Philips FC8660/91 Performer Active Eco im Test

(Staubsauger mit Beutel)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FC8660/91 Performer Active Eco

Saugkraft lässt auch bei fast vollem Beutel kaum nach

Philips FC8660/91 Performer Active Eco "AirFlow"-Kammer

Nicht gerade wenige Staubsauger – und damit natürlich auch deren Benutzer – haben mit dem Problem zu kämpfen, dass die Saugkraft schon merklich nachlässt, bevor sich der Staubbeutel seiner Kapazitätsgrenze nähert. Die Folge: Viel zu früh muss der Beutel gewechselt werden, was sich ärgerlicherweise in den Betriebskosten niederschlägt. Mit einer neuartigen Konstruktion will der FC8660/91 dieses bekannte Problem aus der Welt geschaffen haben, sodass Haushalte, in denen viel gesaugt wird, mächtig Geld sparen können.

„AirFlow“

Im Grund genommen besteht der Trick darin, dem Staubbeutel genügend Platz zur Ausdehnung zu lassen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass der Luftstrom trotz gefülltem Beutel ohne auf Hindernisse zu stoßen durch diesen hindurch geleitet wird. Die Kammer für den Staubbeutel wurden diesen Vorgaben entsprechend neu konstruiert, und die sinnigerweise „AirFlow“ genannte Funktion scheint tatsächlich Erfolg zu haben. Wie Kundenmeinungen zu Schwestermodellen mit derselben Ausstattung zeigen, saugen die Philips länger auf hohem Niveau als viele es von einem Beutelstaubsauger erwartet hätten. Eine Bestätigung dieses Eindrucks durch Messergebnisse auf dem Prüfstand eines Fachmagazins steht zwar bislang noch aus. Die bisher vorliegenden Einschätzungen durch Kunden geben aber gute Gründe zur Hoffnung, dass es sich so verhält. Das Volumen des Beutels beläuft sich beim Philips übrigens, um dies noch zu ergänzen, auf vier Liter, was wiederum bedeutet, dass der Staubsauger von Haus aus auf eine intensive Nutzung auf großen (Wohn-) Flächen ausgelegt ist.Vor diesem Hintergrund wäre es umso wichtiger für den Anwender, dass möglichst die gesamte Kapazität des Beutels effizient und kostensparend genutzt werden kann.

„TriActive+“-Bodendüse

Das zweite besondere Kennzeichen des Philips ist die Bodendüse mit dem Namen TriActive+. Bekanntermaßen hängt die Saugleistung weniger von der reinen Motorstärke ab, sondern von der Düse – schiebt sie etwa Staub/Schmutz nur vor sich her, gleitet wirkungslos über Teppiche oder lässt an Kanten/Wänden einen Schmutz/Staubstreifen zurück? Genau mit diesen drei klassischen Schwächen vieler Düsen will die Düse von Philips ein Ende setzen. Zusätzliche Borsten an der Seite stellen eine randlose Säuberung des Bodens in Aussicht, die an der Frontseite angebrachte Einsaugöffnung im XL-Format wird auch gröberen Partikeln her, und der raue Unterboden der Düse löst Schmutz, Staub und Haare erst aus dem Teppich, bevor diese aufgesaugt werden. Auch in diesem Punkt dürfen hohe Erwartungen an den Staubsauger herangetragen werden. Die TriActrive+-Düse hat nämlich auf dem Prüfstand und bei vielen Kunden zu Hause ihre Qualitäten schon unter Beweis gestellt.

Fazit

Ein letzter Punkt bleibt noch zu erwähnen übrig, nämlich der ungewöhnlich niedrige Stromverbrauch. Er beläuft sich auf lediglich 750 Watt maximal, womit der Philips in dieser Hinsicht zu den besten Modellen am Markt gehört. Die niedrige Stromaufnahme sollte jedoch nicht irritieren oder Zweifel an der Saugqualität hervorrufen, denn wie sich in letzter Zeit schon öfter gezeigt hat, sind die sogenannten „Eco“-Modelle hinsichtlich ihrer Saugleistungen mit den „Stromfressern“ der alten Schule auf einem Niveau. Der Philips darf daher durchaus als leistungsfähiger und zuverlässiger Allrounder für Glatt-und Teppichböden sowie für eine starke Beanspruchung in Erwägung gezogen werden. Kostenpunkt derzeit: rund 180 Euro (Amazon).

zu Philips FC8660/91 Performer Active Eco

  • PHILIPS FC8782/09 Performer Silent (Mit Beutel, Allergiefilter, Schieferblau)

    PHILIPS FC8782 / 09 Performer Silent (Mit Beutel, Allergiefilter, Schieferblau)

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Philips FC8660/91 Performer Active Eco

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 750 W
Gewicht 5200 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4 l
Aktionsradius 9 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 78 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Philips FC8660 Performer Active Eco können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen