PCS 731 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    124  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
124 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Beu­tel­los: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Progress PCS731

Beu­tel­lo­ser Staub­sau­ger für Spar­füchse

Es gibt nicht wenige Kunden, die es keineswegs für notwendig erachten, für einen Staubsauger viel Geld auszugeben. Stattdessen wird ein Low-Budget-Gerät ein paar Jahre benutzt und beim Auftreten der ersten ernsthaften Mängel durch ein neues Modelle ersetzt – zum Beispiel durch den PCS 731. Denn der beutellose Staubsauger aus dem Hause Progress ist schon für rund 60 EUR zu haben und läuft damit fast außer Konkurrenz im Vergleich zu den Modellen der großen Markenhersteller.

Zufriedene Kunden?

Es fällt allerdings oft schwer, die Qualität dieser Low-Budget-Geräte objektiv einzuschätzen, selbst wenn zu ihnen viele positive Kundenmeinungen vorliegen. Da der Hauptgrund für die Anschaffung meist finanzieller Natur war, werden die Geräte nämlich häufig – und durchaus verständlicherweise – sehr wohlwollend von ihren neuen Besitzern beurteilt. Auf die Prüfstände der renommierten Verbraucherschutzorganisationen oder von Fachmagazinen schaffen sie es wiederum eher selten – mit der Folge, dass sie nur selten einer wirklich kritischen Prüfung unterzogen werden.

Pro/Contra

Beim Progress ist genau dies der Fall: zahlreiche zufriedene Kunden, die die Saugkraft des beutellosen Staubsaugers mit gut bis sehr gut bewerten, kaum kritische Stimmen, geschweige denn Bewertungen von objektiver Seite. Hinweise auf Mängel liegen daher nur spärlich vor. So wird zum Beispiel generell die nicht sehr hochwertige Anmutung der Verarbeitungsqualität ab und an moniert, außerdem sei das Kabel kurz und damit die Reichweite des Progress doch recht klein. Auch der Staubbehälter soll nicht gerade großzügig ausfallen, der Staubsauger eignet sich daher vermutlich eher für kleinere Wohnungen. Handhabung sowie Reinigung hingegen werden in der Regel gelobt, lediglich, dass er des Öfteren allzu leicht umfällt und auch nicht sonderlich leicht über den Boden gleitet, gibt gelegentlich Anlass zu leichten Unmutsäußerungen.

Auf die Saugleistung des Progress hingegen lassen die wenigsten Kunden etwas kommen. Vertraut man den Rezensionen, stellt das Gerät daher einen idealen beutellosen Staubsauger für Sparfüchse dar: 60 EUR (Amazon) sind nämlich nur ein Bruchteil dessen, was für ein Markengerät bezahlt werden muss. Ob sich die Anschaffung anschließend als Flop entpuppt, kann allerdings trotz vielstimmiger Lobgesänge nicht ausgeschlossen werden.

Kundenmeinungen (124) zu Progress PCS 731

3,4 Sterne

124 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
40 (32%)
4 Sterne
11 (9%)
3 Sterne
52 (42%)
2 Sterne
7 (6%)
1 Stern
14 (11%)

3,4 Sterne

124 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Progress PCS 731

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2200 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: