• ohne Endnote

  • 0  Tests

    13  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
13 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Mini-​Back­ofen
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Rommelsbacher EltacRG16

Heizt schnell hoch, kip­pelt aber leicht

Das gibt es selten: Die Meinungen zum Rommelsbacher Eltac RG16 gehen nicht nur in diametral gegensätzliche Richtungen, sondern sind zahlenmäßig völlig gleichmäßig verteilt. Anstatt zwischen Verrissen zu Montagsprodukten und auffallend überpositiven Kaufrezensionen ein verlässliches Mittelfeld an echter Kritik vorzufinden, scheinen die Amazon-Rezensionen keine Entscheidungshilfe zu sein. Doch näher betrachtet zeigt sich ein Muster: Die Anschaffung des Kleinbackofens mit Drehspieß ist überall da die richtige Wahl, wo für wenig Geld nicht an Ausstattung gespart wird.

Innenbeleuchtung ermöglicht Sichtkontrolle

Das beginnt bereits mit einer Innenbeleuchtung, die nur wenige Miniöfen am Markt besitzen. Sie ermöglicht die Kontrolle des Gargutes ohne Wärmeverlust – die Türe bleibt zu, der Garvorgang wird nicht unterbrochen. Beim Eltac RG16 gibt es noch einen weiteren Vorteil: Laut Berichten der Nutzer soll sich das Öffnen der Türe ohnehin recht schwergängig gestalten, der Ofen im Übrigen nicht sonderlich standfest sein. Denn wo andere Miniöfen mit gummierten Füßen auf glatten Arbeitsflächen stehen, sind die Auflageflächen des Eltac RG16 hier aus purem Hartplastik. Das Öffnen der Klappe während des Garvorgangs ist also ohnehin keine gute Idee.

Heizt schnell auf Zieltemperatur hoch

Ein weiterer Vorteil des Miniofens ist das ausgesprochen schnelle Erreichen der Zieltemperatur. So soll das 1.600-Watt-Modell innerhalb von 10 Minuten auf 180 Grad Celsius hochgeheizt sein, und auch mit den Heizmodi sollen jeweils gute Resultate erzielbar sein: Ober- und Unterhitze, Umluftfunktion, Grill sollen knusprige Hähnchen, saftige Kuchen und leckere Pizzen hervorbringen, das Zubehör im Übrigen praktisch und frei von überflüssigem Schnickschnack sein. Nach einem Grillrost und Backblech finden sich auch noch ein Drehspieß für Hähnchen und kleinere Spießbraten, ferner gibt es ein Krümelblech, mit dem sich das Einstauben des Innenraums ganz einfach vermeiden lässt.

Kritik am Backblech

Im Übrigen punktet der Miniofen mit seinem großen Garraum von 25 Litern bei kompakten Abmessungen von 50 x 31 x 35 Zentimetern – groß genug für handelsübliche Fertigpizzen bis 28 Zentimetern Durchmesser und sogar normale Auflaufformen. Ein 60-Minuten-Timer informiert Vergessliche über das Garzeitende, leichtgängige Schalter bedienen die Ansprüche von Liebhabern des Bedienkomforts; ein echtes Problem indes scheint das etwas zu breit geratene Blech zu sein, wodurch die Türe nicht richtig schließe. Wer dem Rat eines Nutzers folgt und das Backblech etwas kürzt, dürfte mit der Wahl des RG16 dennoch zufrieden sein, sofern ein solider Minibackofen gesucht wird, dessen Ausstattung in Relation zum Kaufpreis (94 EUR bei Amazon) angemessen erscheint.

Kundenmeinungen (13) zu Rommelsbacher Eltac RG16

3,7 Sterne

13 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (46%)
4 Sterne
2 (15%)
3 Sterne
2 (15%)
2 Sterne
2 (15%)
1 Stern
2 (15%)

3,7 Sterne

13 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Backöfen

Datenblatt zu Rommelsbacher Eltac RG16

Typ Mini-Backofen
Abmessungen / B x T x H 49,5 x 30,5 x 35 cm
Bauart Freistehend

Weiterführende Informationen zum Thema Rommelsbacher Eltac RG 16 können Sie direkt beim Hersteller unter rommelsbacher.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: