Pinion P1.18 Getriebeschaltung Test

(Fahrradschaltung (Komplettgruppe))
  • ohne Endnote
  • 7 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Tretlagerschaltung
Mehr Daten zum Produkt

Tests (7) zu Pinion P1.18 Getriebeschaltung

  • Ausgabe: 2/2015
    Erschienen: 02/2015
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Das Schalten unter Last mit Gepäck am Träger ist nur mit Hilfe von enormen Handkräften möglich. Werden die Berge aber wieder moderat, flutschen auch die Gänge. Ansonsten schnurrte das Getriebe auf den 1.200 Extremkilometern ohne Murren. Antriebspflege gehört der Vergangenheit an. ... Rundum haben sich die stetigen Verbesserungen damit gelohnt.“

  • Ausgabe: 4/2014
    Erschienen: 07/2014
    Seiten: 3
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Bei der Fahrt verblüfft als Erstes, wie blitzschnell und präzise das Pinion-‚P1.18‘-Getriebe die Gänge schaltet. ... Tritt man etwas stärker in die Pedalen, muss insbesondere zum Schalten in die leichten Gänge für einen kurzen Moment die Last auf dem Pedal etwas reduziert werden. Dank dem grossen Übersetzungsspektrum kann selbst an Steigungen mit viel Gepäck noch locker getreten ... werden. ...“

  • Ausgabe: 2/2014
    Erschienen: 02/2014
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Das Schalten im Stand, Robustheit und Unverletzlichkeit der beweglichen Teile sowie der geringe Wartungsaufwand und Verschleiß stellen die pflegebedürftige Kettenschaltung klar in den Schatten. ... Unser Testgetriebe machte von Anfang an deutlich lautere Geräusche als die Kettenschaltung ... Auch das Schalten unter Last funktionierte an Steigungen mit beladenem Rad nicht in allen Gängen. ...“

  • Ausgabe: 4/2013
    Erschienen: 10/2013
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: Zuverlässigkeit; Wartungsarmut; Bandbreite der Gänge.
    Minus: Preis; Gewicht; provoziert Knackgeräusche im Hinterbau.“

  • Ausgabe: 4/2013
    Erschienen: 03/2013
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „... auch wenn es wirklich noch recht schwer ist und beim Schaltkomfort einer modernen Kettenschaltung nicht das Wasser reichen kann, hat mich das Potenzial dieser Blackbox überzeugt. Das P1.18 macht an einem Enduro definitiv Sinn!“

  • Ausgabe: 6/2012 (November/Dezember)
    Erschienen: 10/2012
    6 Produkte im Test
    Seiten: 8

    ohne Endnote

    „Plus: Schalten ohne Denken; nie das Gefühl, ein Gang fehle; lange Wartungsintervalle auch bei widrigen Verhältnissen ... seitensteife, symmetrische Hinterräder möglich; gute Gewichtsverteilung (besonders für Vollfederung).
    Minus: ca. 1,5 Kilo Mehrgewicht gegenüber Top-Kettenschaltung; in zwei Gängen kein Schalten unter Last möglich; auf Reisen keine Ersatzteilversorgung ...“

  • Ausgabe: 11-12/2012 (November/Dezember)
    Erschienen: 10/2012
    2 Produkte im Test
    Seiten: 6

    ohne Endnote

    „Das Pinion-Getriebe hat zumindest nominell ein sehr großes Potenzial. Dafür sprechen unter anderem die Bandbreite, die Schaltpräzision und die zentrale Lage. Für echte langfristige Prognosen fehlt aber noch die Erfahrung. Im Moment ist der Zuspruch zumindest enorm.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

Datenblatt zu Pinion P1.18 Getriebeschaltung

Einsatzbereich Mountainbike, Trekkingbike
Modelljahr 2014
Schaltsystem Mechanisch
Typ Tretlagerschaltung

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Große Nummer RADtouren 6/2012 (November/Dezember) - Das Hochschalten verläuft außerdem bisweilen zeitverzögert. Laut Pinion ist das Verhalten konstruktionsbedingt. Das gilt auch für das Betriebsgeräusch, das in beiden Schaltstufen zu hören ist: Es hört sich ein bisschen an, als schleife die Kette am Umwerfer, und es wurde von den meisten Testern als unaufdringlicher empfunden als andere bekannte Nabengeräusche. Unauffällig auch der Eintrag zum Übersetzungsbereich: "Passt!". Kein Wunder bei 636 Prozent zwischen erstem und 18. Gang. …weiterlesen


Der Herausforderer aktiv Radfahren 11-12/2012 (November/Dezember) - An diesem Punkt hat zumindest theoretisch das Pinion einen deutlichen Pluspunkt gegenüber den meisten Schaltungen. Weitere Punkte auf der Habenseite sind die 18 Gänge und das breite Gangspektrum von 636 Prozent. In etwa der Wert einer aktuellen 3x10 MTB-Schaltung. Daraus ergeben sich Gangsprünge von durchschnittlichen 11,5 Prozent, die abgesehen von leichten Schwankungen sehr regelmäßig sind. Die 18 Gänge erreicht Pinion mit zwei internen Teilgetrieben mit 3 und 6 Gängen. …weiterlesen


Pinion: Die neue Generation Trekkingbike 2/2015 - Geprüft wurde eine Tretlagerschaltung, welche man nicht abschließend benotete. …weiterlesen


Deutsche Wertarbeit FREERIDE 4/2013 - Geprüft wurde eine Fahhradschaltung. Das Produkt erhielt keine Endnote. …weiterlesen