Inhalt
Keiner dieser fünf hat unter 500 PS, keiner läuft weniger als 229 km/h. Hier kommen die Geländewagen für alle, die nicht auf den Cent achten müssen. Und dennoch spielt bei diesem Vergleich der Preis eine entscheidende Rolle.
Land Rover Range Rover Sport 5.0 V8 4x4 Automatik SC (375 kW) [05]
585 von 800 Punkten
„Plus: unübertroffen günstiger Preis; großzügige Serienausstattung; sehr spontaner Kompressor-V8; ordentliche Geländetauglichkeit.
Minus: höchster Wertverlust prognostiziert; radikaler Höchsttempo-Begrenzer; reduziertes Raumangebot; wenig Gepäckraum/Zuladung.“
Porsche Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]
576 von 800 Punkten
„Plus: sehr ausgewogenes Fahrverhalten; enorme Fahrleistungen; großzügige Serienausstattung; ordentliche Geländetauglichkeit.
Minus: sehr hoher Benzinverbrauch; sehr hoher Grundpreis; extrem teure Vollkaskoeinstufung; magere Garantieleistung.“
Audi Q7 V12 TDI quattro tiptronic (368 kW) [05]
546 von 800 Punkten
„Plus: niedrigster Verbrauch im Vergleich; sehr großer Gepäckraum; mächtiger Turboschub; großzügige Serienausstattung.
Minus: vergleichsweise rauer Motor; sehr hohe Steuerlast; viel Parkraum notwendig; kopflastiges Kurvenverhalten.“
BMW X5 M xDrive Steptronic (408 kW) [06]
542 von 800 Punkten
„Plus: enorme Beschleunigung; relativ niedriger Benzinverbrauch; sehr agiler Fahreindruck; verblüffend spontaner Turbo-V8.
Minus: im Gelände gefährdete Schürzen; in engen Kurven untersteuernd; relativ knappe Bodenfreiheit; eigensinnige Heckklappenlösung.“
Mercedes-Benz ML 63 AMG 4Matic Speedshift 7G-Tronic (375 kW) [05]
535 von 800 Punkten
„Plus: betörend drehfreudiger Saug-V8; komfortable Getriebeautomatik; viel Platz; sehr ordentliche Bodenfreiheit.
Minus: schwergängige, zähe Lenkung; enttäuschender Abrollkomfort; sehr hoher Benzinverbrauch; relativ magere Serienausstattung.“