• Gut 2,1
  • 0 Tests
  • 63 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,1)
63 Meinungen
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RO 5822 Silence Force Extreme

Außer­ge­wöhn­lich leise

Leiser Bodenstaubsauger RO 5822 von RowentaDie zahlreichen Kundenrezensionen, die mittlerweile zum RO 5822 vorliegen, kreisen in den meisten Fällen um ein zentrales Thema: Der aus dem Hause stammende Bodenstaubsauger verblüfft nämlich die meisten Kunden mit seinen außergewöhnlich leisen Betriebsgeräuschen, mit denen übrigens aus kaum jemand tatsächlich gerechnet hatte, weil es sich bei dem Gerät nicht um ein stromsparendes Modell mit einem schwächeren Motor handelt.

67 dB(A)!

67 dB(A) – lauter soll der Staubsauger laut Herstellerangaben nicht werden, was bedeuten würde, dass er bis zu 10 dB(A) leiser als ist als die meisten seiner Kollegen, vorrangig aus der älteren Generation. Nicht selten brüllen Staubsauger sogar mit einer Lautstärke von 80 bis 85dB(A) herum und verhindern damit erfolgreich, dass das Telefon, die Türglocke oder Zurufe aus der Umgebung zum Saugenden vordringen – von der generellen Belastung für die Ohren ganz zu schweigen. Die Angaben von Rowenta beziehen sich allerdings auf den Staubsauger selbst, sobald das Teleskoprohr und eine Düse aufgesetzt wurde, ist der Staubsauger nicht mehr ganz so leise. Doch dies ändert nichts daran, dass der Rowenta unterm Strich die meisten seiner Mitkonkurrenten in dieser Disziplin locker ausspielt, wie auch dem Gros der Kundenrezensionen zu entnehmen ist.

Hohe Saugkraft

Dabei ist der Rowenta an der Steckdose alles andere als bescheiden. Maximal 2.000 Watt gönnt er sich dort und grenzt sich damit von den aktuelle so beliebten „Eco“-Modellen ab, die in der Regel 1.400 Watt oder sogar noch weniger verbrauchen. Allerdings muss bei ihnen nicht selten mit einer nicht so guten Saugkraft auf Teppichen gerechnet werden, weswegen sich alle Öko-Modelle ohne Abstriche für Glatt-/Hartböden und nur einige auch gut für Teppiche eignen. Der Rowenta dagegen scheint sich in beiden Disziplinen sehr wohl zu fühlen, denn nur ganz selten wird seine Saugkraft auf Teppichböden bemängelt. Allerdings scheint auf Teppichen ein anderes Problem ab und zu aufzutreten. Die Bodendüse läuft nämlich auf Teppichböden beim Zurückziehen nicht ganz so rund wie eigentlich erwünscht und erfordert daher ein bisschen Fingerspitzengefühl.

Fazit

Vielen sind die Eco-Staubsauger immer noch suspekt, da sie aufgrund ihrer niedrigen Leistungsaufnahme buchstäblich keine Leistungsreserven haben – sind gelegentlich Bärensaugkräfte gefragt, lassen einem viele Geräte im Stich. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch beim Rowenta der Fall sein wird, ist dagegen relativ gering, der Staubsauger empfiehlt sich mit einer sehr soliden Saugkraft für Wohnungen mit gemischten Bodenbelägen und saugt sogar Tierhaare auf. Sehr erfreulich ist auch das XL-Fassungsvermögen des Staubbeutels (bis zu 5 Liter!), in den meisten Fällen wird auch der ergonomische Griff als weiteres pfiffiges Ausstattungsmerkmal gelobt, das das Staubsaugen komfortabler macht. Unterm Strich betrachtet sind daher die Anschaffungskosten von 165 EUR (Amazon) ohne Wenn und Aber gerechtfertigt.

Kundenmeinungen (63) zu Rowenta RO 5822 Silence Force Extreme

3,9 Sterne

63 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
32 (51%)
4 Sterne
12 (19%)
3 Sterne
7 (11%)
2 Sterne
6 (10%)
1 Stern
7 (11%)

3,9 Sterne

63 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Rowenta RO 5822 Silence Force Extreme

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2000 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 5 l
Aktionsradius 8,8 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 67 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Rowenta RO 5822 Silence Force Extreme können Sie direkt beim Hersteller unter rowenta.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Rowenta RO 5565 Extreme Power Eco XLRowenta RO5727 Silence Force Extreme Compact Animal Care ProAEG Jet Maxx AJM 6820AEG Ergo Easy ATF 7620AEG Ultra Silencer ENERGYHoover Télios Plus TTE 2305Koenic Green Performance KVC 150AEG UltraPerformer ÖKO AUPG 3801Fakir S200 electronicVorwerk Kobold VK150 + SP530