RAVPower RP-WCN7 2 Tests

(Kabelloses Qi-Ladegerät)

Ø Gut (1,7)

Tests (2)

o.ohne Note

(206)

Ø Teilnote 1,7

Produktdaten:
Schnellladefunktion: Nein
Ladezustandsanzeige: Nein
Stromversorgung: USB, Netz­ste­cker
Mehr Daten zum Produkt

RAVPower RP-WCN7 im Test der Fachmagazine

    • Hardwareluxx.de

    • Erschienen: 03/2014
    • 3 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Die Maße von 145 x 79 x 8 mm sorgen dafür, dass auch Phablets wie das Lumia 1520 ohne größere Probleme auf der Platte Halt finden. ... die Verarbeitung ist ordentlich, die Leistung entsprechend im Rahmen eines Qi-Chargers. ...“  Mehr Details

    • GIGA.de

    • Erschienen: 02/2014

    ohne Endnote

     Mehr Details

Kundenmeinungen (206) zu RAVPower RP-WCN7

206 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
157
4 Sterne
25
3 Sterne
10
2 Sterne
4
1 Stern
10
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

RAVPower RPWCN7

Informiert über den fertigen Ladevorgang

Das kabellose Laden liegt im Trend. Zunehmend mehr Top-Smartphones kommen mit einer Technik namens „Qi-Standard“ auf den Markt, wodurch sie per magnetischer Induktion geladen werden können – ganz ohne lästigen Kabelsalat. Die Technik hat klare Vorzüge: Man kann das Handy quasi im Vorbeigehen auflegen und muss nicht entnervt das Ladekabel suchen und einstecken. Umgekehrt gibt es aber auch einige Nachteile, darunter den spürbaren Leistungsverlust durch die auftretende Fehlleistung.

Bis zu einem Drittel Fehlleistung

Denn bei einem kabelgebundenen Ladegerät geht nahezu die gesamte Leistung auch wirklich in den Akku. Bei einem induktiven Ladevorgang geht auf dem Weg zwischen den beiden Gegenpolen einiges verloren. So berichten einige Nutzer, dass von 1,5 A beim zu ladenden Gerät nur 1 A ankommt – also mithin ein Drittel Fehlleistung. Das sind beim Strombedarf von Handys natürlich nur Cent-Beträge, trotzdem sollte man sich dessen bewusst sein. An anderer Stelle jedoch beweist das RAVPower RP-WCN7 Cleverness.

Informiert auch akustisch über das Ende des Ladezyklus

Denn da Ladegeräte in der Regel auch bei einem vollen Akku weiterladen, ergibt sich ein ungünstiger Ladezyklus, sollte man das Handy am Ladegerät vergessen. Sowie der Akku etwas Ladung verloren hat, wird er sofort wieder auf 100 Prozent hochgedrückt – und so geht es die ganze Zeit weiter. Dies reduziert die Lebenszeit eines Akkus und senkt mit der Zeit seine Ausdauer insgesamt. Das RP-WCN7 informiert daher über das Ende des Ladevorgangs – und zwar nicht nur optisch sondern auch akustisch.

Nichts für die nächtliche Nutzung...

Dieser Piepton soll relativ laut ausfallen, was durchaus von Vorteil ist. Dadurch hört man das Ladegerät in einer ruhigen Wohnung auch noch ein, zwei Räume weiter. Umgekehrt hat das aber natürlich auch einen Nachteil: Wer das Handy noch schnell abends laden will und es neben sich auf dem Nachttisch platziert hat, kann durch den Piepston noch einmal schön aus dem Schlaf gerissen werden. Er ist anscheinend nicht deaktivierbar, was man sich vor der Anschaffung gut überlegen sollte.

Etwas gemächlicher unterwegs

Davon abgesehen ist das RAVPower RP-WCN7 ein sehr brauchbares Ladegerät, welches zwar etwas gemächlicher arbeitet (Nutzer berichten von 60 bis 70 Prozent mehr Ladezeit), aber zuverlässig ist und vor allem gut ausgestattet. Denn andere kabellose Ladegeräte besitzen im Lieferumfang in der Regel nicht den benötigten Steckdosenadapter – gleichwohl muss das Ladepad ja seinerseits irgendwie an den Strom angeschlossen werden. Beim RP-WCN7 muss man sich darüber keine Gedanken machen. Für etwas mehr als 30 Euro (Amazon) ein fairer Deal.

Datenblatt zu RAVPower RP-WCN7

Ausstattung & Funktionen
Schnellladefunktion fehlt
Ladezustandsanzeige fehlt
Stromversorgung
  • Netzstecker
  • USB
Rutschfeste Auflagefläche vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Breite 79 mm
Tiefe 8 mm
Höhe 145 mm
Gewicht 299 g

Weiterführende Informationen zum Thema RAVPower RPWCN7 können Sie direkt beim Hersteller unter ravpower.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Sony Wireless Charging Plate WCH10Samsung EP-P100IEWEGWWEasyCHEE LE1003BEasyCHEE LE3000BZens Single Wireless ChargerMondpalast Qi-LadegerätADATA Elite CE700Sony WCR14fone iQi Mobile ReceiverZens Wireless Single Charger