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Nun ja, wir konnten nicht anders: Obwohl wir uns ja eigentlich nur auf die Suche nach dem sportlichsten Vertreter der SUV-Zunft begeben wollten, haben wir noch eine kleine Offroad-Einlage drangehängt. Bloß zu Testzwecken, versteht sich.
Porsche Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]
ohne Endnote
„Trotz reifen Alters und urtümlicher Kraftentfaltung fährt der Cayenne Kreise um seine SUV-Konkurrenten. Seine Agilität und Stabilität bleibt in dieser Klasse unerreicht.“
BMW X5 M xDrive Steptronic (408 kW) [06]
ohne Endnote
„Der X5 M schnupft den Porsche im Sprintkapitel auf - mehr aber auch nicht. Trotz vollvariabler Kraftverteilung und - mit Verlaub - geilem Getriebe wirkt er verspannt.“
Mercedes-Benz ML 63 AMG 4Matic Speedshift 7G-Tronic (375 kW) [05]
ohne Endnote
„Beim Sturmlauf Richtung Begrenzer begeistert speziell der ML. Trotz zäher Lenkung und einer Karosserie, deren beträchtliche Schunkelbewegungen auch die sportmodulierten Dämpfer nicht auswiegen können, feuert er quietschfidel über die Piste. ...“
Land Rover Range Rover Sport 5.0 V8 4x4 Automatik SC (375 kW) [05]
ohne Endnote
„Im Gegensatz zur Konkurrenz bleibt der Range Rover trotz Sportzusatz ein echter Geländewagen. Geraden verschlingt er, Kurven nur dann, wenn es nicht anders geht.“
Audi Q7 V12 TDI quattro tiptronic (368 kW) [05]
ohne Endnote
„Aufgrund seines enormen Gewichts und der übervorsichtigen Regelelektronik kann der Q7 V12 TDI sein 1000-Newtonmeter-Potenzial nicht ausspielen. Auf der Autobahn ist er eine Wucht - weil auch der Verbrauch stimmt.“