Renault Mégane (2016) Test

(Auto)
  • Befriedigend (2,7)
  • 36 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Kompaktklasse
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 6
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Mégane Energy TCe 130 (97 kW) (2016)
  • Mégane Energy dCi 110 (81 kW) [16]
  • Mégane Energy dCi 130 (96 kW) (2016)
  • Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [16]
  • Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell Intens (96 kW) [16]
  • Mégane Energy dCi 90 (66 kW) (2016)
  • Mégane GT Energy TCe 205 (151 kW) [16]
  • Mégane GT Energy TCe 205 EDC (151 kW) [16]
  • Mégane Grandtour Energy TCe 130 (97 kW) (2016)
  • Mégane Grandtour Energy dCi 130 (96 kW) [16]
  • Mégane Grandtour GT Energy TCe 205 (151 kW) (2016)
  • Mégane R.S. Energy TCe 280 (205 kW) (2016)

Tests (36) zu Renault Mégane (2016)

  • Ausgabe: 3/2018
    Erschienen: 03/2018
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane R.S. Energy TCe 280 (205 kW) (2016)

    „... wird ... bei zügiger Kurvenfahrt mit bis in den hohen Grenzbereich sicherem Fahrverhalten belohnt. Über alle vier Räder einlenkend zieht der Megane dank serienmässiger Allradlenkung und überarbeiteter ISAS-Vorderradaufhängung wie auf Schienen seine Kreise. ... Mit dem Megane R.S. hat Renault ein heisses Eisen im Feuer. In Sachen Fahrdynamik, aber auch punkto Preis muss sich die Konkurrenz mächtig strecken.“

  • Ausgabe: 5/2018
    Erschienen: 02/2018
    Seiten: 1
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane R.S. Energy TCe 280 (205 kW) (2016)

    „... Das guerillamäßige Lastwechselkicken hat er auf kumpeliges Schubsen reduziert. Dass es dennoch so ungestüm vorangeht wie bisher, liegt an der Allradlenkung. Bis 60 km/h (Race-Mode 100 km/h) lenken die Hinterräder maximal 2,7 Grad entgegen den vorderen ein, das agilisiert das Handling. Darüber gehen die hinteren mit den vorderen Rädern mit, um die Stabilität in schnellen Kurven zu fördern. ...“

  • Ausgabe: 15/2018
    Erschienen: 04/2018
    Produkt: Platz 4 von 5

    491 von 750 Punkten

    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 130 (96 kW) (2016)

    „... Der dCi im Mégane liefert seine Leistung geräuscharm und fast frei von Vibrationen. Absolut unauffällig summt er über die Landstraße. Schade: Die Schaltung schwurbelt enorm ungenau durch die Gassen. ... Eine störend verwirrende Bedienlogik ... ärgert den Fahrer bis zur Weißglut, im Fond fehlt im Vergleich zur Konkurrenz Platz, und statt stabilem Seitenhalt für den Oberkörper gibt‘s gummiweiche Seitenwangen der Sitze.“

  • Ausgabe: 6/2018
    Erschienen: 02/2018
    Mehr Details

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Mégane R.S. Energy TCe 280 (205 kW) (2016)

    „In der aktuell heißesten Ausbaustufe mutiert der Mégane von einem kauzigen Kompakten zu einem echten Rennwagen. Der Motor aus der Alpine sorgt für ordentlich Schub und garantiert gemeinsam mit dem feinen Fahrwerk viel Spaß.“

  • Ausgabe: 5/2018
    Erschienen: 02/2018
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane R.S. Energy TCe 280 (205 kW) (2016)

    „... im Comfort-Modus geht es erst verhalten los, im Sport-Modus passt dann alles so schön: Die Sechsgang-Doppelkupplungsbox legt die Gänge treffsicher nach, schaltet vor Kurven passend zurück, danach nicht zu früh hoch. ... Straff - klar -, aber nicht bolzig, dazu auch wegen der Stoßdämpfer mit hydraulischen Anschlägen mit festem Bodenkontakt auf welliger Fahrbahn. ...“

