Rowenta RO5227 Compacteo Ergo Eco im Test

(Staubsauger)
RO5227 Compacteo Ergo Eco Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(14)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RO5227 Compacteo Ergo Eco

Nicht gerade dezent

Wenn es darum geht, sich bemerkbar zu machen, ist der RO 5227 aller Wahrscheinlichkeit nicht gerade schüchtern. Denn wie sein fast baugleiches Schwestermodell RO5255 aus dem Hause Rowenta muss damit gerechnet werden, dass der Staubsauger ebenfalls mit vergleichsweise lauten Betriebsgeräuschen durch die Wohnung gezogen wird.

Für groß gewachsene Personen

Es kommt nicht selten vor, dass sich Kunden, die höher als 1,80 Meter in die Höhe geschossen sind, über mangelnden Bedienkomfort bei ihrem Staubsauger beklagen. Schuld daran ist das Saugrohr, das, selbst wenn es ausgezogen werden kann, zu einer mehr oder weniger stark gebückten Haltung beim Saugen zwingt. Genau dieses Problem will der Rowenta lösen. Sein Teleskoprohr besitzt XL-Format und soll sich tatsächlich, wie Kundenrezensionen entnommen werden kann, für größere Personen deutlich besser eignen als viele Staubsauger-Kollegen.

Etwas steifbeinig-störrisch und kurz angebunden

Ferner ist auffällig, dass sich die meisten Rezensionen zum 5255 über das steifbeinige und daher leicht störrische Verhalten des Staubsaugers beschwert haben. Speziell bei Bewegungen zur Seite muss dem an sich kompakten und daher tendenziell auch leichtgängigen Staubsauger Gewalt angetan werden, damit er die Kurven um Möbel und Ecken bekommt. Kritik hat außerdem das doch recht kurz geratene Netzkabel einstecken müssen, der Aktionsradius des Rowenta beträgt deutlich unter zehn Meter und damit unter dem Durchschnitt, der mittlerweile auch von einem Kompaktsauger erwartet werden darf.

Saugkraft und Energieverbrauch

Laut Datenblatt auf der Homepage des Herstellers liegt die maximale Leistungsaufnahme des Gerät dabei 1.300 Watt, woraus sich auch das „Eco“ im Produktnamen erklärt. Die bei einigen Händlern angegebenen 1.900 Watt entsprechend daher höchstwahrscheinlich nicht der Wahrheit. Zur Einschätzung kann das ebenfalls maximal 1.300 Watt starke Schwestermodell herangezogen werden. Die Kundenrezensionen legen nahe, dass es sich beim Rowenta nicht gerade um ein Hochleistungsgerät handelt, sondern von einer zwar recht ordentlichen Saugkraft ausgegangen werden darf, die aber bei gröberem Schmutz sowie auf Teppichböden und bei der Faser-/Fusselaufnahme an ihre Grenzen stoßen kann.

Fazit

Die laut etlicher Kundenrezensionen hohe Lautstärke war für nicht wenige ein K.O.-Kriterium, das zur Rücksendung des Staubsaugers geführt hat, und auch das störrische Lenkverhalten hat ihm Sympathie gekostet. Da sich der Rowenta jedoch dem ganz gewöhnlichen Haushaltsstaub und -schmutz gewachsen zeigte, haben ihm mindestens genau so viele diese beiden Schnitzer nachgesehen – ein Schritt, der noch verständlicher wird, wenn man bedenkt, dass der Staubsauger mit rund 100 bis 110 Euro (Amazon) für eine doch recht moderate Summe erhältlich ist, die allerdings derzeit vom nahezu baugleichen Schwestermodell RO 5255 Compacteo Ergo Eco von Rowenta deutlich unterboten wird.

zu Rowenta RO5227 Compacteo Ergo Eco

  • ROWENTA RY8544WH Clean & Steam Multi Dampfreiniger

    ROWENTA RY8544WH Clean & Steam Multi Dampfreiniger

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Der Bodenstaubsauger BS 1302 überzeugt mit seinen energiesparenden 700 Watt Leistung. Der leicht entleerbare, ,...

Kundenmeinungen (14) zu Rowenta RO5227 Compacteo Ergo Eco

14 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
10
2 Sterne
2
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Rowenta RO5227 Compacteo Ergo Eco

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1300 W
Gewicht 7000 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3 l
Aktionsradius 8 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen