13.03.2014
Philips BT3500B
Schicker Bluetooth-Lautsprecher
Bluetooth-Lautsprecher für unterwegs gibt es heute wie Sand am Meer. Philips aus Holland zum Beispiel hat eine Vielzahl an Modellen im Angebot – darunter den BT3500. Besonders interessant dabei: Das Design ist kompakt, handlich, schlank und elegant.
Erhältlich in Schwarz und Weiß
Philips bietet den Lautsprecher in den Farben Schwarz und Weiß an. Beide Versionen sind schick, gleichen auf den ersten Blick einer kleinen Handtasche und machen optisch richtig was her. Die Maße betragen laut Datenblatt rund 20 Zentimeter in der Breite, zehn Zentimeter in der Höhe und 3,5 Zentimeter in der Tiefe, das 500 Gramm leichte Gehäuse ist folglich problemlos tragbar und lässt sich darüber hinaus ohne großen Platzaufwand im Rucksack oder in einer Umhängetasche verstauen. Die Stromversorgung übernimmt indes ein integrierter Akku mit 2.700 mAh, den man via USB-Kabel auflädt. Die maximale Laufzeit beziffert der Hersteller dabei mit soliden fünf Stunden, wobei eine Warn-LED aufblinkt, sobald der Akku Gefahr läuft, sich komplett zu entladen.
Weitere Details und Sound
Auf technischer Ebene lassen sich via Bluetooth Musikdateien von einem Smartphone, einem MP3-Player oder einem Notebook streamen, der Speaker unterstützt dabei die Version 3.0+EDR inklusive NFC-Technik. Letztere ist praktisch – schließlich entfällt dadurch beim Pairing zwischen Box und Soundquelle die Eingabe lästiger Passwörter. Einfach mit der Quelle kurz das Gehäuse berühren, schon steht die Verbindung. Weiterhin wichtig: Philips hat ein Mikrofon verbaut, das den Speaker bei Bedarf in eine Freisprechanlage verwandelt. Ansonsten verfügt die Box noch über eine Taste zum Annehmen/Ablehnen bzw. zur Beendigung eines Anrufs, einen Lautsärkeregler sowie ein Audioeingang auf 3,5 mm-Basis zum kabelgebunden Anschluss eines Smartphones. Den Sound übertragen zwei Speaker, die Leistung liegt insgesamt bei zehn Watt.
Zur Klangqualität des Philips BT3500 gibt es noch keine Tests und Erfahrungsberichte – optisch und in Sachen Ausstattung macht der Speaker jedoch einen recht guten Eindruck. Das Design ist handlich und elegant, zudem bekommt man mit dem Mikro ein nettes Zusatzfeature und mit NFC ein Tool, das den Pairingprozess vereinfacht. Wer Interesse hat: Der Preis liegt bei 80 EUR.