Rowenta RO 5762 Silence Force Extreme Compact Eco Test

(Staubsauger)
Merken & Vergleichen
RO5762 Silence Force Extreme Compact Eco
Produktdaten:
  • Betriebsart: Netz
  • Staubaufnahme: Mit Beutel
  • Lautstärke: 65 dB
  • Geeignet für Allergiker
  • Typ: Bodenstaubsauger
  • HEPA-Filter
  • Mehr Daten zum Produkt
7 Meinungen
Die besten Staubsauger
Alle Staubsauger anzeigen

Einschätzung unserer Autoren

RO 5762 Silence Force Extreme Compact Eco

65 dB(A)

Laut Hersteller entwickelt der RO 5762 eine Geräuschkulisse von lediglich 65 d(B)A, womit der Bodenstaubsauger zu den leisesten und damit für Ohren und Nerven entspanntesten Staubsaugermodellen auf dem Markt gehören würde. Doch das von Rowenta vertrieben Gerät zeichnet außerdem durch einen sparsamen Umgang mit Strom sowie einem besonders ergonomischen Saugrohr aus.

Trend Strom sparen

Es ist auffällig, das fast alle Hersteller von Staubsauger derzeit besonders auf Strom sparende Modelle setzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei, wie beim Rowenta, um einen Staubsauger mit Saugbeutel oder um ein beutelloses Gerät handelt. Der eigentliche Clou bei der Sache ist jedoch, dass die sparsamen Modelle genau so effizient in der Saugleistung sein sollen wie ihre stärker motorisierten Kollegen, konkret: Der Rowenta erledigt mit maximal 1.000 Watt seine Aufgaben so gut wie ein 2.000-Watt-Modell. Erste Erfahrungen von Kunden sowie Prüfergebnisse von Fachmagazinen lassen den Schluss zu, dass diese Behauptung im Großen und Ganzen auch tatsächlich zutrifft, lediglich auf Teppichen oder bei hartnäckigen Problemfällen, etwa Tierhaaren, sei eine etwas geringere Saugkraft festzustellen, sodass die betroffenen Stellen gegebenenfalls mehrmals gesaugt werden müssen. Wem Strom sparen am Herzen liegt, kann demnach ohne größere Bedenken zu einem entsprechenden „Eco“-Modell greifen. Dies gilt vor allem dann, wenn in der Wohnung hauptsächlich Hart-/Glattböden gesaugt werden müssen.

Ergonomie groß geschrieben

Beim Saugen spielt aber auch der Bedienkomfort eine wichtige Rolle, und in dieser Hinsicht möchte der Rowenta mit einem besonders ergonomischen Saugrohr überzeugen. Zum einen nämlich lässt es sich auf die Körpergröße ausziehen, zum anderen bietet der Griff drei speziell geformte Griffbereiche, je nachdem, ob der Boden oder Polster und Co gesaugt werden müssen. Im Griff ist ferner eine Bürste untergebracht und damit buchstäblich permanent zur Hand. Leider lässt sich die Saugkraft nicht über den Griff steuern, denn diese Option hätte seine Ergonomie nahezu perfektioniert.

Abends oder während der Mittagsruhe saugen? Kein Problem

Die Lautstärke vieler Staubsauger ist immer wieder Anlass für herbe Kritik der Kunden, weswegen viele Hersteller auch in dieser Hinsicht kräftig nachgebessert haben. Während es ein Standardmodell bei voller Leistung gut und gern auf 75 bis 80 d(B)A schafft, ist der Rowenta im Vergleich dazu geradezu flüsterleise: 65 d(B)A sind bei ihm der Maximalwert, und dies nur, wenn der Staubsauger ebenfalls, was im Alltag eher selten vorkommt, auf der höchsten Stufe läuft. Dies ist nicht nur angenehm für Ohren und Nerven, es erlaubt auch, abends oder während der Mittagszeit kurz die Wohnung durchzusaugen.

Unterm Strich hinterlässt der Rowenta einen sehr guten Eindruck, man darf daher gespannt darauf sein, mit welchen Noten er von den Fachmagazinen beziehungsweise den ersten Kunden bedacht wird. Die Erwartungen sind entsprechend hoch, zumal der Staubsauger das Haushaltsbudget mit rund 230 EUR (Amazon) belastet und daher in der Pflicht steht, einen entsprechende Mehrwert zu bieten.

Autor: Wolfgang

zu Rowenta RO 5762 Silence Force Extreme Compact Eco

Hilfreichste Meinungen (7) zu Rowenta RO 5762 Silence Force Extreme Compact Eco

Neue Meinung schreiben

Datenblatt zu Rowenta RO 5762 Silence Force Extreme Compact Eco

Design
Produktfarbe
Black, Green
Schlauchtyp
Telescopic
Staubbehälter Typ
Dust bag
Staubkapazität
3.5 L
Typ
Cylinder
Werkstoff Rohr
Metal
Energie
Maximale Eingangsleistung
1000 W
Ergonomie
Kabelaufwicklung
Ja
Staubbeutel Voll Indikator
Ja
Gewicht & Abmessungen
Paketgewicht
9280 g
Verpackungsbreite
380 mm
Verpackungshöhe
570 mm
Verpackungstiefe
330 mm
Leistung
Betriebsradius
8.8 m
Geräuschpegel
65 dB
HEPA-Klasse
HEPA 13
Reinigen der Oberflächen
Carpet
Reinigungsart
Dry
Vakuum-Luftfilterung
HEPA
Vorgesehene Verwendung
Home
Verpackungsinhalt
Bürstenaufsatz
Ja
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern:
RO5762

Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz