Sehr gut

1,4

ohne Note

Sehr gut (1,4)

Philips GC3811/80 Azur Performer im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    Pro: leichtgängige Titanium-Bügelsohle; Möglichkeit der automatischen Dampfregulierung; große Einfüllöffnung.
    Contra: Tastenpositionen nicht zweckmäßig, beeinträchtigen den Bügelvorgang; keine Abschaltautomatik; keine Energiesparfunktion. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Philips GC3811/80 Azur Performer

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Philips Series 2000 PSG2000/20

Kundenmeinungen (5.437) zu Philips GC3811/80 Azur Performer

4,6 Sterne

5.437 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
3934 (72%)
4 Sterne
969 (18%)
3 Sterne
322 (6%)
2 Sterne
53 (1%)
1 Stern
162 (3%)

4,6 Sterne

5.421 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,6 Sterne

12 Meinungen bei eBay lesen

4,8 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Anni2404

    Eine klare Kaufempfehlung

    • Vorteile: ausführliche Bedienungsanleitung, automatische Dampfregulierung je nach Einstellung, ausgezeichnete Glättung, horizontal und vertikal
    • Nachteile: Gewicht
    • Geeignet für: alle
    Das Philips Azur Bügeleisen macht auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck. Es ist gut verarbeitet und weist keine scharfen Kanten auf. An der Vorderseite ist es schön zugespitzt, sodass auch der Stoff zwischen Knöpfen super zu erreichen ist. Des Weiteren hat es einen festen Stand und kippelt nicht.
    Sehr schön finde ich auch, dass man den Wassertank fest verschließen kann, sodass auch bei schwungvollem Bügeln kein Wasser Austritt. Hervorheben möchte ich auch die Größe des Wassertanks. Ich war wirklich verblüfft, wie lange ich bügeln konnte ohne nachfüllen zu müssen.
    Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich und erklärt das Wichtigste auch nochmal anhand von Bildern.
    Zu erwähnen ist jedoch, dass die Farben etwas von denen auf dem Karton abweichen. Das abgebildete gelb ist eher ein orange. Ich finde es so allerdings noch schöner :)
    Meiner Meinung nach ist das Bügeleisen allerdings recht schwer. Es ist deutlich schwerer als mein Altes und wieso Philips damit wirbt, dass das Bügeleisen leicht sei, erschließt sich mir nicht. Beim längeren Bügeln, wenn man das Eisen immer mal wieder senkrecht hinstellt, merkt man das Gewicht schon deutlich im Handgelenkt.
    Vermutlich nicht zuletzt wegen dieses hohen Gewichts bügelt das Bügeleisen jedoch sehr gut. Es glättet auch starke Falten problemlos und gleitet ohne großen Kraftaufwand über die Bügelwäsche. Ich brauche nun dank des Philips Azur nicht mehr so viel Zeit zum Bügeln.
    Erwähnen möchte ich auch noch das Kugelgelenk, welches Bügeleisen und Kabel verbindet. Es ist wirklich sinnvoll und erleichtert das Hantieren mit dem Eisen deutlich.
    Eine kleine, jedoch meiner Meinung nach wirklich tolle Sache ist zudem der Steckdosenstecker. Er hat einen kleinen Ring, in den man mit dem Finger fassen kann um somit den Stecker leicht und problemlos aus der Steckdose zu ziehen.
    Alles in allem ist das Philips Azur ein super Bügeleisen. Wenn man das Bügeln schnell hinter sich bringen möchte und hierfür auch ein etwas schwereres Bügeleisen in Kauf nehmen würde, ist das Azur wirklich eine super Wahl.
    Antworten
  • von Angeleye1988

    tolles Bügeleisen mit Kaufempfehlung

    • Vorteile: automatische Temperaturregelung, ausführliche Bedienungsanleitung, automatische Dampfregulierung je nach Einstellung, ausgezeichnete Glättung, horizontal und vertikal
    • Nachteile: kabelgebunden
    • Geeignet für: alle
    Es macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
    Auffällig ist, dass es durch das Kugelgelenk am Ende des Bügeleisens extrem wendig ist und somit jede Bewegung mitmacht.
    Durch die Spitze des Bügeleisens ermöglicht es mir auch kleinste Flächen super glatt zu bekommen und auch schwerste Kleidungsstücke lassen sich mit dem Bügeleisen schnell und präzise bügeln.

