Panasonic EW-BU15 Komfort 1 Test

(Oberarm-Blutdruckmessgerät)

Ø Gut (2,3)

Test (1)

o.ohne Note

(57)

Ø Teilnote 2,3

Produktdaten:
Art der Messung: Ober­arm­mes­sung
Herz-Arrhythmie-Erkennung: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Panasonic EW-BU15 Komfort im Test der Fachmagazine

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 2/2015
    • Erschienen: 01/2015
    • Produkt: Platz 3 von 9

    „sehr gut“ (92,3%)

    „Plus: Bewegungserkennung, Arrhythmie-Anzeige, Bluthochdruckwarnung, Mittelwertsvergleich.
    Minus: kein farbiger WHO-Indikator.“  Mehr Details

Kundenmeinungen (57) zu Panasonic EW-BU15 Komfort

57 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
35
4 Sterne
7
3 Sterne
3
2 Sterne
5
1 Stern
7
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Panasonic EW-BU 15 Komfort

Oberarm-Blutddruckmessgerät für schnelle Vergleichskontrolle

Wer seinen Blutdruck regelmäßig mit dem Oberarmblutdruckmessgerät Panasonic EW-BU15 misst, bekommt zum aktuellen Messwert automatisch den Durchschnittswert der letzten Monate angezeigt. Auf diese Weise kann man den derzeitigen Wert sofort einordnen, ohne umschalten oder rechnen zu müssen. Das Wichtigste ist natürlich die Messgenauigkeit, die dem Panasonic-Gerät sowohl von der Europäischen als auch von der Deutschen Hochdruckliga bestätigt wurde.

Warnanzeigen bei Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen

Das Gerät ist in der Lage, ungenaue Messergebnisse durch Bewegungen während der Messung auszuschließen, indem eine Warnanzeige den Nutzer auffordert, Ruhe zu bewahren. Gewarnt wird außerdem bei Bluthochdruck und Pulsunregelmäßigkeiten oder Herzrhythmusstörungen. Bevor man sich durch solche Warnungen aufregt und den Blutdruck weiter nach oben treibt, sollte man die Messung ein paarmal wiederholen, sich erst mal entspannen und während des Messens nicht sprechen. Da man seinen Blutdruck jeden Tag zur selben Zeit messen muss, ist auch die Anzeige des Datums und der Uhrzeit ein wichtiger Bestandteil der Ausstattung, dürfte inzwischen aber Standard sein. Weiterhin bietet das Messgerät 90 Speicherplätze.

Das Blutdruckmessgeräte arbeitet vollautomatisch, so dass man sich selbst nur um das korrekte Anlegen der Oberarmmanschette kümmern muss. Die mitgelieferte Manschette passt zu Oberarmen mit einem Umfang zwischen 20 und 34 Zentimetern. Wer eine größere oder kleinere Manschette braucht, muss sie separat bestellen: die kleine ist für einen Oberarmumfang von 17 bis 30 Zentimetern gemacht und die große für starke Oberarme zwischen 35 und 44 Zentimetern. Im Lieferumfang enthalten ist neben Batterien und der mittleren Manschettengröße auch eine Aufbewahrungstasche.

Kaum Kritiker

Trotz der Zertifikate von der Europäischen und Deutschen Hochdruckliga sind einzelne Nutzer nicht von der Messgenauigkeit überzeugt. Welche Ursachen dafür verantwortlich sind, kann hier nicht geklärt werden. Immerhin ist aber die große Mehrheit der Anwender mit dem Gerät rundum zufrieden, und zwar sowohl mit der einfachen Bedienung als auch mit der hohen Zuverlässigkeit, sprich Messgenauigkeit. Außerdem arbeitet es sehr leise. Wer übrigens die Ergebnisse zu Hause mit denen beim Arzt oder Apotheker vergleichen möchte, sollte sein Blutdruckmessgerät dorthin mitnehmen. Für den Vergleich ist es wichtig, beim Messen in derselben Verfassung zu sein. Schon ein bisschen Aufregung oder Anstrengung kann die Werte verfälschen. Das Gerät ist nicht nur empfehlenswert, sondern zurzeit auch besonders günstig. Bei Amazon ist es für knapp 32 EUR zu haben.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Panasonic EW-BU15 Komfort

Gerätedaten
Art der Messung Oberarmmessung
Datenverwaltung
Speicher
interne Speicherplätze 90
Funktionen & Ausstattung
Funktionen
Vollautomatische Messung vorhanden
Pulsmessung vorhanden
Herz-Arrhythmie-Erkennung vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Abschaltautomatik fehlt
Signalton fehlt
Displayanzeige
technische Werte
Datum vorhanden
Uhrzeit fehlt
Akku-/Batteriestand fehlt
Batteriewechsel fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: EW-BU15

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic EW-BU 15 Komfort können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Visocor OM50Braun TrueScan BP W4100Medisana Blutdruckmessgerät 51430 H G HOmron R1 SmartPanasonic EW-BW03Braun ExactFit BP4600Sanitas SBM 45Omron M300Uebe Visomat Double ComfortMedisana CardioDock 2.0