Recaro Milano im Test

(Mitwachsender Kindersitz)
  • Gut 2,0
  • 2 Tests
60 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Kin­der­sitz
Gruppe nach Körpergewicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
Nur Isofix-Befestigung: Nein
Vorwärtsgerichtet: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (2) zu Recaro Milano

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 6/2011
    • Erschienen: 06/2011
    • Produkt: Platz 1 von 11

    „gut“

    Sicherheit: „gut“;
    Bedienung/Ergonomie: „gut“;
    Schadstoffprüfung: „befriedigend“;
    Reinigung/Verarbeitung: „sehr gut“.  Mehr Details

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 6/2011
    • Erschienen: 05/2011
    • Produkt: Platz 7 von 8
    • Seiten: 6

    „gut“ (2,1)

    „Sehr gute Polsterung. Sehr leicht. Guter Seitenschutz, Frontaufprall durchschnittlich. Guter Gurtverlauf. Einbauen und Anschnallen einfach. Sehr geringe Fehlbedienungsgefahr. Gute Beinauflage. Sehr eng. Etwas unkomfortable Sitzposition.“  Mehr Details

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Kundenmeinungen (60) zu Recaro Milano

60 Meinungen
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Einschätzung unserer Autoren

Milano

Rundum gelungener Kindersitz

Seit dem Jahr 2011 fließt erstmals eine Schadstoffprüfung in das ADAC-Qualitätsurteil bei Kindersitzen mit ein. Mit auf dem Prüfstand sind alle Teile, mit denen das Kind direkt auf Kontakt gehen kann. Den Milano des Kindersitzherstellers Recaro betraf dies nur geringfügig; der Normgruppen II/III-Kindersitz ist so gut, dass er trotz einer hier offenbarten Schwäche noch immer ein Gesamturteil „gut“ erhielt.

Einfacher Einbau, einfaches Anschnallen

Was beim Milano überrascht: Nur auf den ersten Blick sieht er aus wie ein wuchtiges Trumm; beim Tragen hingegen entpuppt der 8 Kilogramm leichte Sitz sich als leichfüßig zu dirigierendes Modell, das schnell zwischen mehreren Fahrzeugen gewechselt und zudem noch leicht im Auto montiert ist. Insoweit holt der Normgruppen II/III-Kindersitz beim Automobilclub (ADAC Motorwelt, Heft 6/2011) in den Einzelkriterien Bedienung und Ergonomie jede Menge Punkte. Das hier erreichte „gut“ bestätigt auch die Stiftung Warentest mit einem „Einbauen und Anschnallen einfach“ (Stiftung Warentest, Heft 6/2011)

Geringes Fehlbedienungsrisiko

Damit aber ist er nicht nur leicht in der Bedienung, sondern punktet zugleich in der Rubrik Sicherheit. Denn Leichtbauweisen mit simpler Anschnalltechnik mindern sehr häufig Fehlbedienungsrisiken und damit die Unfallgefahr ganz erheblich. Ergänzen lässt sich das Positivbild in Sachen Sicherheit noch durch die gute Bewertung des Seitenschutzes. So hat die Stiftung Warentest im Testjahr 2011 in der genannten Ausgabe ein „gut“ erteilt, während er beim Frontalaufprall nur „durchschnittlich“ schütze.

Geringe Schadstoffbelastung

Ein differenziertes Bild dann beim Sitzkomfort: Während die Beinauflage als gut bewertet wurde, bescheinigten ihm die Experten der Stiftung Warentest ein sehr knappes Platzbudget sowie eine „etwas unkomfortable Sitzposition“. Bei der Reinigung offenbart er eine Neigung zur Perfektion: mit einem „sehr gut“ überzeugte er hier - und auch im Verarbeitungsniveau vermag er nach ADAC-Erkenntnissen zu brillieren. Nur in der Schadstoffprüfung leistet er sich kleinere Schwächen, sodass es in dieser Disziplin nur für ein „befriedigend“ reicht.

Effektiver Seitenaufprallschutz

Die Seitenelemente sind zur Optimierung der Stoßdämpfungseigenschaften mit absorbierenden Elementen bestückt. Die mit dem komplexen Namen ASP – Advanced Side Protection – bezeichneten Kopf- und Seitenwangen erlauben eine bessere Kraftaufnahme und –verteilung und bieten effektiven Unfallschutz. Auch die höhenverstellbare Kopfstütze leistet einen Beitrag hierzu, denn optimale Anpassung auf die Größe des Kindes geht unmittelbar mit der Sicherheit für das Kind einher.

Bei solch überzeugender Bestandsaufnahme mag der mit rund 93,50 EUR aufgerufene Kurs (Amazon) nur noch ein weiteres Argument liefern, sich den Recaro Milano in den Warenkorb zu legen.

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Datenblatt zu Recaro Milano

Allgemeine Informationen
Typ Kindersitzinfo
Gewicht 5,4 kg
Körpergewicht & Körpergröße
Gruppe nach Körpergewicht Gruppe II-III (15 bis 36 kg)info
Altersgruppe Kind
Einbau
Nur Isofix-Befestigung fehlt
Isofast fehlt
Stützbein fehlt
Top-Tether fehlt
Sitzrichtung
Vorwärtsgerichtet vorhanden
Anschnallen
3-Punkt-Gurt fehlt
5-Punkt-Gurt fehlt
Autogurt vorhanden
Fangkörper fehlt
Seitliche Gurthalter fehlt
Beckengurt fehlt
Verstellbarkeit
Sitz
Drehbar fehlt
Mitwachsend vorhanden
Verschiebbarer Fangkörper fehlt
Verstellbare Sitzbreite fehlt
Gurt
Höhenverstellbarer Schultergurt fehlt
Zentraler Gurtstraffer fehlt
Kopfstütze
Höhenverstellbare Kopfstütze vorhanden
Neigbare Kopfstütze fehlt
Ausstattung
Einbaukontrolle fehlt
Sitzverkleinerer fehlt
Seitenaufprallschutz vorhanden
Zusätzliche Polster fehlt
Schultergurtführung vorhanden
Flaschenhalter fehlt

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