• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 17 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
17 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Fas­sungs­ver­mö­gen: 0,5 l
Mate­rial: Edel­stahl
Tem­pe­ra­tur­stu­fen: 1
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Belluno WK 522.35

Mini-​Was­ser­ko­cher

Mit einem Fassungsvermögen von gerade einmal maximal 0,5 Litern dürfte der WK 522.35 zu den kleinsten Wasserkochern gehören, die derzeit auf dem Markt zu haben sind. Das vom renommierten Hersteller Petra electric vertriebene Gerät ist daher einer der wenigen Modelle, das sich ideal für die Zubereitung kleinerer Mengen heißen Wassers eignet.

Ausstattung wie ein Großer – fast

In puncto Ausstattung unterscheidet sich der Wasserkocher nämlich fast überhaupt nicht von seinen größeren Brüdern, die selbst in der kleinsten Version in der Regel ein Fassungsvermögen von 0,8 Liter besitzen, die Standardmodelle liegen sogar bei 1,5 oder 1,7 Litern. Das Heizelement wurde unter eine Edelstahlplatte verdeckt, damit sich möglichst wenig Kalkablagerungen bilden können – nur noch im Low-Budget-Bereich lassen sich noch Wasserkocher mit der unpraktischen offenen Heizwendel auftreiben, von denen aber anzuraten ist. Außerdem wird der Petra electric natürlich, wie mittlerweile 99 Prozent aller Modelle, kabellos betrieben. Auf das Sockelelement kann der Kocher in jeder beliebigen Position abgestellt werden – sehr praktisch für Linkshänder. Kontrolllämpchen sowie die übliche Sicherheitsausstattung, bestehend aus Trockengeh- und Überhitzungschutz, dürfen ebenfalls nicht fehlen. Allerdings scheint sich das Gerät nicht von alleine auszuschalten, sobald der Kocher vom Sockel weggenommen wird.

Für Geduldige

Die oben erwähnte Einschränkung „fast“ wiederum bezieht sich auf die Leistungsaufnahme. Sie beträgt nämlich mit 1.100 Watt nur etwa die Hälfte eines Standardwasserkochers. Das Argument, der Petra electric müsse doch nur eine kleine Menge Wasser erhitzen, trifft nicht ganz den Punkt. Wie nämlich Kollegen mit vergleichbaren Leistungswerten und einem geringen Fassungsvermögen belegen, lassen sich die Mini-Kocher alle relativ viel Zeit – für Ungeduldige eine suboptimale Situation.

Fazit

Der fast komplett in Edelstahl gefertigte Wasserkocher zielt nicht nur auf Kunden ab, denen 0,5 Liter heißes Wasser in der Regel ausreichen, sondern auch auf Haushalte, in denen ein Zweitgerät für kleine Wassermengen gesucht wird. Der Edelstahl wiederum wurde gebürstet, damit nicht jede Berührung unschöne Fingerspuren hinterlässt, in diesem Punkt unterscheidet sich das Gerät von seinen hausinternen Kollegen der „Bologna“-Serie, deren Edelstahl auf Hochglanz gewienert wurde. Die Anmutung mag daher nicht ganz so hochwertig und edel sein, dafür ist das gebürstete Metall um einiges alltagstauglicher – ein Punkt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte. Zu haben ist der Minikocher derzeit für rund 33 EUR (Amazon).

Kundenmeinungen (17) zu Petra electric Belluno WK 522.35

3,0 Sterne

17 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (18%)
4 Sterne
2 (12%)
3 Sterne
6 (35%)
2 Sterne
2 (12%)
1 Stern
3 (18%)

3,0 Sterne

17 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Petra electric Belluno WK 522.35

Fassungsvermögen 0,5 l
Material Edelstahl
Technik Heizplatte
Ausstattung
  • Abschaltautomatik
  • Kalkfilter
  • Kontrollleuchte
  • Kabellos
  • Trockengehschutz
Temperaturstufen 1

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: