• ohne Endnote
  • 1 Test
  • 0 Meinungen
ohne Note
1 Test
ohne Note
Meinung verfassen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Progress PC 4413PR im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Januar 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Neu ist das Ergebnis nicht: Wie zahlreiche preiswerte Staubsauger überzeugte auch das Progress-Gerät im Schnelltest nicht. Einzig glatte Hartböden befreit es von Staub. Allerdings kommt der Penny-Staubsauger schon bei der Staubaufnahme aus den Ritzen fast an seine Grenzen. Und auf Teppichböden versagt das Aktionsangebot. Weitere Mankos: Der Progress-Bodenstaubsauger ist recht laut und pustet zu viel Staub wieder in den Raum. Er ist daher - trotz des günstigen Angebots von 49,99 Euro - keinen Kauf wert.“

Einschätzung unserer Autoren

Progress PRO PC 4413

Auf Tep­pich unbrauch­bar

Die Stiftung Warentest hat den günstig angebotenen Staubsauger Progress PC 4413PR einem Schnelltest unterzogen. Das Ergebnis ist enttäuschend, denn zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Gerät seine Arbeit nur mangelhaft verrichtet. So ließ der Progress auf Teppichen viel Schmutz liegen, bei glatten Böden war die Reinigungsleistung allerdings zufriedenstellend.

Allergiker und auf Staub sensibel reagierende Personen ist nach dem Test der Stiftung Warentest vom Kauf eines Progress PC 4413PR komplett abzuraten, denn das Gerät hält den Staub nur zu einem geringen Teil zurück. Viel wird wieder durch die Ausblasluft im Raum verteilt. Ein weiterer Nachteil des Staubsaugers ist laut Test die Lautstärke. Mit seinen 82 dB ist der Staubsauger so laut wie der Lärmpegel des Straßenverkehrs. Insgesamt rät die Stiftung Warentest vom Kauf des Progress PC 4413PR ab. Für den gleichen Preis gibt es wahrlich bessere Geräte.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Progress PC 4413PR

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1800 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Rowenta AC 8818 SilencerPhilips EnergyCare FC9178Miele S5 HomeCareHoover FJ 180 RProgress PC 3716DBAEG Ultra One AEL 8870Sebo DiscoSolac Springtec AB2700AEG Ingenio AE 3450Miele S 5 Ecoline green