• ohne Endnote

  • 0  Tests

    140  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
140 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Rowenta RO4662 Silence Force Compact Eco Intelligence

Lie­be­voll zu den Ohren, nicht jedoch zum Dreck

Rowenta RO 4662Der RO 4662 gehört zu einer neuen Generation von Bodenstaubsaugern, die nicht mehr, wie noch vormals häufig üblich, ihrer Arbeit mit lautem Geheul und Getöse nachgehen, sondern durch relativ leise Betriebsgeräusche die Ohren schonen. Das gilt jedoch nicht für den Dreck. Mit Ausnahme einiger kleiner Probleme auf Teppichböden saugt das von Rowenta vertriebene Gerät nahezu alles problemlos auf – und spart dabei sogar bares Geld.

„Silence Force Compact Eco Intelligence“

Wie bei den Staubsaugern des Herstellers so üblich, trägt auch dieses Modell einen selbsterklärenden Zusatz in seinem Produktnamen, aus dem sich die Haupteigenschaften ablesen lassen: In diesem Fall lautet er „Silence Force Compact Eco Intelligence“, womit die beiden herausragenden Qualitäten klar benannt sind. Denn mit laut Hersteller maximal 71 dB(A) ist der Staubsauger schon auf dem Papier leiser als viele Kollegen, insbesondere aus der älteren Generation. Zahlreiche Kunden bestätigen indirekt die Herstellerangabe, der Staubsauger soll demnach tatsächlich verhältnismäßig leise sein. Wird allerdings die Polster- oder Parkettdüse aufgesetzt, ändert sich dies sehr schnell. Doch dieses Phänomen tritt bei allen „leisen“ Staubsaugern auf und sollte daher fairerweise dem Rowenta nicht zum Vorwurf gemacht werden. Der zweite wichtige Punkt betrifft die Leistungsaufnahme. Auch hier zeigt sich der Rowenta auf dem neusten Stand der Entwicklung. Sie beläuft sich nämlich auf maximal 1.400 Watt – vor noch gar nicht allzu langer Zeit hätte ein Staubsauger unter 2.000 nicht einmal ernsthaft beworben werden können.

Saugkraft

Doch die Sparsamkeit an der Steckdose scheint sich in einem Bereich leider etwas bemerkbar zu machen. Etliche Kunden berichten nämlich davon, dass sie auf einigen Teppichböden oder bei Tierhaaren (auf Teppichböden) mit dem Rowenta nicht ganz hundertprozentig zufrieden waren. Für diesen speziellen Fall wäre ihnen daher ein Modell mit einer Leistungsreserve lieber gewesen. Auf Hart-/Glattböden dagegen macht sich die niedrige Leistungsaufnahme nicht negativ bemerkbar.

Fazit

Leise, sparsam und von wenigen Ausnahmen abgesehen auch effektiv – nur wer zu Hause viel Teppich ausliegen hat, könnte von den Saugleistungen des Rowenta enttäuscht werden. Im Übrigen jedoch ist der Staubsauger mit Sicherheit keine schlechte Wahl, für Kunden mit empfindlichen Ohren sogar eine gute. Und noch ein weiteres Argument spricht für ihn. Aktuell ist er nämlich für rund 125 EUR (Amazon) zu haben und liegt damit rund einen Hunderter unter dem etwas größer ausfallenden Rowenta RO 4762, der ebenfalls mit „Silence-Force-Eco-Intelligence“ ausgestattet ist, einen etwas größeren Staubbeutel besitzt und sogar noch einen Tick leiser ist – allerdings mit 230 EUR (Amazon) zu Buche schlägt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Rowenta RH9990 X-FORCE FLEX 14.60 Akku-Staubsauger o. Beutel blau

Kundenmeinungen (140) zu Rowenta RO 4662 Silence Force Compact Eco Intelligence

4,4 Sterne

140 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
104 (74%)
4 Sterne
11 (8%)
3 Sterne
10 (7%)
2 Sterne
7 (5%)
1 Stern
7 (5%)

4,4 Sterne

140 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Rowenta RO 4662 Silence Force Compact Eco Intelligence

Staubkapazität

3,5 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet ordent­lich Platz und über­trifft das Durch­schnitts­vo­lu­men von 2,8 Litern.

Lautstärke

71 dB

Der Staub­sau­ger arbei­tet ver­hält­nis­mä­ßig leise. Ein durch­schnitt­li­ches Modell ist mit 77 dB etwas lau­ter.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1400 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 9 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 71 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Rowenta RO 4662 SilenceForce Compact Eco Intelligence können Sie direkt beim Hersteller unter rowenta.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: