Porsche Cayenne [02] Test

(Auto)
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Cayenne I [02]
Produktdaten:
  • Allradantrieb
  • Frontantrieb: Nein
  • Heckantrieb: Nein
  • Schadstoffklasse: Euro 4
  • Karosserie: Kombi
  • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
  • Mehr Daten zum Produkt
Gut 2,2 108 Tests 06/2016
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Produktvarianten:
  • Cayenne (404 kW) [02] getunt von SpeedArt,
  • Cayenne 3.0 TurboDiesel Tiptronic S (213 kW) [02] getunt von TechArt,
  • Cayenne Allrad Tiptronic S (213 kW) [02],
  • Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02],
  • Cayenne Diesel Titan DTR 290 (213 kW) [02] getunt von SpeedArt,
  • Cayenne GTS 4.8 Allrad Tiptronic (331 kW) [02] getunt von EDO,
  • Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02],
  • Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (298 kW) [02],
  • Cayenne S Allrad 6-Gang manuell (250 kW) [02],
  • Cayenne S Allrad Tiptronic (283 kW) [02],
  • Cayenne S Allrad Tiptronic S Transsyberia (298 kW) [02],
  • Cayenne S Allrad Tiptronic Transsyberia (283 kW) [02],
  • Cayenne Turbo 4.8 Allrad Automatik (478 kW) [02] getunt von TechArt,
  • Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S (331 KW) [02],
  • Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S (368 kW) [02],
  • Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S Kit (368 kW) [02],
  • Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02],
  • Cayenne Turbo S Tiptronic S (383 kW) [02],
  • Magnum (393 kW) [02] getunt von TechArt,
  • Magnum (500 kW) [02] getunt von TechArt

Alle Tests (108) mit der Durchschnittsnote Gut (2,2)

auto motor und sport

Ausgabe: 14 Erschienen: 06/2010
8 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„Bei seiner Markteinführung 2002 setzte der Cayenne Maßstäbe mit den enorm starken (und durstigen) V8-Benzinern. Erst 2008 folgte ein V6-Diesel. Cayenne mit 3,2-Liter-V6-Benziner (Baujahr 2006) findet man ab 27000 Euro.“

OFF ROAD

Ausgabe: 8 Erschienen: 07/2009
Produkt: Platz 1 von 3 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Keiner ist so vielseitig einsetzbar wie der Porsche. Dennoch: Ein knapper Sieg.“

auto-ILLUSTRIERTE

Ausgabe: 3 Erschienen: 02/2009
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

„... Der Cayenne fährt sich mit dem 8,3-Sekunden-Hunderterwert nur bedingt wie ein Porsche, obschon dem Umweltgedanken damit sehr Rechnung getragen wird - nur zu welchem Preis?“

CARAVANING

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2008
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Cayenne Allrad Tiptronic S (213 kW) [02]

„... in Fahrt wird der Cayenne zum souveränen Zugwagen, fahrsicher, mit guter Mischung aus Reisekomfort und direktem Fahrbahnkomfort. ...“

Auto Bild

Ausgabe: 23 Erschienen: 06/2016
Produkt: Platz 6 von 6 mehr Details

17,5 von 30 Sternen
Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

Variabilität: 4 von 5 Sternen;
Vielseitigkeit: 2,5 von 5 Sternen;
Umweltfreundlichkeit: 1 von 5 Sternen;
Dynamik: 4,5 von 5 Sternen;
Finesse: 4 von 5 Sternen;
Preis/Kosten: 1,5 Sterne.

Auto Bild allrad

Ausgabe: 6 Erschienen: 05/2012
mehr Details

ohne Endnote

„... nur bei dokumentiertem Lebenslauf zugreifen - und beim seriösen Anbieter. Wobei Privatkäufe wegen Cayennes Robustheit relativ risikoarm sind. Achtung: Lieber auf die recht anfällige Luftfederung verzichten. Übrigens: Der V8-Sauger ist viel souveräner als der V6, kostet und verbraucht aber kaum mehr. Oder darf es (auch beim Image) günstiger sein? Dann ist VWs Schwestermodell Touareg die klügere Wahl.“

Auto Bild allrad

Ausgabe: 5 Erschienen: 04/2012
mehr Details

ohne Endnote

„... das Risiko, sich einen notorischen Pannenteufel einzufangen, der alle zwei Jahre auch noch bei der HU-Prüfung durchrasselt, ist denkbar gering. Dennoch: Teuer wird das trotz der bezahlbar erscheinenden Einstiegspreise von 15000 Euro. Denn Service, Teilepreise und Betriebskosten verschlingen sehr viel Geld.“

autoTEST

Ausgabe: 3 Erschienen: 02/2012
Produkt: Platz 1 von 6 mehr Details

Note: 1

„Plus: Viel Platz, sehr sportliches Fahrverhalten, exzellente Bremsen.
Minus: Straffe Stahlfederung, teurer Unterhalt.“

Autorevue

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2010
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S (368 kW) [02]

„Was wir mögen: Dass man mit diesem Auto nicht nur genussreich sehr schnell, sondern auch sehr langsam fahren kann.
Was uns fehlt: Nichts.“

auto motor und sport

Ausgabe: 14 Erschienen: 06/2010
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

„Machen wir's kurz, seien wir ehrlich, bringen wir die Sache auf den Punkt: Wenn Sie den neuen Cayenne kaufen wollen, dann nehmen Sie ihn mit diesem V6-Diesel. Da passt einfach alles, höchstens Ampelstart-Angeber fühlen sich ohne einen 500-PS-Turbo untermotorisiert ...“

auto motor und sport

Ausgabe: 10 Erschienen: 04/2010
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Cayenne S Allrad Tiptronic (283 kW) [02]

„Plus: Sehr gute Traktion, agiles Handling, hohe Kurvenstabilität, gutes Raumangebot, gute Funktionalität, erstklassige Bremsen ... umfangreiche Sicherheitsausstattung, gute Wertstabilität.
Minus: Deutliche Windgeräusche, schmale Vordersitze, harte Federung, teure Extras, starker Reifenverschleiß, sehr hohe Unterhaltskosten, Benziner mit hohem Verbrauch.“

Auto Bild allrad

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2010
Produkt: Platz 2 von 5 mehr Details

576 von 800 Punkten
Getestet wurde: Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

„Plus: sehr ausgewogenes Fahrverhalten; enorme Fahrleistungen; großzügige Serienausstattung; ordentliche Geländetauglichkeit.
Minus: sehr hoher Benzinverbrauch; sehr hoher Grundpreis; extrem teure Vollkaskoeinstufung; magere Garantieleistung.“

Auto Bild sportscars

Ausgabe: 2 Erschienen: 01/2010
Produkt: Platz 1 von 5 Seiten: 10 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

„Trotz reifen Alters und urtümlicher Kraftentfaltung fährt der Cayenne Kreise um seine SUV-Konkurrenten. Seine Agilität und Stabilität bleibt in dieser Klasse unerreicht.“

Gute Fahrt

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2009
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

„Mit dem Diesel macht Porsche den Cayenne so richtig salonfähig. Ohne Reue lässt sich der große SUV jetzt bewegen, ein Schnittverbrauch von knapp 11 Litern geht in dieser Klasse mehr als in Ordnung. Dazu haben es die Zuffenhausener geschafft, dem TDI einen Schuss Sportwagen-Sound einzuhauchen und all die sportiven Cayenne-Tugenden zu erhalten. ...“

Auto Bild sportscars

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2009
Seiten: 1 mehr Details

Note: 2
Getestet wurde: Cayenne Diesel Titan DTR 290 (213 kW) [02] getunt von SpeedArt

„Über die brutale Optik kann man geteilter Meinung sein. Technisch macht SpeedArt jedoch alles richtig und optimiert den Cayenne Diesel mit Sinn und Verstand. Wahren Einfallsreichtum beweist der Tuner mit seiner Abgasanlage.“

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Datenblatt zu Porsche Cayenne [02]

Allradantrieb
Ja
Antriebsprinzip
Benzinmotor
Frontantrieb
Nein
Heckantrieb
Nein
Hubraum
4806 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
283
Leistung in kW
404
Leistung in PS
550
Schaltung erhältlich mit
Halbautomatik
Typ
Geländewagen