    Der Dampfknopf ist nicht wie bei meinem alten Bügeleisen oben, sondern in den Griff mit eingebaut, sodass ich ganz einfach und ohne mir die Finger zu verrenken Dampfen kann.
    Das Bügeleisen liegt sehr angenehm in der Hand, ist nicht schwer und lässt sich toll über die Kleidungsstücke fahren.
    Auch ist meine Bügelzeit nun um einiges verkürzt worden.
    Selbst mein Freund bügelt nun gerne mal schnell selbst über sein Hemd wenn es nicht griffbereit ist, seitdem wir das tolle Philips Azur haben!
    Wir sind richtig begeistert von dem kleinen mit der großen Wirkung! :)
    Antworten
  • von Unicornita

    stylisches und verlässliches Dampfbügeleisen

    • Vorteile: automatische Abschaltung, automatische Dampfregulierung je nach Einstellung, ausgezeichnete Glättung, horizontal und vertikal, schnell aufgeheizt
    • Nachteile: Schraube am Wasserloch nur dürftig abgeklebt, Füllstand schwer ablesbar
    • Geeignet für: alle
    Ich habe das Dampfbügeleisen von Philips, Azur Performer seit etwa zwei Wochen und

    + Der Griff am Stecker, so ist er super leicht aus der Steckdose zu ziehen
    + das Bügeleisen ist durch seine 2.400 Watt sehr schnell startbereit, auch bei hohen Temperaturen
    + die automatische Abschaltfunktion wenn es 30sek. auf der Bügelsohle oder 8 Minutenaufrecht steht
    + mit der schmalen Spitze lassen sich auch schwierige Stellen gut erreichen
    + die tolle doppelaktive Calc Clean Funktion – Wir haben recht kalkhaltiges Wasser und die regelmäßige Reinigung ist sehr wichtig, da ich fast nie destilliertes Wasser im Haus habe
    + das Bügeleisen gleitet dank der SteamGlide Plus Bügelsohle toll über den Stoff
    + der Dampfstoß zum glätten hängender Kleidung ist zwar sehr praktisch– wobei ich es recht aufwändig finde, das Bügeleisen länger hochzuhalten. Trotz seines Gewichts von „nur“ etwa 1,5 Kilo wird mir schnell der Arm lahm. Da denke ich schon darüber nach, mir noch den praktischen Steam and go von Philips zuzulegen.
    + Das Bügeleisen ist einfach am Wasserhahn oder mit einer Kanne zu befüllen
    + drei Einstellungen wählbar: normaler Dampf, Eco Modus mit reduziertem Dampf und ohne Dampf

    - Die dürftige Klebeabdeckung der Schraube vor dem Wasserloch, da habe ich die Befürchtung, dass sie nicht lange hält
    - Selbst bei eingeschaltetem Licht konnte ich den Füllstand während des Befüllens an der Spüle nur schwer erkennen bzw. nicht erkennen, wann der maximale Füllstand erreicht ist
    Antworten
  • von tester123tester

    Schick und praktisch - nur zu empfehlen!

    • Vorteile: automatische Dampfregulierung je nach Einstellung, ausgezeichnete Glättung, leicht
    • Geeignet für: alle
    Ich habe das Bügeleisen Philips Azur Performer in der Variante GC3811/70 seit 2 Wochen und bin schwer begeistert.
    Der erste Eindruck: stylisch, relativ leicht & handlich.
    Auch nach den ersten Bügel-Runden bewahrheitet sich der erste Eindruck.
    Das Bügeleisen gleitet gut über das Material, man kommt mit der Spitze überall hin und es bügelt sich echt einfach.
    Super ist auch die innovative Dampf- und Temperaturregelung, sorgt automatisch für die richtige Menge an Dampf für jedes Kleidungsstück!

    Ich kann das Bügeleisen also einfach nur weiterempfehlen!
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Jede Menge Damp­fun­ter­stüt­zung

Passt das GC3811/80 Azur Performer zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Philips Bügeleisen, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Philips GC3811/80Über mangelnde Unterstützung in Sachen Dampf wird sich vermutlich kein Käufer des GC3811/80 beschweren. Denn sowohl der von dem Bügeleisen aus dem Hause Philips bereitgestellte Permanentdampf als auch der Extradampfstoß sind ziemlich üppig – ohne dass dadurch die Wäsche zu feucht wird. Aber auch hinsichtlich der Bedienung kann der Dampf glänzen, denn er wird vom Bügeleisen je nach gewählter Temperatur möglichst optimal dosiert.

Sohle mit sehr guten Gleiteigenschaften

Ferner besitzt das Bügeleisen die bewährte SteamGlide-Plus-Sohle von Philips, eine beschichtete Sohle, deren Gleiteigenschaften auf Wäsche bekannt ist und von vielen Kunden sehr geschätzt wird. Sie ist zudem unempfindlich gegen Kratzer und lässt sich, sollte es zu Verschmutzungen gekommen sein, leicht reinigen. Die Sohle selbst wiederum läuft sehr spitz zu und verfügt außerdem über eine Knopfrille. Stellen, die ansonsten eher schwer oder zumindest umständlich zu bügeln sind wie etwa Knopfleisten, Manschetten, Kragen oder Spitzen, lassen sich mit dem Eisen einfacher plätten – auch das wird ihr von vielen Kunden bestätigt.

Dampf und Tank

Der Dampf – bis zu 40 Gramm/Minute in der Dauerdampf- und 160 Gramm/Minute beim Extradampfstoß – wird je nach gewählter Temperatur automatisch dosiert, lässt sich aber natürlich auch manuell regeln. Das Wasser dafür bezieht er aus einem 300 Milliliter fassenden Tank – die Durchschnittsgröße für Dampfbügeleisen –, der bis zu einem gewissen Grad mit Leitungswasser gefüllt werden kann. Anti-Kalk-Tabletten sowie ein einfaches „Spülprogramm“ auf Knopfdruck beugen nämlich Kalkschäden vor. Die Tabletten laufen bei Vielbüglern mit der Zeit jedoch ins Geld.

Fazit

Die Modelle der Azur-Performer-Serie von Philips zielen auf Vielbügler ab, die – aus welchen Gründen auch immer – davon absehen, ein Top-Bügeleisen der Oberklasse anzuschaffen und stattdessen lieber zu einem Modell aus der gehobenen Mittelklasse greifen. Die Kombination aus bewährter Sohlentechnologie, zuverlässiger Dampfproduktion sowie hohem Bedienkomfort, nicht zuletzt beim Bügeln von Hemden und Blusen, haben etliche Modelle der Serie zu beliebten Dampfbügeleisen gemacht. Das 3811-er wiederum bietet innerhalb der Serie eine der höchsten Dampfmengen und muss daher auch vor Problemwäsche wie etwa dicke Stoffe oder starke Knitterfalten nicht kapitulieren. Es wird in Kürze lieferbar sein. Angesetzt sind vom Hersteller knapp 90 Euro, eine Summe, die jedoch vom Handel sicherlich nicht in voller Höhe verlangt wird.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Bügeleisen

Datenblatt zu Philips GC3811/80 Azur Performer

Allgemeine Eigenschaften
Dampfbügeleisen vorhanden
Bügelstation k.A.
Bügelsystem mit Bügelbrett k.A.
Kabelloses Bügeleisen k.A.
Bügelpresse k.A.
Reisebügeleisen k.A.
Trockenbügeleisen k.A.
Dampfbürste k.A.
Bügelpuppe k.A.
Dampfglätter k.A.
Bügelsohle Antihaftversiegelt
Druckboiler k.A.
Technische Daten
Leistung 2400 W
Dampfleistung 40 g/min
Extradampfstoß 160 g/min
Kapazität des Wassertanks 300 ml
Länge des Netzkabels 2 m
Reinigung & Sicherheit
Anti-Kalk-System / Selbstreinigung vorhanden
Kalk-Kartusche/-Patrone k.A.
Abschaltautomatik fehlt
Temperatur- & Dampfeinstellung
Dampfregulierung vorhanden
Vertikaldampf vorhanden
Sprühfunktion vorhanden
Automatische Temperatureinstellung fehlt
Temperaturprogramme k.A.
Ausstattung
Abnehmbarer Wassertank fehlt
Knopfrille vorhanden
Tropfstopp vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GC3811/70

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf