Philips FC8659/02 Performer Active Test

(Staubsauger)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FC8659/02 Performer Active

Vor ihm ist keine verstaubte Ecke sicher

PhilipsFC8659/02 Performer ActiveBodenstaubsauger tragen zwar zurecht diese Bezeichnung, Böden gehören tatsächlich zu ihrem Hauptgeschäft. Aber auch auf Möbeln, Regalen sowie in den hintersten Ecken und Ritzen sammeln sich ebenfalls Staub und Schmutz, für die die Geräte mit zusätzlichem Zubehör ausgerüstet sind. Besonders umfangreich und vor allem flexibel fällt dieses beim FC8659/02 Performer Actice von Philips aus. Gegenüber der Basisversion 8659/01 liegt dem Lieferumfang nämlich ein „intelligentes Reinigungssystem“ bei, das wiederum die ihr vom Hersteller verpasste Bezeichnung zurecht trägt.

Saugleistung und Ausstattung

Der Philips gehört noch einer Staubsauger-Generation an, die in Kürze bald ausgestorben sein wird. Seine maximale Leistungsaufnahme beläuft sich nämlich auf 2.000 Watt, das sind 400 Watt mehr, als das ab September 2014 für alle Neugeräte verbindliche EU-Energie-Label erlaubt. Immerhin setzt der Staubsauger etwas mehr als ein Viertel dieser Leistung in reine Saugleistung um, nämlich 425 Watt, womit er sich übrigens in diesem Punkt ganz weit vorn in der Rangliste der Bodenstaubsauger platziert. Nur die absoluten Topp-Modelle mit bis zu 500 Watt sind noch potenter. Es kann also davon ausgegangen werden, dass der Philips die meisten Prüfungen gut überstehen wird, und tatsächlich: Die bislang vorliegenden Kundenrezensionen zur technisch identischen Basisversion FC8659/01 bestätigen diese Vermutung. Sowohl auf Hart-/Glattböden als auch auf Teppich hinterließ der Philips meist eine sehr gute Figur. In den Rezensionen wurde darüber hinaus auch öfter schon darauf hingewiesen, dass der Staubsauger trotz fast vollem Beutel kaum an Saugkraft verliert – ansonsten eine typische Schwäche vieler Beutelmodelle. Die vom Hersteller „AirFlow“ genannte Technologie, die dem Beutel genügend Platz zum Ausdehnen gilt, scheint also tatsächlich gut zu funktionieren. Erwähnenswert ist ferner noch der HEPA-Filter, der den Staubsauger Allergiker-geeignet macht. Das Kabel dagegen fällt mit sechs Metern doch recht kurz, das Saugvolumen mit vier Litern dagegen sehr üppig aus.


Zubehör

Neben der obligatorischen Kombidüse zum Umschalten sowie einer Fugendüse und einem Möbelpinsel, auf die sich die Basisversion 8659/01 beschränkt, wird die 02-er-Version noch mit einem speziellen Reinigungssystem ausgeliefert. Es umfasst ein Fugendüse mit Saugbürste in XL-Länge, damit auch höher gelegene Stellen sich besser erreichen lassen, sowie zwei besonders praktische Verlängerungen mit jeweils einer Düse. Die Erste besitzt einen Knick sowie ein Kugelgelenk, damit auch Regale oder die Oberseite von Möbeln gesaugt werden können, die Zweite wiederum verfügt über ein flexibles Rohr, mit dem fast jede Ecke und Ritze zugänglich wird sowie sich laut Hersteller Vorhänge leichter saugen lassen.

Fazit

Die oben erwähnten Kundenrezensionen zur Basisversion lassen den Schluss zu, dass der Staubsauger eine Anschaffung lohnt, auch wenn das Verhältnis von Stromverbrauch und Saugleistung im Sinne des neuen EU-Labels nicht optimal aufeinander abgestimmt ist. In diesem Punkt heißt es also, ein Auge zuzudrücken. Da jedoch die Saugleistung selbst stimmt, ist auch die 02-er-Version mit dem umfangreichen und sowohl originellen wie auch praktischen Zubehör erst recht eine Empfehlung wert. Häufig in Elektromärkten im Angebot, liegt sie im Schnitt zwischen 140 und 150 EUR: Die Standardversion FC8659/01 Performer Active von Philips wiederum ist ebenfalls für eine überaus attraktive Summe zu haben. Auf Amazon etwa wird der Staubsauger aktuell für rund 110 EUR angeboten.

zu Philips FC8659/02 Performer Active

  • Philips FC9333/09 PowerPro Compact Staubsauger ohne Beutel A lila

    • Aktionsradius: 9, 0 m; Staubbehälter - Volumen: 1, 5 l • Allergiefilter; Schallleistungspegel: 76 dB (A) • Inkl. ,...

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger ohne Beutel 700W Violett, Anthrazit

    Energieeffizienzklasse A,

Datenblatt zu Philips FC8659/02 Performer Active

3-in-1-Düse fehlt
Aktionsradius 8 m
Beutellos fehlt
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Geeignet für Allergiker vorhanden
Gewicht 5200 g
HEPA-Filter vorhanden
Kombidüse vorhanden
Lautstärke 80 dB
Leistungsaufnahme 2000 W
Mini-Turbo-Düse fehlt
Mit Beutel vorhanden
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugkraftregulierung vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Staubkapazität 4 l
Turbodüse fehlt
Wasserfilterung fehlt

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen