• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 20 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
20 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RO 5629 Silence Force Extreme Compact

Leiser Staubsauger mit Leistungsreserven

Bodenstaubsauger RO 5629 von RowentaUnter den beiden Bodenstaubsauger mit der sprechenden Bezeichnung „Silence Force Extreme Compact“, die mit relativ leisen Betriebsgeräuschen überraschen, ist der RO 5692 das Modell mit den größeren Leistungsreserven. Denn im Unterschied zur „Eco“-Variante RO 5762, die maximal 1.000 Watt benötigt, genehmigt sich der Staubsauger von Rowenta das Doppelte – was insbesondere auf Teppichböden mitunter von Vorteil sein kann.

1.000 oder 2.000 Watt?

Es ist natürlich sehr verlockend, sich einen Staubsauger mit einer Leistungsaufnahme von lediglich 1.000 Watt anzuschaffen. Doch die Geräte halten nicht immer die Versprechen der Hersteller ein, dass die Stromsparer keinerlei Einbüßen in puncto Saugkraft verlangen würden. Ein Beispiel dafür ist der RO 5762 von Rowenta. Das 1.000-Watt-Modell legt zwar auf Hart-/Glattböden buchstäblich eine „saubere“ Leistung hin. Auf Teppichböden jedoch oder zum Aufsaugen von Tierhaaren hätten sich einige Kunden eine größere Leistungsreserve gewünscht. Wer sich demnach mit den erwähnten Problemfällen herumschlagen muss, sollte vernünftigerweise zum 2.000-Watt-Modell greifen. Diese Entscheidung legen auch die Kundenrezensionen zum stärkeren Modell nahe. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen fanden die Kunden an der Saugleistung etwas zu kritisieren.

Leise

Darüber hinaus hat sich Rowenta mittlerweile mit einigen Modellen einen sehr guten Ruf in puncto Betriebsgeräusche erarbeitet. Das 562er-Modell ist zwar nicht ganz so leise wie der 5762, bleibt aber laut Hersteller trotzdem unter 70 dB(A). Nur zum Vergleich: Das Gros der Staubsauger erreicht einen Geräuschpegel zwischen 75 und 80 dB(A), einige Modelle liegen sogar darüber und drüfen „lärmig“ genannt werden. Da jedes Dezibel weniger eine Wohltat für die Ohren und Nerven ist – von der Hauskatze ganz zu schwiegen –, machen die 5 bis 10 Dezibel des Rowenta einiges aus – auch dies wird von vielen Kunden bestätigt.

Fazit

Staubsauger müssen nicht mehr laut sein, und auch die Generation, die noch weit über 2.000 Watt aus der Steckdose gezogen hat, ist langsam aber sich im Aussterben begriffen. Der Rowenta ist ausreichend saugstark, mehr Leistung, so die Meinung vieler Kunden, muss nicht sein – weniger allerdings auch nicht unbedingt, falls in der Wohnung Teppichböden ausliegen oder Tierhaare entfernt werden sollen. Im letzteren Fall muss allerdings damit gerechnet werden, anschließend die Bodendüse oder den Möbelpinsel saubermachen zu müssen, denn die Haare verfangen sich gerne in den Borsten. Im Übrigen jedoch weiß der Staubsauger noch mit einer komfortablen Handhabung sowie einer guten Basisausstattung in puncto Staubbeutel und Reichweite zu gefallen, weswegen auch die derzeit für ihn veranschlagten 160 EUR (Amazon) gerechtfertigt sind.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • ROWENTA RO6821 X-Trem Power, Staubsauger, 750 Watt, Blau/Schwarz

    ROWENTA RO6821 X - Trem Power, Staubsauger, 750 Watt, Blau / Schwarz

Kundenmeinungen (20) zu Rowenta RO 5629 Silence Force Extreme Compact

3,4 Sterne

20 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (30%)
4 Sterne
5 (25%)
3 Sterne
5 (25%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
4 (20%)

3,4 Sterne

20 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Rowenta RO 5629 Silence Force Extreme Compact

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2000 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 8,8 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 69 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Rowenta RO 5629 SilenceForce Extreme Compact können Sie direkt beim Hersteller unter rowenta.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Rowenta RO 5727 Silence Force Extreme Compact Animal Care ProAEG JetMaxx AJM6820AEG Ergoeasy ATF 7620AEG Ultra Silencer ENERGYAEG Ultra Silencer OriginDBHoover Télios Plus TTE 2305Koenic Green Performance KVC 150AEG UltraPerformer AUP 3840CAEG ASC6910 Super CycloneAEG UltraPerformer ÖKO AUPG 3801