Rowenta DG 8960 Silence Steam im Test

(Dampfbügelstation)
DG 8960 Silence Steam Produktbild
  • Sehr gut 1,4
  • 1 Test
102 Meinungen
Produktdaten:
Bügelstation: Ja
Bügelsohle: Edel­stahl
Dampfleistung: 120 g/min
Extradampfstoß: 260 g/min
Dampfdruck: 6 bar
Kapazität des Wassertanks: 1500 ml
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Rowenta DG 8960 Silence Steam

    • HAUS & GARTEN TEST

    • Ausgabe: 1/2015
    • Erschienen: 12/2014
    • Produkt: Platz 1 von 6

    „sehr gut“ (1,4)

    „Testsieger“

    Funktion (55%): „sehr gut“ (1,3);
    Handhabung (35%): „gut“ (1,6);
    Verarbeitung (10%): „gut“ (1,5).  Mehr Details

zu Rowenta DG8960 Silence Steam

  • Rowenta DG8960 Silence Steam Dampfbügelstation, 2400W, Dampfstoß 260g/min,

    Rowenta DG8960 Silence Steam

  • Rowenta DG8960 Silence Steam Dampfbügelstation, 2400W, Dampfstoß 260g/min,

    Rowenta DG8960 Silence Steam

  • Rowenta DG8960 Silence Steam Dampfbügelstation, 2400W, Dampfstoß 260g/min,

    Rowenta DG8960 Silence Steam

Kundenmeinungen (102) zu Rowenta DG 8960 Silence Steam

102 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
62
4 Sterne
18
3 Sterne
5
2 Sterne
10
1 Stern
6
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Rowenta DG 8960 SilenceSteam

15x leiser als die hauseigene Konkurrenz

Flaggschiff DG 8960 unter den Dampfbügelstation von Rowenta Bei seinem diesjährigen Neuzugang im Bereich Dampfbügelstationen hat der renommierte Hersteller Rowenta nicht die Dampfleistung noch einmal erhöht, sondern sich der Optimierung der Betriebsgeräusche gewidmet. Herausgekommen bei diesen Bemühungen ist die DG 8960, die laut Hersteller bis zu 15 Mal leiser ist als die bisherigen Top-Modell der „Pro-Perfect“-Serie und damit, sofern sich diese Angaben bewahrheiten, insbesondere für Vielbügler ein ungemein attraktiver Zugewinn an Bedienkomfort darstellen würde.

Isolierung, optimierte Fließwege

Erreicht wurde diese Verminderung der Geräuschkulisse durch diverse Maßnahmen, die hauptsächlich den separaten Dampfgenerator betreffen. An erster Stelle ist dabei die größte Schwachstelle des Systems, nämlich die Wasserpumpe zu nennen. Sie verursacht bei allen Bügelstationen nämlich den meisten „Lärm“ und wurde beim Neuzugang so konstruiert, dass sie weniger Vibrationen erzeugt. In der Dampfkammer wiederum sorgen geräuschdämmende Platten für eine niedrigere Lautstärke, außerdem wurden die Fließwege des Dampfes optimiert. Unterm Strich sollen sich die Einzelmaßnahmen zu einer deutlichen Verringerung der Lautstärke summieren, und wer regelmäßig mit einer Bügelstation große Berge an Wäsche abarbeiten muss, weiß ein Lied davon zu singen, wie „laut“ und damit auf Dauer unangenehm die Arbeit am Bügeltisch sein kann. Sollte sich daher herausstellen, dass die Optimierungsmaßnahmen tatsächlich so effizient greifen wie vom Hersteller angekündigt, kann sich die neue Dampfbügelstation sicher sein, die Herzen zahlreicher akustisch gebeutelter Vielbügler im Sturm einnehmen zu können – einmal ganz abgesehen davon, dass Rowenta der erste Hersteller ist, der sich ausdrücklich dieses Problems abgenommen hat.

Hochleistungs-Dampfbügelstation

Im Übrigen gibt der Neuzugang zurecht das Flaggschiff der 2013-Kollektion ab, die technischen Daten weichen allerdings kaum von denen der Vorgänger-Modelle auf diesem Niveau ab. Hervorzuheben ist natürlich das außergewöhnliche Potenzial bei der Dampfproduktion, die Station stellt bis zu 120 Gramm permanent sowie 260 Gramm pro Minute (hochgerechnet) für Extradampfstöße bereit – es ist angesichts dieser Menge sogar zu befürchten, dass einige Wäschestücke nicht angefeuchtet,sondern sogar durchnässt werden, wenn der Benutzer nicht Vorsichten walten lässt. Außerdem ist die Verwendung eines aktiven Bügeltisches mit Absaugfunktion selbstverständlich obligatorisch. Komfortfunktionen wie ein abnehmbarer, mit 1,5 Litern üppig dimensionierter Wassertank, 400 Düsen für eine flächendeckende Dampfabgabe sowie das bewährte und von vielen hoch gelobten Anti-Kalk-System runden das Paket ab – um nur einige Punkte aus dem umfangreichen Datenblatt aufzuführen.

Fazit

Selbstverständlich darf und muss man gespannt sein, ob die neue Bügelstation tatsächlich den beworbenen und in Aussicht gestellten Mehrwert in Sachen Bedienkomfort bieten wird. Andernfalls spräche nämlich nichts dagegen, sich stattdessen ein älteres Modell der Pro-Perfect-Serie auszusuchen wie etwa die Rowenta DG 8880 Pro Perfect. Ausgezeichnet bewertet, unter anderem von der Stiftung Warentest, ist die Dampfbügelstation aktuell für etwas weniger als 230 EUR (Amazon) zu haben, während der leisere Neuzugang in Kürze bei 299 EUR (Amazon) starten wird – die Differenz ist doch beträchtlich, das „Silence Steam“ ist daher also fast gezwungen, die in die Station gesetzten hohen Erwartungen zu erfüllen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Rowenta DG 8960 Silence Steam

Ausstattung
  • Anti-Kalk-System
  • Selbstreinigung
  • 360-Grad-Kabelgelenk
Allgemeine Eigenschaften
Bügelstation vorhanden
Bügelsohle Edelstahl
Technische Daten
Leistung 2400 W
Dampfleistung 120 g/min
Extradampfstoß 260 g/min
Dampfdruck 6 bar
Kapazität des Wassertanks 1500 ml
Temperatur- & Dampfeinstellung
Anti-Kalk-System / Selbstreinigung vorhanden
Abschaltautomatik fehlt
Reinigung & Sicherheit
Dampfregulierung vorhanden
Vertikaldampf vorhanden
Sprühfunktion vorhanden
Automatische Temperatureinstellung fehlt
Ausstattung
Abnehmbarer Wassertank vorhanden
Knopfrille fehlt
Tropfstopp vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: DG 8960

Weiterführende Informationen zum Thema Rowenta DG8960 Silence Steam können Sie direkt beim Hersteller unter rowenta.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen