Panasonic Viera TX-L42U2E Test

(42-Zoll-Fernseher)
Viera TX-L42U2E Produktbild
  • keine Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
  • Bildschirmgröße: 42"
  • Auflösung: Full HD
  • Anzahl HDMI: 2
  • Bildformat: 16:9
  • DVB-T: Ja
  • Features: 1080p/24
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Viera TX-L42U2E

DVB-T, DVB-C und CI-Plus-Schacht

Beim Panasonic TX-L42U2E spart man externe Receiver: Der Hersteller hat einen DVB-T- und einen DVB-C-Tuner verbaut. Beide Tuner unterstützen die MPEG-4-Kompression und damit den Empfang von HDTV-Sendern. In Sachen PayTV setzt Panasonic auf einen CI-Plus-Schacht.

Für externe Zuspieler hält das Gerät zwei HDMI-Buchsen mit 1080/24p-Unterstützung, einen YUV-Komponenteneingang, einen Scart- und einen Composite-Video-Anschluss bereit. Außerdem besitzt das Modell einen SD-Kartenleser für die Wiedergabe von MPEG-2- und AVCHD-Videos. Wer mit dem Klang der eingebauten Lautsprecher nicht zufrieden ist, greift auf den optischen Digitalausgang des TX-L42U2E zurück. Das 106 Zentimeter große FULL-HD IPS-Panel im 16:9-Format hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und soll es laut Datenblatt auf ein Kontrastverhältnis von 50000:1 bringen. Ohne seinen Standfuß ist der Fernseher knapp elf Zentimeter tief. In Sachen Bedienkomfort darf man sich auf einen elektronischen Programmführer inklusive Timer, auf die Möglichkeit zur simultanen Darstellung von Bild und Text, auf eine automatische Formatumschaltung, auf eine Kindersicherung und auf diverse Stromspar-Funktionen freuen. Zum Beispiel lässt sich das Panel im Radio-Modus komplett ausschalten. Im Betrieb nimmt das Gerät durchschnittlich 141 Watt Leistung auf, im Standby soll der Stromverbrauch bei 0,25 Watt liegen.

Wirklich üppig ist die Anschlussleiste mit zwei HDMI-Buchsen nicht ausgefallen. Schön wäre auch eine Multimedia-fähige USB-Schnittstelle gewesen, hier muss man sich mit der MPEG-2- beziehungsweise AVCHD-Wiedergabe von einer SD-Karte begnügen. Wer damit leben kann, bekommt den 42 Zoll großen Panasonic TX-L42U2E bei amazon zur Zeit für 596 Euro. Schaut man hauptsächlich Abends fern, dann könnte auch der „Volks-Plasma“ TX-P42S20E interessant sein.

zu Panasonic Viera TX-L42U2E

  • Panasonic TX-65FZW835 OLED 164cm 65" UHD HDR SMART Fernseher

    Energieeffizienzklasse A, • Energieeffizienzklasse: A; HDR10; HLG • Diagonale 164 cm / 65 Zoll, Ultra HD • 4x HDMI, ,...

Kundenmeinungen (2) zu Panasonic Viera TX-L42U2E

2 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • PCtauglich aber lockerstens, Günstiger als ein vergleichbarer PC Monitor, dabei Vielseitiger

    von Artur
    (Sehr gut)
    • Vorteile: attraktives Design, gute Auflösung, einfache Installation, einfache Bedienung, guter Blickwinkel
    • Geeignet für: Heimkino, Küche, das Schlafzimmer, kleiner Raum, das Büro, überall, Keller/Hobbyraum, Kinderzimmer, Das Wohnzimmer
    • Ich bin: technisch versiert

    Ich benutze den TV als PC-Monitor über HDMI in Permanenter Full HD, und sitz meistens 70 cm direkt davor. Die Diagonale beträgt 81 cm

    Allerdings muss man Overscann und die ganzen üblichen ich sag jetzt einfach mal "verschlimmbesserungs" features -wie bei jedem Gerät dieser Art, wie Scharfzeichner und Farberhöhung abschalten wenn man ein realistisches orginalgetreues und schön zu betrachtendes Bild aus 70 cm Abstand erhalten will und ganz genau hinschaut, und das tut man wenn man direkt davor sitzt) (Daher müssen PC Monitore auch höheren Ansprüchen genügen. -in den Fall sogar weniger weil ein Tuner und Lautsprecher nicht Standard bei "nur PC Mobnitoren" ist.

    Dank IPS Pannel, sind Bildbearbeitungs "-unmöglich machende" Eigenschaften wie Winkelabhängiger Kontrast diesen TV fremd.

