test

(Standardobjektiv)
  • keine Tests
13 Meinungen
Produktdaten:
Objektivtyp: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
Bauart: Zoom
Brennweite: 18mm-​55mm
Bildstabilisator: Ja
Autofokus: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

EX-S1855CSB

Neues Standard-Zoom für NX-Systemkameras

Auch Samsung bringt das Standardzoom mit der klassischen Brennweitenspanne von 18-55 Millimetern seit einigen Jahren heraus. Die neuste Variante des Zoomobjektivs ist die EX-S1855CSB mit optischen Bildstabilisator und i-Function.

Mittlere Ausstattungsmerkmale

Das 18 - 55 mm F3.5–5.6 OIS III wurde für NX-Systemkameras konzipiert und ist vielseitig einsetzbar. An einer Kamera mit einem APS-C-formatigen Sensor entspricht die Wirkung dem einer 27,7 bis 84,7 Millimeter-Brennweite. Daher eignet sich der Standard-Zoom für Landschafts- und Architekturfotografie, aber auch für Porträtaufnahmen. Die Lichtstärke haut einen mit F3,5-5,6 nicht vom Hocker, aber ist typisch für derartige Objektive. Will man ohne Blitz und Stativ in Innenräumen arbeiten, gleicht ein Bildstabilisator kleine Wackler aus, sodass man etwa drei Blendenstufen gewinnen kann. Sieben Lamellen bilden eine fast kreisrunde Öffnung und sorgen für ein angenehmes Bokeh.

i-Function

Mit der i-Function lassen sich Kameraeinstellungen wie Blende, Verschlusszeit, Belichtungskorrektur, Weißabgleich oder ISO direkt vom Objektiv aus einstellen. Dabei wird der jeweilige Aufnahmemodus mit dem i-Function-Knopf angewählt und mit dem Einstellring feinjustiert. Die i-Scene Modi unterscheiden zwischen Beauty Shot, Porträt, Kinder, Gegenlicht, Landschaft, Sonnenuntergang, Dämmerung, Strand&Schnee sowie Nacht. Der Kontrast-Autofokus arbeitet äußerst schnell, sodass auch flüchtige Momente rechtzeitig eingefangen werden können.

Fazit

Das neue Objektiv macht nicht viel Aufsehen, aber es arbeitet solide. Die Naheinstellgrenze liegt bei 28 Zentimetern. Gegen starke Sonneneinstrahlung hilft eine Gegenlichtblende, die im Lieferumfang mit enthalten ist. Das nur 198 Gramm leichte Standard-Zoom ist für rund 190 EUR bei Amazon gelistet. In der Regel wird es aber im Kit mit einer Samsung-Systemkamera wie der NX30 mit einem Aufpreis von etwa 50 EUR angeboten.

zu Samsung EX-S1855CSB

  • Samsung EX-S1855CSB i-Function Metallbajonett Objektiv 18-55 mm F3.5-

    Samsung 3, 5 - 5, 6 / 18 - 55 OIS III i - Function NX - Serie

  • Samsung NX 18-55 mm F3.5-5.6 i-Function OIS III 58 mm Filtergewinde (Samsung NX

    AF - Antrieb: AF - Motor Bildstabilisator: Ja Blendenbereich: 3, 5 - 5, 6 Brennweitenbereich: 18 - 55 mm Linsentyp: ,...

Kundenmeinungen (13) zu Samsung EX-S1855CSB

13 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
8
4 Sterne
3
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Samsung EX-S1855CSB

Stammdaten
Objektivtyp Standardobjektiv
Bauart Zoom
Verfügbar für Samsung NX
Max. Sensorformat Digitalkamera
Optik
Brennweite 18mm-55mm
Maximale Blende 3.5 - 5.6
Minimale Blende 22
Naheinstellgrenze 28 cm
Maximaler Abbildungsmaßstab 0,22
Ausstattung
Bildstabilisator vorhanden
Autofokus vorhanden
Erhältliche Farben
  • Schwarz
  • Weiß
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 204 g
Filtergröße 58 mm mm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: EX-S1855CSB

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung 18–55 mm f/3.5–5.6 OIS III können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen