NR-B31S1 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A+
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamtnutzvolumen: 321 l
NoFrost (eisfrei): Ja
Ausstattung: Anti­bak­te­ri­elle Beschich­tung
Position des Gefrierteils: Unten
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

NR-B31S1

Preiswerter NoFrost-Kühlschrank

Kühlschränke wie der Panasonic NR-B31S1 kosten normalerweise eine ordentliche Stange Geld, zumindest wenn es sich um ein modernes NoFrost-Modell dieser Größe handelt. Schließlich fasst das Gerät nicht weniger als 321 Liter Nettovolumen und gehört damit zu den ganz großen Geräten, die bei renommierten Marken schnell für 900 Euro und noch deutlich mehr den Besitzer wechseln. Das neue Modell der S1-Baureihe jedoch soll gezielt preisorientierte Kunden ansprechen und kostet daher in der weißen Version NR-B31SW1 bei seiner Markteinführung im Mai 2011 nur 699 Euro – der tatsächliche Straßenpreis dürfte wie immer irgendwo darunter anzusiedeln sein. Und auch die Edelstahl-Version NR-B31SX1 ist mit 799 Euro fair bepreist.

Auf Komfort muss der Nutzer dennoch nicht großartig verzichten. Der neue Panasonic-Kühlschrank kann sogar mit einem modernen antibakteriellen Hygienefilter aufwarten und besitzt ein bequem ablesbares LED-Display mit Tastenbedienung zur Steuerung der Elektronik. Über dieses kann auch der neue Eco-Modus aktiviert werden, welcher den Stromverbrauch weiter absenken soll. Insgesamt verbraucht die Kühl-Gefrier-Kombination im Jahr laut Hersteller 320 kWh Strom. Das entspricht den Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A+, was an sich nichts Besonderes mehr wäre – wenn eben nicht auch noch die NoFrost-Technologie integriert wäre, die ein manuelles Abtauen des Gefrierfachs überflüssig macht und den damit einher gehenden, erhöhten Stromverbrauch vermeidet.

Ein nettes Gadget des Panasonic NR-B31S1 ist der sogenannte Flaschen-Timer: Er sorgt an heißen Sommertagen oder während Fußball-Abenden dafür, dass Partygäste und Freunde im Handumdrehen ein kaltes Getränk zur Hand haben. Die Kühlleistung wird vorübergehend hochgefahren und je nach gewählter Einstellung erinnert ein Piepton nach 5, 10, 15, 20, 25 oder 30 Minuten an die Flaschen im Gefrierfach – bevor der Inhalt zu Eis wird und das Glas platzen kann. Und wer hat nicht schonmal diesen Trick versucht und die Flasche dann leider am Ende doch im Eisfach vergessen...?

Der NR-B31S1 ist ein moderner NoFrost-Kühlschrank, der sich sehen lassen kann. Wer es noch etwas stromsparsamer möchte und zudem Wert auf Extras wie ein Frischefach für Obst und Gemüse legt, der zahlt beim verwandten NR-B32F2 mit A++ schon gleich 70 Prozent Aufpreis...

Datenblatt zu Panasonic NR-B31S1

Position des Gefrierteils Unten
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 321 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 235 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 86 l
NoFrost (eisfrei) vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Liebherr SBSes 7165Sharp SJ-WS320THoover HSC184 XESeverin KS 9872Baumatic BR180SSLiebherr CBPesf 4033 Comfort BioFreshHaier AFD 626 MyZoneAEG santo 71700TSW0Exquisit KS 124Liebherr KP 3620 Comfort