    Die Darstellung gleicht selbst bis in den feinesten, weichesten Farbverläufe bzw. Übergänge der eines guten PC-Monitores was für billigere TV's leider nicht selbstverständlich ist.

    Mit den Richtigen Einstellung macht dieses Gerät einfach nur Spass, ist gut Gaming tauglich und steht einen PC - Monitor wirklich in nichts nach.

    Die einzige leichte Schwäche die sich Das Pannel oder der TV erlaubt sind Schwächen bei der Ausleuchtung in den Ecken, die aber so gering sind das sie gar nicht auffallen. ist aber Ansichtssache...

    Besonders gut gefällt mir das diser TV im ECO Modus erstens Storm spart, und was noch viel besser ist dass sich die Helligkeit von alleine im ECO Modus der Umgebung anpasst. so kann man Tagsüber alles sehr gut erkennen und Nachts, Blendet das TV nicht (man muss also nicht ständig die Einstellungen ändern.) -finde ich recht angenehm.

    Was absolut nicht stimmen kann, ist die Angabe der Standby -Stromaufnahme von angeblich 0,25 Watt. Ich habe diesen Bildschirm in alle Situationen gebracht und Gemessen

    Zustand TV Watt = (Ampere * Volt)
    Ampere -> *220 V

    standby 0,02 4,4
    TV-Modus 0,26 57,2 (eco on)

    Full HD still 0,18 39,6 (eco on)
    Full HD bewegt 0,18 39,6 (eco on)
    Full HD 0,23 50,6 (eco OFF)
    Ton zimmerlaut. 0 0 (zusätzlich)
    Ton Maximal 0,04 8,8 (zusätzlich)

    Mein Fazit: wer damit leben kann, das der Bildschirm mit Fernbedienung ein/ausgeschaltet werden muss und 3D Technik (shutter) nicht unbedingt braucht bekommt bei diesem Gerät meiner Meinung nach ein Gerät ohne Gleichen. In der Preisklasse und zur jetzigen Zeit 04-2011).

Datenblatt zu Panasonic Viera TX-L42U2E

Anschlüsse und Schnittstellen
Anzahl HDMI Anschlüsse 2
Anzahl SCART Anschlüsse 2
Common interface (CI) vorhanden
Composite Video-Eingang 1
HDCP fehlt
HDMI-Version 1.4
Komponenteneingang Video (YPbPr/YCbCr) 1
Kopfhörerausgänge 1
Optischer Audio-Digitalausgang 1
PC Audio-Eingang vorhanden
PC-Eingang (D-Sub) fehlt
S-Video-Eingang 1
Audio
Anzahl der Lautsprecher 2
Eingebaute Lautsprecher vorhanden
RMS-Leistung 20W
Bildschirm
3D fehlt
Bildschirmauflösung 1920 x 1080pixels
Bildschirmdiagonale 42"
Blickwinkel, horizontal 178°
Blickwinkel, vertikal 178°
HD-Typ Full HD
Hochfrequenz-Bewegungsrate 50Hz
Kontrastverhältnis (dynamisch) 50000:1
Seitenverhältnis 16:9
Unterstützte Grafik-Auflösungen 1920 x 1080 (HD 1080)
Design
Produktfarbe Black
Ergonomie
VESA-Halterung vorhanden
Gewicht & Abmessungen
Breite 1021mm
Gerätebreite (inkl. Fuß) 1021mm
Gerätehöhe (inkl. Fuß) 682mm
Gerätetiefe (inkl. Fuß) 310mm
Gewicht 17500g
Gewicht mit Untersatz 20000g
Höhe 637mm
Tiefe 109mm
Leistung
Integrierter Kartenleser vorhanden
Kindersicherung vorhanden
Kompatible Speicherkarten SD
Spiel-Modus vorhanden
Verbesserung des Videotexts vorhanden
Videotext 1000pages
Management-Funktionen
Ein/Aus Timer vorhanden
Elektronischer Programmführer (EPG) vorhanden
Fernbedienung fehlt
Smart-Modi Cinema,Game,Movie
Netzwerk
Eingebauter Ethernet-Anschluss fehlt
WLAN fehlt
TV Tuner
Analoges Signalformatsystem PAL,SECAM
Digitales Signalformatsystem DVB-T
Tunertyp Digital
Verpackungsinformation
Betriebsanleitung vorhanden
Weitere Spezifikationen
HDMI vorhanden
Hintergrundbeleuchtung fehlt
Sichtwinkel 178°
Standby-LED vorhanden
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen