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- Erschienen: 20.02.2013 | Ausgabe: 8/2013
- Details zum Test
ohne Endnote
Info: Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 13/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Info: Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 13/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Der gut ausgestattete Clio bietet zwar viel Platz und ein modernes Infotainmentsystem, am Ende reicht es aber aufgrund des schlappen Motors und mäßigen Handlings nur für Rang drei.“
Preis/Leistung: 100 von 150 Punkten
„Der Clio hat im Vergleich zu seinem Vorgänger ... optisch gewonnen und gefällt mit Sparsamkeit, mit modernem Infotainment und vernünftiger Ausstattung. ...“
Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten
„Ganz neu, aber nur Platz drei: Der Clio verrät zugunsten modischen Designs die Kleinwagen-Tugenden wie Übersicht und Wendigkeit. Für seinen hohen Preis gibt es zu wenig Auto.“
„Plus: hohes Sicherheitsniveau; Motor mit Temperament; einfache Bedienung.
Minus: schlechte Übersicht; etwas knapper Fond; hoher Aufpreis für TCe.“
Preis/Leistung: 104 von 150 Punkten
„Radikal neu ist beim Clio nur die Form. Was nicht schaden müsste, wenn Fahrwerk und Lenkung gegenüber dem Vorgänger deutlicher verbessert worden wären. Dagegen überzeugt der Renault mit guter Ausstattung, cleverem Infotainment, geringem Verbrauch und günstigen Preisen.“
Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten
„Der gut ausgestattete Clio bietet viel Platz und ein tolles Infotainment-System. Das mäßige Handling und der schlappe Motor kosten jedoch Punkte.“
„Optisch ist der vierte Clio die versprochene Revolution geworden. Designchef Laurens van den Acker hat es geschafft, Renault endlich wieder ein eigenständiges Markengesicht zu geben. Technisch spürt man eher eine Evolution - mit Ausnahme des neuen Dreizylinder-Turbos, mit dem sich der Clio fit für die Zukunft macht.“
„... Kisten und Koffer müssen ... über eine hohe Ladekante gewuchtet werden. Doch wie fährt sich Renaults Kleiner? So agil, wie er aussieht, und ausgesprochen sicher. Besonders die neu abgestimmte Lenkung lässt Freude aufkommen. Nur bei der Federung haben die Franzosen den Begriff Sportlichkeit etwas zu wörtlich genommen. ...“
„Der neue Clio gefällt mit seiner pfiffigen Optik. Farbenfans können sich ausleben, Fahrwerk und Lenkung haben sich klar verbessert. Und der neue Dreizylinder ist kein Verzicht, sondern ein munterer und sparsamer Motor auf der Höhe der Zeit. Clio Nummer 4 zeigt sich damit von seiner stärksten Seite.“
Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)
„... Die ersten unwegsamen Stellen der Landstraße wurden mit ein wenig Angstschweiß angefahren. Doch der Respekt war nicht notwendig, denn der Clio bügelt den rauen Asphalt oder kleine Schlaglöcher so sanft aus, dass die Enden der Wirbelsäule nicht strapaziert werden und die Fahrt im Innenraum genossen werden kann. ...“
„Der Clio fährt sich angenehm erwachsen, erinnert überhaupt nicht an schaukelige französische Kleinwagen von früher. Dennoch hat Laurens van den Acker ihm französischen Charme und Esprit ins Blech gebügelt. Die Ausstattung ist gut, aber die Preise fallen recht happig aus.“
„... Das Fahrwerk des Clio hinterlässt einen guten Eindruck. Spursicher, mit einer zielgenauen und direkter als bisher reagierenden Lenkung zeigt er sich jedem Kurvengeschlängel gewachsen. Trotz dieser guten Fahreigenschaften bleibt der Federungskomfort mit den serienmässigen 16-Zoll-Rädern auf der angenehmen Seite. ...“
Das 2012er-Modell des Clio punktet mit seiner Geräumigkeit und vielen Sicherheitsfeatures. Der neue Dreizylinder verbraucht wenig Sprit. Da auch die Anschaffungssumme stimmt, ist dem Clio der Erfolg fast sicher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Weiterführende Informationen zum Thema Renault Clio [12] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

