Hobby 1122 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 4 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
4 Meinungen
Typ: Frei­arm-​Näh­ma­schine
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Hobby 1122

Solide Einsteigermaschine mit guten Nähergebnissen

Die Hobby 1122 ist eine solide Nähmaschine mit guten Nähergebnissen. Dies bewies die Maschine von Pfaff in einem Test des schweizerischen Verbraucherportals Saldo.ch, das insgesamt acht Einsteigermodellen auf den Zahn gefühlt hatte. Zahlreiche Käufer wiederum zeigen sich von der einfachen Bedienung der ohne „Schnickschnack“ ausgerüsteten Nähmaschine begeistert.

Die Nähmaschine nimmt im Sortiment von Pfaff die Position eines Einsteigermodells ein, die mit den für Haushaltsarbeiten jeglicher Art versehenen Stichen und Programme ausgestattet ist – und absichtlich nicht mit mehr. Die Maschine legte vor allem bei den praktischen Näharbeiten, die im Saldo-Test eine ganz zentrale Rolle spielten, eine glänzende Vorstellung ab. Das Stichbild war durch die Bank ordentlich, gleichgültig, ob auf Baumwolle oder Seide genäht wurde, die Fadenspannung zeigte kaum Unterschiede. Unter allen acht Einsteigermodellen bot sie außerdem das beste Nähergebnis bei dickeren Jeans, also mit einem Stoff, der in den meisten Haushalten ziemlich häufig vertreten sein dürfte.

Aber auch das Nähen von Knopflöchern, das Versäubern von Kanten, das Stopfen von Löchern sowie das Einnähen von Reißverschlüssen gelang der Pfaff im Test fast immer sehr gut, sodass die Maschine sich für nahezu alle praktischen Näharbeiten gut eignet. Insgesamt stehen zehn Programme zur Verfügung, der Freiarm ist relativ schmal, sodass auch schmaler geschnittene Hosenbeine, Blusenarme oder Halsausschnitte kein Problem darstellen. Die Stichlänge fällt mit maximal 4 Millimetern allerdings eher kurz aus, dafür geht das Einfädeln leicht von der Hand.

Denn auch in der Handhabung erntete die Paff von den Testern des Verbraucherportals gute Noten, wobei unter diesem Punkt zum Beispiel auch die Gebrauchsanleitung sowie die Wartung auf dem Prüfstand waren. Im Dauertest wiederum zeigte die Pfaff keinerlei Schwächen und erhielt daher in dieser Disziplin sogar die Höchstnote – was nicht jeder Testkandidatin gelang.

Eine einfache Bedienung wird der Nähmaschine aber auch von ihren Käufern bescheinigt, die die Maschine daher durch die Bank als solide, selbst für Ungeübte geeignete Komplettmaschine für den Haushalt empfehlen, die den Ansprüchen und Erwartungen von Hobbyschneider/innen und Gelegenheitsnäher/innen voll und ganz erfülle. Wer sich demnach nicht ausschließlich im Low-Budget-Bereich (um die 100 Euro) nach einer neuen Nähmaschine umschaut, sondern bereit ist, 300 Euro (Amazon) auszugeben, darf die Pfaff getrost in die engere Auswahl aufnehmen.

Kundenmeinungen (4) zu Pfaff Hobby 1122

5,0 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Pfaff Hobby 1122

Technische Eigenschaften
Typ Freiarm-Nähmaschine

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Brother Innov-is 30Bernina bernette25W6 Wertarbeit N 3300Privileg Pro Comfort 61017 EPfaff hobby 1132Toyota Home Sewing Eco 26ASinger 2250 TraditionTristar SM-6000W6 Wertarbeit N 1615W6 Wertarbeit N 454D