Atrezzo SH402; 185/60 R15 88H Produktbild
Mangelhaft (5,0)
3 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Sai­son: Som­mer­rei­fen
Breite: 185 mm
Rei­fen­quer­schnitt: 60%
Durch­mes­ser: 15 Zoll
Speed-​Index: H (bis 210 km/h)
Mehr Daten zum Produkt

Sailun Atrezzo SH402; 185/60 R15 88H im Test der Fachmagazine

  • „mangelhaft“ (5,5)

    Platz 17 von 19

    „Stärken: Geringer Kraftstoffverbrauch.
    Schwächen: Sehr schwach auf trockener und nasser Fahrbahn.“

  • „mangelhaft“ (5,5)

    Platz 17 von 19

    Nasse Fahrbahn (40%): „mangelhaft“ (5,5);
    Trockene Fahrbahn (20%): „ausreichend“ (4,0);
    Verschleißfestigkeit (20%): „gut“ (2,5);
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (1,6);
    Geräusch (10%): „befriedigend“ (3,3);
    Schnelllaufprüfung (0%): „ohne Einschränkungen bestanden“.

  • „nicht zufriedenstellend“ (0%)

    Platz 17 von 19

    Nasse Fahrbahn (40%): „nicht zufriedenstellend“;
    Trockene Fahrbahn (20%): „weniger zufriedenstellend“;
    Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

zu Sailun Atrezzo SH402; 185/60 R15 88H

  • Sailun Atrezzo Elite 185/65R15 88H
  • Roadhog Rgs01 185/60 R15 84H Sommerreifen
  • Interstate Touring Gt 185/60 R15 84H Sommerreifen
  • Mazzini Eco307 185/65 R15 88H Sommerreifen
  • Roadhog Rgs01 185/60 R15 88H Sommerreifen
  • Interstate Eco Tour Plus 185/65 R15 88H Sommerreifen
  • Sailun Atrezzo Elite 185/60 R15 84H Sommerreifen
  • Sailun Atrezzo Elite 185/65R15 88 H
  • Sailun Atrezzo Elite 185/65 R15 88H
  • SAILUN Atrezzo Elite 185/65 R15 88H

Einschätzung unserer Autoren

Sailun Atrezzo SH 402; 185/60 R15 88H

Bei Regen man­gel­haft

Vom Standard etablierter Reifenhersteller aus Europa, den USA oder auch Japan und Südkorea sind die chinesischen Produzenten noch ein ganzes Stück entfernt, wie Testergebnisse regelmäßig zeigen. Auch der Sommerreifen Sailun Atrezzo SH402 ändert daran nichts. Im ADAC-Test von Anfang 2013 in der Größe 185/60 R 15 H fährt er hinterher.

Mangelhaft bei Nässe, ausreichend bei Trockenheit

Besonders bei Nässe zeigt der Sailun erhebliche Mängel, sein Bremsweg war den ADAC-Prüfern nur die Note 5,5 wert. Auch das Handling und die Seitenführung konnten auf regennasser Fahrbahn keine besseren Resultate erzielen. Lediglich beim Aquaplaning reichte es für befriedigende Noten. Auf trockener Fahrbahn sieht es nur unwesentlich besser aus, die Gesamtnote in dieser Sparte lautete 4,0.

Spart Kraftstoff

Einzige Stärke des Reifens aus Tsingtao ist sein niedriger Rollwiderstand, der eine relativ hohe Kraftstoffeinsparung mit sich bringt. In dieser Disziplin konnte der Sailun die Note 1,6 ergattern. Die Haltbarkeit geht einigermaßen in Ordnung, der ADAC vergab dazu eine 2,5. Unter dem Strich aber kann man den Atrezzo SH402 kaum empfehlen; dafür bieter er im Vergleich zu anderen Wettbewerbern zu wenig Sicherheit. Er ist als 185/60 R 15 H für rund 45 EUR pro Stück erhältlich (Amazon).

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Autoreifen

Datenblatt zu Sailun Atrezzo SH402; 185/60 R15 88H

Allgemeine Daten
Saison Sommerreifen
Dimension
Breite 185 mm
Reifenquerschnitt 60%
Durchmesser 15 Zoll
Speed-Index H (bis 210 km/h)
Reifentragfähigkeit 88

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: