Pearl Vivangel Stereo-Bluetooth-Headset "XBH-315.bt3" mit Bluetooth 3.0 im Test

Vivangel Stereo-Bluetooth-Headset "XBH-315.bt3" mit Bluetooth 3.0 Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Kopfbügel: Ja
Schnittstelle: Blue­tooth
Geeignet für: Handy
Gesprächszeit: 6 h
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Vivangel Stereo-Bluetooth-Headset "XBH-315.bt3" mit Bluetooth 3.0

Stereo-Headset für Jogger

Der Internethändler Pearl hat mit dem Vivangel XBH-315.bt3 ein neues Bluetooth-Headset ins Angebot aufgenommen, dass sich insbesondere an sportlich aktive Anwender richtet. Wie das Unternehmen in seiner Pressemitteilung verspricht, soll das Headset durch den größenverstellbaren Kopfbügel auf Schritt und Tritt sicher auf den Ohren sitzen – und das selbst beim Joggen. Trotzdem sei das Headset dabei kaum spürbar. Mit seinen 69 Gramm ist das Headset denn auch für ein Kopfbügelmodell federleicht.

Schwache Ausdauer, längeres Laden

Das geht allerdings auch auf Kosten der Ausdauer, denn einen übermäßig großen Akku hat man beim Vivangel XBH-315.bt3 leider nicht integriert. Mit seinen bis zu sechs Stunden Sprechzeit bewegt sich die Ausdauer eher in der Region kleiner monauraler Bluetooth-Headset als in jener großer Kopfbügelmodelle. Hier ist man eher Nutzungszeiten von bis zu zwölf Stunden gewohnt, wie bei den hervorragenden Nokia-Modellen. Auch sieht das Verhältnis zwischen Sprechzeit und Ladezeit ungünstig aus: Drei Stunden Laden für sechs Stunden sprechen ist nicht gerade ein Turbo-Ladevorgang.

Allerdings dafür preislich attraktiv

Andererseits muss man auch die Preisklasse des Pearl-Headsets beachten. Mit 39,90 Euro bewegt sich das Gerät auch an der unteren Preismarke solcher Kopfbügel-Headsets, so dass vermutlich hier an moderner Akkutechnologie gespart wurde. Und so manchem Nutzer mögen sechs Stunden auch völlig ausreichen, wenn er ohnehin nur hin und wieder zum Headset greift. Mit 220 Stunden Standby-Zeit kommt man immerhin eine ganze Weile hin, ohne beständig zum Ladekabel greifen zu müssen.

Bluetooth 3.0 und einfache Bedienung

Das Pearl Vivangel XBH-315.bt3 arbeitet wie der Name schon verrät mit dem modernen Bluetooth-3-Standard und sollte daher eine ordentliche Sprach- und Musikqualität erlauben. Die Reichweite von Bluetooth 3 +EDR beträgt in Class II 10 Meter, die anders als bei früheren BT-Versionen auch erreicht werden. Die Bedienung des Headsets erfolgt über einen Multifunktionsknopf auf einer Hörmuschel. Bei eingehenden Anrufen genügt ein leichtes Antippen des Touchpads und schon wird die Verbindung hergestellt.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Pearl Vivangel Stereo-Bluetooth-Headset "XBH-315.bt3" mit Bluetooth 3.0

Schnittstelle Bluetooth
Geeignet für Handy
Standby-Zeit 220 h
Gesprächszeit 6 h
Ausführung
Kopfbügel vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Pearl XBH-315bt3 können Sie direkt beim Hersteller unter pearl.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen