Dekupiersäge DSH Produktbild
  • Sehr gut 1,3
  • 0 Tests
  • 491 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,3)
491 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Deku­pier­säge
Betriebs­art: Elek­tro
Geeig­net für: Kunst­stoff, Holz
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Dekupiersäge DSH

Stan­dard­mo­dell für Heim­wer­ker

Die Proxxon 28092 2-Gang-Dekupiersäge DSH möchte Hobbybastlern ein zuverlässiges und erschwingliches Werkzeug für den Zuschnitt von filigranen Formen aus verschiedensten Materialien sein. Zahlreiche Nutzer bestätigen, dass dies gelingt - mit kleinen Einschränkungen.

Dekupiersäge der einfachen Mittelklasse

Dekupiersägen entsprechen in ihrer heutigen Verbreitung elektrisch angetriebenen Laubsägen. Im Modell- und Spielzeugbau, bei der Restaurierung von feinen Intarsien und in zahlreichen anderen Anwendungsgebieten haben sie sich zu wertvollen Helfern gemausert, mit denen auch die Zuschnitte von feinsten und kompliziertesten Formen gelingen. Die 28092 von Proxxon wendet sich an ambitionierte Heimwerker, und kann schon für circa 155 EUR (Amazon) erstanden werden.

Leider nur zwei vorwählbare Hubzahlen

Der schon im Namen erwähnte 2-Gang-Motor hat eine Nennleistung von 205 Watt und soll in der Lage sein, gute Schnitttiefen in Holz von maximal 50 Millimeter, in Kunststoff von maximal 30 Millimeter und in Nichteisenmetalle von maximal 10 Millimeter zu ermöglichen. Die Hubzahl bestimmt, wie häufig sich das Sägeblatt pro Minute auf- und abbewegt. Sie lässt sich bei dieser Dekupiersäge nicht stufenlos einstellen. Es kann lediglich zwischen 900 und 1.400 Hüben pro Minute gewählt werden.

Wenig Negatives

Negativ schlägt sich diese Einschränkung jedoch kaum auf die überwiegend sehr guten Nutzerwertungen der Maschine nieder. Mehr Probleme scheint einigen Heimwerkern die Spannvorrichtung für die Sägeblätter zu machen. Hier soll der Austausch gerade bei der Verwendung von Rundsägeblättern ab und an knifflig sein. Ebenfalls bemängelt wird gelegentlich die Leistung des integrierten Gebläses, mit dem die Arbeitsfläche von Sägestaub freigehalten werden soll. In diesem Fall empfiehlt sich der Anschluss eines Staubsaugers über den ebenfalls vorhandenen Anschluss.

Gute Ausstattung

Glänzen kann die Proxxon-Dekupiermaschine mit einem stabilen 360 mal 180 Millimeter großem Arbeitstisch aus Aluminiumdruckguss, der sich für Gehrungsschnitte um bis zu 45 Grad kippen lässt. Zudem besitzt die Säge eine Ausladung von 400 Millimeter. Das bedeutet, dass Werkstücke bis zu 400 Millimeter hinter das Sägeblatt geführt werden können. Von Vorteil für ein sicheres und vibrationsarmes Arbeiten dürfte darüber hinaus ihr Gesamtgewicht von soliden 18 Kilogramm sein. Im Lieferumfang enthalten sind neben der Maschine auch noch jeweils ein Satz mit fünf groben und mit fünf feinen Sägeblättern.

Fazit

Proxxon hat mit der 28092 ein anständiges Gerät auf dem Markt, das seine Nutzer in der Mehrzahl zu überzeugen scheint. Der Hersteller selbst bewirbt die Dekupiersäge als sein „Standardmodell“. Ein Blick auf Leistung und Ausstattung verrät, dass er mit dieser Einschätzung gut liegt. Die Säge ist einzuordnen zwischen sehr günstigen Einsteigergeräten und Profimaschinen.

zu Proxxon Dekupiersäge DSH

  • Proxxon 28092 28 092 Dekupiersäge DSH
  • Proxxon 2-Gang-Dekupiersäge DSH 28092
  • PROXXON Dekupiersäge DSH 200 Watt
  • Proxxon 2-Gang Dekupiersäge DSH
  • Proxxon 2-Gang-Dekupiersäge DSH
  • PROXXON 28092 - Dekupiersäge, MICROMOT, DSH, 205 W
  • Proxxon 2-Gang Dekupiersäge DSH
  • PROXXON MICROMOT 2-Gang-Dekupiersäge DSH
  • Proxxon Micromot DSH Dekupiersäge 205W Sägeblattlänge: 130mm
  • Proxxon Dekupiersäge DSH No. 28092 *Neu*

Kundenmeinungen (491) zu Proxxon Dekupiersäge DSH

4,7 Sterne

491 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
346 (70%)
4 Sterne
103 (21%)
3 Sterne
15 (3%)
2 Sterne
10 (2%)
1 Stern
15 (3%)

4,5 Sterne

489 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Sägen

Datenblatt zu Proxxon Dekupiersäge DSH

Typ Dekupiersäge
Betriebsart Elektro
Geeignet für
  • Holz
  • Kunststoff
Gewicht 20 kg
Maximale Schnitttiefe 45° 25 mm
Maximale Schnitttiefe 90° 50 mm
Hubzahl 1400 U/min

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: