RM 210 Produktbild

Ø Gut (2,3)

Tests (2)

Ø Teilnote 1,4

(42)

Ø Teilnote 3,2

Produktdaten:
Funkgesteuert: Nein
Langzeitbatterie: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Elro RM 210 im Test der Fachmagazine

    • Heimwerker Praxis

    • Ausgabe: 6/2011
    • Erschienen: 10/2011
    • Seiten: 1

    1,4; Einstiegsklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Ein guter Rauchmelder der Einstiegsklasse, der leicht zu bedienen ist, eine hohe Lebenserwartung besitzt und nicht zu Fehlauslösungen neigt.“  Mehr Details

    • Holz + Kamin

    • Ausgabe: 1/2012
    • Erschienen: 11/2012
    • Seiten: 1

    1,4; Einstiegsklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    Bei diesem Einstiegsgerät gibt es nichts zu bemängeln. Es verfügt über eine angemessene Lautstärke im Falle einer Warnung, zudem werden hilfreiche Tipps geben, was zu tun ist, wenn es brennt. Das RM210 verfügt außerdem über eine Sicherung, die eine Deaktivierung verhindert. Im Großen und Ganzen ein überzeugender Helfer für Haus und Wohnung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

Kundenmeinungen (42) zu Elro RM 210

42 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
15
4 Sterne
6
3 Sterne
3
2 Sterne
2
1 Stern
16
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

RM 210

Sehr laut, aber wechselhafte Kundenerfahrungen

Der Elro RM210 bringt eigentlich alles mit, was man sich von einem Rauchmelder wünschen kann: Er erfüllt die vorgeschriebene Norm EN 14604 und trägt ferner die Gütesiegel CE 1134 und VdS. Damit bestätigen alle wichtigen Stellen die Funktionalität des Melders. Ferner arbeitet er mit einer sogenannten Longlife-Batterie und soll daher für mindestens zehn Jahre Ruhe vor einem Austausch garantieren. Nicht zuletzt bestätigen Testmagazine wie „Heimwerker Praxis“ den einwandfreien Nutzen des Gerätes.

Schwierige Installation und Fehlalarme?

Schade nur, dass die Anwender teilweise ganz andere Erfahrungen machen. Immerhin mehr als ein Viertel aller Rezensenten auf Amazon berichtet von Problemen bei der Installation des Melders sowie von Fehlalarmen entweder direkt nach dem Kauf oder nach einigen Monaten der Nutzung. Das ist erstaunlich, da die Testmagazinen sogar wortwörtlich davon sprechen, dass der RM210 nicht zu Fehlalarmen neige. Doch immer wieder liest man in den Kundenbewertungen, dass der Melder nicht nur einfach zu sensibel reagiere, sondern völlig grundlos aufheule.

Vorbildlich: 50 Prozent lauter als die Konkurrenz

Immerhin: Er soll dabei ausgesprochen laut sein. Das bestätigt auch ein Blick in die technischen Daten, der von einem Alarmton bei 90 dB(A) spricht. Die meisten anderen Rauchmelder bewegen sich eher bei 85 dB(A), der vorgeschriebenen Mindestlautstärke. Damit ist der RM210 immerhin 50 Prozent lauter als die meisten seiner Konkurrenten. Doch was bringt das, wenn man der Funktion nicht trauen kann? Und wenn schon die Anbringung in ein Abenteuer ausartet, da der Deckel des Melders oftmals nicht einrasten will?

75 Prozent der Nutzer sind zufrieden...

Natürlich muss man dabei im Hinterkopf behalten, dass es sich bei aller Kritik um einer Minderheit an betroffenen Nutzern handelt. Die überwiegende Masse der Käufer scheint ja durchaus zufrieden zu sein. Und so muss eher von einer schwankenden Produktionsqualität ausgegangen werden als von einem generellen Produktversagen. Allerdings ist gerade dies bei einem sicherheitsrelevanten Produkt wie einem Rauchmelder kritisch: Man vertraut diesem kleinen Gerät sein Leben an, und dann muss man auch sicher sein können, dass es zu 100 Prozent funktioniert – und nicht zu 75 Prozent. Wer sich selbst ein Bild machen möchte: Auf Amazon ist der Melder für immerhin preiswerte 15 Euro zu bekommen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Elro RM 210

Netzwerk
Funkgesteuert fehlt
Mit Funkmodul aufrüstbar fehlt
Stromversorgung
Austauschbare Batterie fehlt
Fest integrierte Batterie vorhanden
Netzbetrieb fehlt
Ausstattung
Langzeitbatterie vorhanden
Warnung bei niedrigem Batteriestand vorhanden
App-Steuerung fehlt
Thermosensor fehlt
Stummschaltung fehlt
Testschalter vorhanden
Optische Raucherkennung vorhanden
Reduzierte Testlautstärke fehlt
Schlafzimmertauglich fehlt
Verschmutzungskompensation fehlt
Repeaterfunktion fehlt
Nicht-Stören-Funktion fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Ein Stück Sicherheit

Heimwerker Praxis 6/2011 - Schon kleine Mengen Rauch können lebensgefährliche Vergiftungen bewirken. Im Schlaf besteht so oft keine Chance auf Rettung, Gerät dies durch akustische Signale an. Alarm Abgesehen von der Auslösung haben wir auch die Fehlauslösung getestet. Dabei zeigt sich, dass dieser Melder über eine recht gute Anrauchsicherheit verfügt. Fazit Ein guter Rauchmelder der Einstiegsklasse, der leicht zu bedienen ist, eine hohe Lebenserwartung besitzt und nicht zu Fehlauslösungen neigt. …weiterlesen

Ein Stück Sicherheit

Holz + Kamin 1/2012 - Schon kleine Mengen Rauch können lebensgefährliche Vergiftungen bewirken. Im Schlaf besteht so oft keine Chance auf Rettung, denn die Annahme, rechtzeitig wach zu werden, wenn es nach Rauch riecht, ist ein weit verbreiteter Irrtum. ...Die Zeitschrift Holz + Kamin prüfte einen Rauchmelder, der mit 1,4 bewertet wurde. Für die Bewertung wurden Anrauchsicherheit, Bedienungsanleitung, Bedienung und Ausstattung herangezogen. …weiterlesen