  • Ausgabe: 3/2018
    Erschienen: 01/2018
    Produkt: Platz 2 von 2

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Energy TCe 130 (97 kW) (2016)

    „... Im Mégane lümmeln wir entspannter. Der Kompakte macht sich ja auch 24 Zentimeter länger als der Captur. ... Im Mégane nervt ein zwar großer, aber wenig intuitiv zu bedienender Touchscreen. ... Die Franzosen bieten manierlichen Komfort, wobei der Mégane steifer anfedert und der Captur insgesamt geschmeidiger wirkt. ...“

  • Ausgabe: 20/2017
    Erschienen: 09/2017
    Produkt: Platz 3 von 3

    281 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Mégane Grandtour Energy TCe 130 (97 kW) (2016)

    „... Der Mégane ist insgesamt weicher gefedert, was auf Strecken mit holpriger Asphaltoberfläche prima passt. Bei langen Wellen kann er jedoch aufschwingen und trübt so den insgesamt guten Komforteindruck. Zudem tut sich der drehmomentarme 1,2-Liter-Motor schwer, den Grandtour auf große Touren zu bringen ... Dass man es lieber entspannt angeht, liegt jedoch auch am wenig präzisen Getriebe und an der gefühllosen Lenkung. ...“

  • Ausgabe: 18/2017
    Erschienen: 08/2017
    Produkt: Platz 1 von 2

    275 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Mégane Energy TCe 130 (97 kW) (2016)

    „... Bis auf ein dezentes Schnarren ist vom 1,2-Liter großen Vierzylinder nichts zu hören, und seine Sechsgangbox meistert schnelle Schaltvorgänge gekonnter. ... Er lenkt willig ein und folgt hinreichend präzise der gewünschten Richtung. Ein reizvoller Dynamiker ist er aber nicht - trotz feiner und mächtig ausgeformter Sportsitze. ...“

  • Ausgabe: 17/2017
    Erschienen: 08/2017
    Produkt: Platz 3 von 3
    Seiten: 7

    394 von 650 Punkten

    Getestet wurde: Mégane Grandtour Energy TCe 130 (97 kW) (2016)

    „Der komfortabel abgestimmte Mégane hat viele praktische Seiten und ein stilvolles Interieur. Das Infotainment erfordert allerdings Einarbeitung, der Motor viel Geduld und die Lenkung Nachsicht.“

  • Ausgabe: 30/2017
    Erschienen: 07/2017
    Produkt: Platz 3 von 3

    517 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Getestet wurde: Mégane Grandtour Energy dCi 130 (96 kW) [16]

    „... Der 1,6-Liter im Renault liefert 130 PS, gefällt mit kräftigem Antritt und harmonischer Kraftentfaltung. Damit passt er gut zum jetzt wieder komfortabel ausgelegten Mégane. Der Franzose macht hier auf weiche Welle, segelt leicht schaukelig über die Gemeinheiten der Staßenbauer. Dynamik liegt ihm nicht so sehr, er lenkt träge ein, fährt gemütlicher. ...“

  • Ausgabe: 4/2017
    Erschienen: 05/2017
    Produkt: Platz 4 von 5

    565 von 850 Punkten; 3+

    Getestet wurde: Mégane Energy TCe 130 (97 kW) (2016)

    „Er sieht rassig aus, dieser Mégane, doch er verspricht zu viel. Seine schlechte Rundumsicht und das verzögerte Ansprechverhalten des Motors trüben den Eindruck.“

  • Ausgabe: 10/2017
    Erschienen: 04/2017
    Produkt: Platz 2 von 2

    277 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 90 (66 kW) (2016)

    „... Ein kleiner Dreh aus der Mittellage heraus führt bei dem Franzosen zu sehr zackigen Richtungswechseln, als ginge es um Bestzeiten bei einem Bergrennen. Bei aller Kurvenfreude vergisst der Renault das Federn nicht - er filtert Wellen und Fugen noch geschmeidiger weg als der schon gute Opel. ...“

  • Ausgabe: 15/2017
    Erschienen: 04/2017
    Produkt: Platz 3 von 3

    526 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Getestet wurde: Mégane Grandtour Energy TCe 130 (97 kW) (2016)

    „... Lenkung und Schaltung fehlt die letzte Präzision. Die weiche Federung schluckt zwar viele Platzfehler, stößt bei ambitionierter Spielweise aber an ihre Grenzen. ...“

  • Ausgabe: 8/2017
    Erschienen: 03/2017
    Produkt: Platz 2 von 2

    273 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Mégane Grandtour GT Energy TCe 205 (151 kW) (2016)

    „... Sein 1,6er brummelt leise, gibt sich erst zahm, ab 2500 Touren dafür aber umso stürmischer. Dann ist der Schub enorm, leider verbunden mit deutlichem Zerren im Lenkrad. Dazu ein straffes Fahrwerk - ja, der Fahrer hat hier noch was zu tun. ...“

  • Ausgabe: 6/2017
    Erschienen: 02/2017
    Produkt: Platz 4 von 5

    490 von 750 Punkten

    Getestet wurde: Mégane Energy TCe 130 (97 kW) (2016)

    „Plus: Trotz des höherem Kaufpreis insgesamt günstig, laufruhiger Motor, fünf Jahre Garantie.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, laschere Bremsen, verzögertes Ansprechverhalten des Motors.“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Renault Megane IV Intens Energy dCi 130 Limousine (96 kW)

    1. Hand, inkl. Navigations - Paket, Safety - Paket, 2 - Zonen Klimaautomatik, Renault R - LINK 2: Integriertes ,...

  • Renault Megane IV Intens Energy dCi 130 Limousine (96 kW)

    1. Hand, inkl. Navigations - Paket, Safety - Paket, 2 - Zonen Klimaautomatik, Renault R - LINK 2: Integriertes ,...

  • Renault Megane Grandtour ENERGY dCi 130 INTENS Kombi (96 kW)

    Komfort - Paket, Modularitäts - Paket, Easy - Paket, Easy - Parking - Paket, Raucher - Paket, City - Paket, Metallic - ,...

  • Renault Megane 1.6 dCi 130 Energy BOSE-Edition Limousine (96 kW)

    Fahrzeug - Nr. : SUP95596. Ausstattungslinie / - paket: City Paket, Easy Paket, Komfort - Paket, Night Paket, Safety - ,...

  • Renault Megane Grandtour ENERGY dCi 130 Start & Stop... Kleinwagen (96 kW)

    Anrufe an Wochenenden und nach 18: 00 Uhr werden ignoriert und nicht beantwortet. Hervorragender Zustand innen und ,...

  • Renault Megane Grandtour ENERGY dCi 130 Bose Edition Kombi (96 kW)

    * ABS, EBV und Bremsassistent * Airbag Fahrer - und Bei. seite´´´´Full - Size´´´´ * Airbag: 2 Seitenairbags vorne * ,...

Datenblatt zu Renault Mégane (2016)

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Dieselmotor
Automatik vorhanden
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,3 - 12,3
CO2-Effizienzklasse A+
CO2-Emission (g/km) 95
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1461 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 188
Karosserie Limousine
Leistung in kW 81
Leistung in PS 110
Manuelle Schaltung vorhanden
Modelljahr 2016
Schadstoffklasse Euro 6
Typ Kompaktklasse
Verbrauch (l/100 km) 3,7

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Renault Mégane R.S. auto motor und sport 5/2018 - Wieder Gas, und er zieht sich drangvoll und mit mechanischer Torsen-Quersperre vorn traktionsfest der nächsten Gerade entgegen. Klingt heldenhaft? Fühlt sich auch so an. Seit 2004 treiben die Burschen von Renault Sport dem Mégane die Gutbürgerlichkeit aus, bewahren dabei dennoch die Alltagstauglichkeit - Platz für vier und Gepäck zum Einkaufen, Verreisen, Oma besuchen, so was eben. Aber alles ohne Kompromisse, wenn es um seine Dynamik geht. …weiterlesen