Philips DA1200/12 im Test

(Tragbares Radio)
DA1200/12 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Trag­ba­res Radio
DAB+: Ja
UKW (FM): Ja
Bluetooth: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DA1200/12

Tragbares Digitalradio

Wie ein MP3-Player sieht es aus, das neue DA1200/12 von Philips. Doch der Schein trügt. Denn tatsächlich handelt es sich um ein Digitalradio, das zwar nicht in jede Westentasche passt, mit seinen durchaus kompakten Maßen aber trotzdem Interesse weckt.

Laut Datenblatt ist das Gerät exakt acht Zentimeter dick, 11,6 Zentimeter breit und 12,7 Zentimeter lang, beim Gewicht wiederum nennt Philips einen Wert von 259 Gramm. Federleicht und gertenschlank ist das nicht, doch zumindest im Rucksack oder in der Aktenmappe sollte das Radio keine große Belastung sein. Rein technisch wiederum ist ein Tuner an Bord, der sowohl analoge UKW- als auch digital übertragene DAB+-Sender empfängt und für bevorzugte Stationen jeweils zehn Speicherplätze im Gepäck hat.

Verglichen mit seinem Vorgänger DAB bietet der Standard DAB+ zwei Vorteile. Erstens stellt eine Fehlerkorrektur sicher, dass bei geringer Signalstärke keine Blubbergeräusche mehr auftreten. Und zweitens wird ein effizienterer Audiocodec verwendet. Positive Konsequenz: Pro DAB-Ensemble lassen sich deutlich mehr Sender sowie weitere Zusatzinformationen übertragen. Letztere kann man dabei auf dem kleinen Display ablesen.

Konkret umfassen diese Informationen digitale Begleitdaten wie den Namen und den Interpreten des aktuellen Titels, die Stärke des Übertragungssignals, den Programmtyp (PTY), den Namen des Ensembles, den Kanal samt Frequenz, die Signalfehlerrate, den Audiostatus, die Uhrzeit und kurze Verkehrsnachrichten. Ausgeliefert wird das Radio inklusive Kopfhörer, Netzadapter und USB-Kabel. Über letzteres lädt man den integrierten Akku auf, allerdings gibt es keine konkreten Informationen zur Laufzeit.

Das DA1200/12 sieht gut aus und empfiehlt sich für Nutzer, die auf dem Weg zur Arbeit digitalen Radioempfang genießen möchten. Leider hat Philips bisher noch nicht verraten, ab wann und zu welchen Konditionen das Gerät in Deutschland erhältlich sein wird.

zu Philips DA1200/12

  • Philips AZ318B CD-Player (USB, MP3, Radio) schwarz

    Der Philips AZ318B / 12 ist ein kompakter und vielseitiger CD - Player zum Abspielen von CD, CD - R, CD - ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Philips DA1200/12

Allgemeine Daten
Typ Tragbares Radio
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
Eingänge
AUX-Eingang fehlt
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen